Hat Navigon etwa ein Abkommen mit den Stromanbietern?
Das Problem ist bei Navigon schon längst bekannt, doch ein Update dafür fehlt bisher noch.
Ansonsten hat doch nicht jede(r) Lust etwas umständich es zu ändern. Vom Wissen ganz zu schweigen, da es von Navigon nichts offizieles dazu gibt. Übrigens diese Masche von Navigon die Reset Taste und den Ausschaltknopf gleichzeitig zu drücken finde ich schon etwas kompliziert.
-
-
Zitat
Original von A66
Hallo HR-Fan,welchen Button (wo finde ich den?) belege ich beim 8310 zum Beenden von MN7 oder ausschalten, dass nichts mehr im Hintergrund läuft

Gemeint ist der Pfeil links unten:
[Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/4374/display35.jpg] -
ZitatAlles anzeigen
Original von HR-Fan
Ihr braucht doch nur in der "ApplicationSettings.xml" die Zeile:
<ExitBehaviour>0</ExitBehaviour>
entsprechend ändern, hier die Parameter:0: clean quit
1: suspend device
2: suspend device & reset after resume
3: minimize MN7
4: terminateProcess
5: reset device
6: ignore
7: Standby
Bei mir steht da eine "0", also "clean quit"
Damit beendet man MN vollkommen, ich habe damit nach Ausschalten (Standby) über eine Woche ausreichend Batteriekapazität.Ich weiß nicht, vielleicht mach' ich ja was falsch - aber: Bei "0" fragt mich die Software brav, ob ich die Anwendung wirklich beenden möchte. Wähle ich "ja", sieht man, wie das TMC-Symbol oder das Sat-Symbol verschwindet. Offenbar wird hier wirklich die Anwendung beendet, ich bekomme ganz kurz den Start-Bildschirm angezeigt, und dann folgt ein Reset des Gerätes.
Irgendwie ist das auch nicht das gelbe vom Ei, das schöne "Pommm-pling" jedes Mal beim Ausschalten hören zu müssen, und dann erst recht wieder beim Startbildschirm abzudrehen.Addendum: beim 3.Versuch wurde der Bildschirm noch vor dem "Pommm-pling" schwarz, und das Gerät ließ sich nur noch via Reset-Button reaktivieren!
Addendum 2: Das mit dem Reset-Button war offenbar nur eine "Eintagsfliege" - warum auch immer.
Aber als Alternative zum "Ausschalten"-Button scheint es ja auch zu reichen, einfach die SD-Card aus dem Gerät zu ziehen und dann Hardware-I/O-Button zu drücken.
Wenn ich dann die SD-Card wieder einlege und mit dem Hardware-I/O-Button wieder einschalte, folgt dann ein Reset und die SW startet neu.
Hat schon jemand bei dieser Variante probiert, wie lange der Akku dann hält?! -
Das ist normal. Wenn du MN7 beendest, wird wieder die Start-exe ausgeführt, d.h. solltest ein Menü hinterlegen, damit das statt MN7 gestartet wird.
Oder mal Option "1" versuchen.
-
Zitat
Original von genaese
Eben und toll finde ich dabei, dass der Reset nur nach dem Wiedereinschalten des Gerätes erfolgt wenn vohrer der Softwarebutton gedrückt wurde. Bei normalen (hardwaremäßigen) Ausschalten passiert kein Reset.
So hat man immer dann ein frisches Gerät zur Verfügung wenn man möchte. Besonders bei der anfälligen 7.4er Version ein Segen.Hallo genaese,
nochmal für doofe...bei der Einstellung der Option 2
kann ich wie immer über den obere i/o taster in standby schalten (mit akku verlust) also wie normal die 3.....Situation, wenn ich schnell wieder los mußund wenn ich erst in 4 tagen das navi brauche, dann gehe ich über den SW button auf reset und spar Akkuleistung, nehme aber dann den neustart in kauf..
hab ich richtig verstanden ?
-
Jetzt muss ich doch auch mal nachfragen:
Führt irgend eine der Optionen ausser der voreingestellten dazu, dass die Navi-Anwendung beendet und das Gerät in den Standby versetzt wird, OHNE dass ein RESET mit dem nervigen Startsound erfolgt?
Ich habe nämlich schon einige der Optionen durchprobiert und immer erfolgte entweder sofort oder nach dem wiedereinschalten ein Reset, was mich ziemlich nervt.
Gruß
SpeedyCarv
-
Stand-By geht doch schon ohne Anpassung über den echten Knopf.

Wenn du MN7 komplett beendest, kommt natürlich auch der Startsound.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von SpeedyCarv
Jetzt muss ich doch auch mal nachfragen:Führt irgend eine der Optionen ausser der voreingestellten dazu, dass die Navi-Anwendung beendet und das Gerät in den Standby versetzt wird, OHNE dass ein RESET mit dem nervigen Startsound erfolgt?
Ich habe nämlich schon einige der Optionen durchprobiert und immer erfolgte entweder sofort oder nach dem wiedereinschalten ein Reset, was mich ziemlich nervt.
Gruß
SpeedyCarv
Das geht nur über ein Menü, das vorgeschaltet ist, nicht mit der Originalversion.
siehe auch hier:ZitatOriginal von Zero511
Das ist normal. Wenn du MN7 beendest, wird wieder die Start-exe ausgeführt, d.h. solltest ein Menü hinterlegen, damit das statt MN7 gestartet wird.Oder mal Option "1" versuchen.
EDIT
Ein Menü wird als "UpdateMe.exe" entweder mit MortScript oder NFRunner eingebunden.
Mal ein bisschen Googeln. -
Zitat
Original von Zero511
Stand-By geht doch schon ohne Anpassung über den echten Knopf.
Wenn du MN7 komplett beendest, kommt natürlich auch der Startsound.
Hallo Zero511,
das ist mir schon klar. Nur läuft der MN (oder der GPS Empfang, keine Ahnung) dann weiter und nuckelt mir in 1,5 Tagen den Akku leer.
Ich fände es am Besten wenn der MN beendet wird, so daß man wieder in der Usershell landet und das Gerät dann in den Standby geht ohne neuzustarten.
Beim Einschalten ist man dann in der Usershell und kann den MN starten ohne den nervigen Startsound und die Wartezeit bis das Gerät hochgefahren ist.Wenn man das 8310 nämlich in den Standby schickt, bevor man dem MN gestartet hat, hält der Akku ca. 2 Wochen (bei mir).
Die Methode mit dem Menu muss ich mir mal anschauen. Danke für den Tip
Gruß
SpeedyCarv
-
ja aber das Menü (egal welche Version) verprasst wieder Ressourcen.
-
Zitat
Original von genaese
ja aber das Menü (egal welche Version) verprasst wieder Ressourcen.
Resourcen ja, aber bei 128 MB RAM, da ist das wohl kein Problem.
Entscheidend ist, dass der GPS-Empfänger gestoppt wird, der verbraucht den Strom.
Der ist aber solange an, wie MN7 nicht vollständig beendet ist. -
Zitat
Original von HR-Fan
Resourcen ja, aber bei 128 MB RAM, da ist das wohl kein Problem.
Entscheidend ist, dass der GPS-Empfänger gestoppt wird, der verbraucht den Strom.
Der ist aber solange an, wie MN7 nicht vollständig beendet ist.
Das ist der Hammmer! Wie kann man so einen Mist konstruieren/programmieren?...und nachdem mein Akku heute früh auch schon wieder leer war: ich überlege ernsthaft, ob ich mich von Navigon weiter hinhalten lasse, oder das Teil reklamiere/zurückgebe: eine zugesicherte Eigenschaft (wenn auch nicht die Zeit im Standby) ist, daß der Akku bei Betrieb mind. 3 Stunden hält. Bei mir ist das aktuell 1/2 Stunde
-
Zitat
Original von mimikri
eine zugesicherte Eigenschaft (wenn auch nicht die Zeit im Standby) ist, daß der Akku bei Betrieb mind. 3 Stunden hält.Wo hast Du diese Zusicherung denn gesehen

Sascha
-
Zitat
Original von HR-Fan
Resourcen ja, aber bei 128 MB RAM, da ist das wohl kein Problem.
Entscheidend ist, dass der GPS-Empfänger gestoppt wird, der verbraucht den Strom.
Der ist aber solange an, wie MN7 nicht vollständig beendet ist.
Das würde mich auch wirklich sehr interessieren!Ist schon interessant, wie sich das ganze wiederholt. In unserem ewig langen Thread vor einigen Wochen (siehe http://forum.pocketnavigation.de/tid1137306-sid.htm) hatten wir das Thema ja bereits ausführlich diskutiert und bis auf die Zwischenlösung, die eigentlich auch nicht wirklich 100%ig zufriedenstellend ist, konnten wir keine Lösung herbeiführen.
Ein Menü, welches anstatt der User-Shell aufgerufen werden kann und den GPS-Empfänger ausschaltet wäre natürlich eine Lösung. Könnte man so ein Menü programmieren und anstatt der User-Shell einbinden?
-
Zitat
Original von eichti
Ein Menü, welches anstatt der User-Shell aufgerufen werden kann und den GPS-Empfänger ausschaltet wäre natürlich eine Lösung. Könnte man so ein Menü programmieren und anstatt der User-Shell einbinden?
Geht recht einfach mit Systeminformation:
http://www.ultimatelaunch.de/Kann heute abend mal ein Beispiel von meinem 2310 zeigen.