Loox 500 mit MN7 friert immer ein

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Was mir mal bei einer früheren Version aufgefallen war, dass fast kein freier Platz mehr auf der Speicherkarte ebenfalls zu Problemen führte (warum, weiß ich bis heute nicht); jedenfalls brachte es etwas Besserung, dort mehr Platz zu schaffen.


    Kann aber auch sein, dass die Aktion gar nichts damit zu tun hatte und zufällig zeitgleich mit irgend etwas anderem auftrat.


    Hallo Michi,


    habe gerade mal auf einer SD-Karte, mit jungfräulichem MN7.3.4, (installiert), nachgesehen es sind 890MB belegt von Navigon. Auf einer 2GB SD-Karte ist da noch genügend Platz.


    Vielleicht ist es der cardwriter/ reader?


    Gruß Karl

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich nochmal an euch wenden. Leider gibt es noch keine Besserung.


    Hier nochmal die Probleme:


    a) das Navi stürzt ab und zu im Betrieb ab. Mal nach wenigen Sekunden mal nach Minuten.
    Es sind keine weiteren Programme auf dem Loox 500 installiert.


    b) Das Navi verliert sehr häufig die Satverbindung. Sie wird verloren, wiedergefunden, wieder verloren usw.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich brauche das Navi echt oft. Übrigens habe ich von einem Freund mal das Tom Tom ausprobiert. Das läuft ohne Probleme.



    Wie kann ich es hinbekommen, das außer dem Navi wirklich nur die nötigste Software geladen wird. Ich habe irgendwie das Gefühl, das es aufgrund von knappen Speicher abstürzt.


    Bitte Hilfe


    Danke und Grüsse an euch

  • Zitat

    Original von jojob38


    b) Das Navi verliert sehr häufig die Satverbindung. Sie wird verloren, wiedergefunden, wieder verloren usw.


    ich hatte zwar schon mal gefragt, und Du hattest auch schon geantwortet, aber ich frage noch einmal: bist Du sicher, bei einer seriösen Quelle gekauft zu haben? ?(


    Dieses Verhalten wurde in der Vergangenheit schon mal in Verbindung mit Raubkopien berichtet.


    Und wenn Du TomTom Deines Freundes ausprobiert hast, so ist das nämlich auch keine Originalsoftware, weil sie bei Dir gar nicht laufen würde.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Habe die Software direkt über Navigon gekauft und am 27.07 auch ordnungsgemäß registriert. Habe auch schon eine Mail an den Support von Navigon geschickt. Dieser ist allerdings nicht sehr gut. Telefonisch habe ich auch keine Hilfe bekommen. Ich hatte auch da den Eindruck man ist nicht kompetent.


    Auf der Navigon Seite habe ich unter registrierte Produkte einen Aktivirungscode, eine Geräte ID und eine Seriennummer.


    Das könnte ich sonst sicher nicht wissen, oder? Ich hoffe das ist ausreichend Beweis, das ich eine ordnungsgemäß gekaufte Version besitze.

  • Mir geht es nicht um Beweis oder nicht Beweis, sondern um Ursachenforschung.


    Immerhin sind einige der Symptome so außergewöhnlich, dass ich davon bei Originalsoftware noch nicht gehört habe.


    Die Abstürze alleine sind ja schon bei dem von Dir aufgezeigten freien Programmspeicher außergewöhnlich.


    Den Tipp, die Speicherkarte neu zu formatieren, hast Du sicherlich auch schon beherzigt. (?)


    Und dass das GPS-Signal immer off and on geht, das aber nicht bei TomTom passiert, zeigt, dass der Empfänger auch in Ordnung ist.


    Also wenn die Speicherkarte als Fehlerquelle auch ausscheidet, habe ich persönlich keine weitere Idee.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Ich verstehe es auch nicht. Es muss doch einen Grund geben, warum die software immer einfriert und warum sie jetzt auch noch immer wieder die Sat-Verbindung verliert.


    Werde wohl bei Navigon anrufen und die Software zurückgeben.


    Trotzdem Danke für deine bisherigen Bemühungen.


    Grüsse


  • Hallo jojob38,


    der Loox N500 hat einfach zu wenig Hauptspeicher, MN7 braucht ca. 30 MB und mehr,
    da wird's knapp, da kommen evtl. Aussetzer.


    Hast Du auch an die Installation des QuickGPS gedacht?, damit ist die Sat-Verbindung auf
    jeden Fall stabiler. Die Einstellung müssen danach auf COM8 und 57600 Baud geändert werden. Hardware-Port ist COM4. ... und das Häkchen setzen: GPS automatisch verwalten!


    Gruß
    Siggi

  • Zitat

    Original von siggitim


    Hallo jojob38,


    der Loox N500 hat einfach zu wenig Hauptspeicher, MN7 braucht ca. 30 MB und mehr,
    da wird's knapp, da kommen evtl. Aussetzer.


    Du hast den Thread gelesen? ?(

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Guten morgen,


    das mit dem Speicher hatte ich mir fast gedacht. Gibt es einen PDA, der nicht so teuer ist, ein eingebautes GPS hat und die Speicheranforderungen erfüllt? Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Gibt es eine Möglichkeit noch etwas Speicher freizuräumen? Brauche den PDA nur zum navigieren. Alles andere ist für mich nicht wichtig. Eventuell kann man ja Programme entfernen, die Speicher belegen. Oder geht das nicht?


    Das Quick GPS, habe noch nie davon gehört, wo bekomme ich das Programm her?


    Danke schon mal für eure Hilfe


  • Hi,
    bekommst Du von der FuSi Homepage:


    http://support.ts.fujitsu.com/de/support/downloads.html


    Mal nach "Loox N500" suchen :)



    Auf meinem N560 läuft der MN7 astrein. Ich hatte nur mit dem MN6 Stress.
    Du kannst mal probieren Features im MN7 abzuschalten ... RealityView etc etc.


    Beim N560 habe ich ausserdem in der Windows Registry einige Autostart Programme deaktiviert ... Da muss man allerdings wissen, was man tut ... sonst kanns zu Problemen kommen 8o Ist nicht unbedingt zu empfehlen...

  • Hallo,


    ich würde schon gerne versuchen die Programme in der Registry auszuschalten. Ich kenne mich etwas mit PCs aus und würde es wagen. Kannst du mir dabei helfen?


    Auf meine eigene Gefahr natürlich.



    Danke schon mal für den Link. Nach Eingabe des N500 erscheinen einige Downloads.


    Kannst du mir helfen, die richtigen zu finden?

    Einmal editiert, zuletzt von jojob38 ()

  • Hi,
    den Patch findest Du unter:
    - Application - Service Patch
    - GPS Instant Fix --- Version: 1.0 Datum: 30.08.2007


    Achte darauf das richtige Paket (N500) und die richtige Sprache downzuloaden ! Warscheinlich deutsch !?


    Lies Dir auch die Anleitung durch...

  • Zitat

    Original von jojob38
    Hallo,


    ich würde schon gerne versuchen die Programme in der Registry auszuschalten. Ich kenne mich etwas mit PCs aus und würde es wagen. Kannst du mir dabei helfen?


    ...


    Ich würde das an Deiner Stelle erstmal nicht machen. Ich habe auf meinem N560 (und der hat 640x480 Auflösung) nur 34 MB RAM frei ... und es läuft stabil und schnell. Ich denke die Ursache ist eine andere ...


    - Hast Du den POI Warner drauf ?
    - Wie äussert sich ein Absturz genau ?

  • Ich glaube den POI Warner habe ich. Kann ich das irgendwo nachsehen?
    Ich habe die Software dirket von der Navigon Seite als Download gekauft.


    Kann ich den POI Warner irgenwie abschalten?


    Die abstürze äußern sich in einem plötzlichen Einfrieren der Software. Das Bild ist fest und ich muss den PDA resetten.

  • Zitat

    Original von jojob38
    Ich glaube den POI Warner habe ich. Kann ich das irgendwo nachsehen?
    Ich habe die Software dirket von der Navigon Seite als Download gekauft.


    Kann ich den POI Warner irgenwie abschalten?


    Dann hast Du nur den Navigon-eigenen und nicht die als "POI-Warner" bekannte Software von navigating. Insofern auch keine Fehlerursache.


    Zitat

    Original von jojob38
    Die abstürze äußern sich in einem plötzlichen Einfrieren der Software. Das Bild ist fest und ich muss den PDA resetten.


    Da dein Speicher auf alle Fälle ausreichend ist vor dem Start, wäre es mal hilfreich, wenn Du mal in Abständen von einigen Minuten immer wieder den Programmspeicher überprüfst (Start - Einstellungen - System - Speicher), ob es da dramatische Veränderungen gibt. Und unter dem Taskmanager mal nachschauen (bei älteren Windows-Versionen ebenfalls unter "Speicher" und dann "ausgeführte Programme"), was sonst so aktiv ist.


    Vielleicht könnte auch ActiveSync dazwischen funken, aber erst mal abwarten, was Deine Beobachtungen zeigen.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()