Grafikbeschleuniger

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Verstehe nicht, was ein Foto beweisen soll... ?(


    Hier geht es doch darum, ob vorhandene Hardware benutzt wird oder nicht.


    Immer vorausgesetzt, das "Phantom" ist vorhandene Hardware.


    Grüße

  • Dazu müßte man wahrscheinlich die MobileNavigator.Exe - Dateien der V7.0.x und der V7.4.x einem Decompiling.... - aber das verstößt wahrscheinlich SO sehr allen Urheberrechten, daß ich diesen Gedanken gar nicht fertig ausschreibe.

  • Zitat

    Original von Mike Sierra
    Dazu müßte man wahrscheinlich die MobileNavigator.Exe - Dateien der V7.0.x und der V7.4.x einem Decompiling.... - aber das verstößt wahrscheinlich SO sehr allen Urheberrechten, daß ich diesen Gedanken gar nicht fertig ausschreibe.


    Nö, das ist erlaubt. Die Frage ist nur, was du damit machst ;D

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    sieht es so aus als gäbe es keinen HW Unterschied zwischen 2443 400 und 533MHz. Wäre also nur ein anderer Prozessorclock durch anderes Quarz oder internes Setting.


    Die Samsung CPU beinhaltet keinen 3D-Beschleuniger.
    Der 3D Beschleuniger ist ein zusätzlicher Prozessor, ähnlich dem Dell Axim x50v/x51v.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Die Samsung CPU beinhaltet keinen 3D-Beschleuniger.
    Der 3D Beschleuniger ist ein zusätzlicher Prozessor, ähnlich dem Dell Axim x50v/x51v.


    Sascha


    Ich sehe keinen Widerspruch ?( .
    Frage an dich : wie würdest du denn einen Coproz an diese CPU anbinden?

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Frage an dich : wie würdest du denn einen Coproz an diese CPU anbinden?


    Vielleicht einfach wie bei PCs auch ?(
    CPU + GPU arbeiten zusammen.
    Bei vielen Latops gibt's mittlerweile auch 2 Grafikkarten:
    eine im Chipsatz integrierte stromsparende und eine bei Bedarf zuschaltbare für rechenintensive Anwendungen


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Vielleicht einfach wie bei PCs auch ?(
    CPU + GPU arbeiten zusammen.
    Bei vielen Latops gibt's mittlerweile auch 2 Grafikkarten:
    eine im Chipsatz integrierte stromsparende und eine bei Bedarf zuschaltbare für rechenintensive Anwendungen
    Sascha


    So detailliert wollte ich es doch gar nicht wissen ;D
    Ich bezweifele, daß Navigon eine PC Architektur realisiert hat und vermute .......
    Naja, is eben nur eine Vermutung 8)

  • Ich glaube kaum, dass wir durch bloßes Draufblicken unterscheiden können, ob die vermeintlich schlechtere Performance des 8310 gegenüber dem 8110 durch die Nichtnutzung des Grafikbeschleunigers kommt oder ob nicht das Gesamtsystem durch die zusätzlichen Funktionen und nicht-optimierten Code in seiner Gesamtleistung schlechter geworden ist.


    Alle Vermutungen darüber sind IMHO haltlose Gedankenspiele.


    Michael

  • Nach wie vor glaube ich nicht, dass NAVIGON beim 8310, bzw 8110-Upgrade den vorhandenen Grafikprozessor / -beschleuniger nutzt. Denn beim 8110 / MN7.0.9 ist im PV-Betrieb nicht diese schlechte Performance festzustellen. Hier wird auch ein separater MapDrawer speziell für die PV-Anwendung verwendet.


    8x10 / MN7.4.3 - OldMapDrawer => CPU-Auslastung (immer) 100% => (FPS 5-7)
    8x10 / MN7.4.3 - (New)MapDrawer => CPU-Auslastung (immer) 100% => (FPS 1-2)


    8110 / MN7.0.9 - PV-MapDrawer => CPU-Auslastung 85%

  • dann warten wir mal ab, was das nächste Update bringen wird....


    aber wahrscheinlich rein gar nichts, weil die nächste Generation ja schon in den Startlöchern steht.

  • Zitat

    Original von stegerius
    dann warten wir mal ab, was das nächste Update bringen wird....


    nächstes Update?????

  • Update, nicht zu verwechseln mit Upgrade.


    Bei anderen Herstellern auch "Produktpflege" oder "Bugfixes" genannt :)

  • Zitat

    Original von stegerius
    Update, nicht zu verwechseln mit Upgrade.


    Bei anderen Herstellern auch "Produktpflege" oder "Bugfixes" genannt :)


    welches nächste Update............. :-D)

  • naja, wie gesagt.... das neue Navi steht in den Startlöchern, also wirds wohl kein Update geben.... oder nur wieder eins, dass die Q3 Karten gelesen werden können.


    Ist es denn wirklich zu viel verlangt, statt ewig neuer Spielereien und Feature einfach mal eine stabile, performante und flüssig laufende Navigation hinzubekommen?


    Ja, es wird hier im Navigon Board zur Zeit viel gejammert, aber ich kanns verstehen. Mich nervts auch. Upgrade auf 8310 gemacht, und plötlich is das Teil saulangsam. SUper Navigon! Darauf hätte ich verzichten können.