nix geht mehr! --> image file corrupted, update cancelled

  • Ich kann leider nichts mehr zurückspielen.A weil ich kein Backup gemacht habe :(
    und B wird das Navi nicht mehr per USB erkannt.
    Irgendwas ist da schief gelaufen.
    Marcus

  • Na, dann gibt es noch immer die Möglichkeit es mit dem einspielen einer Firmware zu versuchen ...


    Wenn das beim 8110 funktioniert, sollte das auch beim 2110max möglich sein ...

  • Keine Sicherung - echt schlecht!


    Nun ja, die FW kommt ja auch auf die SD, indem Du über ein Kartelesegerät gehst. Denn: wenn Du die FW einspielen willst musst Du diese auch erst mal auf die Karte bekommen.

  • Die Frage ist nur woher die Firmware bekommen und auf das Gerät zu bekommen?
    Habe wohl einen Kartenleser,und dann?
    Bin ziemlich unbedarft in der Hinsicht,gibts dafür eine Schritt für Schritt Anleitung?
    Sorry für meine Unwissenheit.
    Marcus

  • Eigentlich müsste der Weihnachtsmann schon bei dir gewesen sein ... jedenfalls hab ich soetwas munkeln hören, dass er dir ein Geschenk samt Anleitung gebracht hat ... ;) :D


    Vielleicht ist das Geschenk ja im Spam-Ordner gelandet ... :(

    2 Mal editiert, zuletzt von iLLuSioN ()

  • So Männers,tausen Dank,das Gerät springt jetzt wieder an,das Update der Firmware hat gefunzt,nun hab ich aber ein neues Problem:Sobald ich auf Navigation gehe kommt nach kurzer Zeit folgende Meldung: Fatal Application Error Navigon.exe has performed an illegal operation and will be shut down.If The Problem persists,contact the program vendor. Exception 0xC0000005 Adress 03F7C4D4
    Sobald ich dann auf ok klicke kommt wieder der Ausgangsbildschirm.
    Watt Nu??
    Marcus

  • Ich würde eine leere SD-Karte nehmen, einen Ordner Namens Navigon erstellen und dort hinein die version.xml deiner aktuellen Karte kopieren ...


    Damit sollte sich dein mäxchen über Fresh auf den neuesten Stand bringen lassen.


    Sollte sich Fresh "beschweren", dass sich die aktuelle Version schon auf dem Gerät befindet, dann einfach in der version.xml eine niedrigere Versionsangabe eingeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von iLLuSioN ()

  • Zitat

    Original von iLLuSioN
    Ich würde eine leere SD-Karte nehmen, einen Ordner Namens Navigon erstellen und dort hinein die version.xml deiner aktuellen Karte kopieren ...


    Damit sollte sich dein mäxchen über Fresh auf den neuesten Stand bringen lassen.


    Das geht so definitiv nicht!
    Da fehlen dann ein paar Kleinigkeiten!!!
    z.B.
    das Unterverzeichnis TMC
    binaryconfig.xml
    device.xml
    spxdec.dll


    es kann auch noch mehr sein.

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Stimmt - da muss ich mich wohl selbst korrigieren ...


    Da muss Marcus wohl noch einen kleinen Abgleich zwischen nicht mehr funktionierender Version und neu aufgespielter Version machen und die fehlenden Dateien/Ordner noch ergänzen (in der Hoffnung, dass diese unbeschädigt sind).


    Alternativ eben an den Support wenden oder ... ach nein, das würde zwar schneller gehen, wäre ja aber illegal ... :D

  • Yippieeeeee,wieder alles tutti,besten Dank meine Herren für die aufopferungsvolle Hilfe.
    War zwar ein bischen gefuckel aber jetzt rennt wieder alles.
    Werde Euch weiterempfehlen :) :) :)
    Marcus

  • Hallo,
    hab zwar ein 7210/7310, aber vor dem Hintergrund (auch hier ist der Fehler schon aufgetreten) möchte man natürlich vorsorgen. Kann man von seinem funktionierenden 7310 eine Kopie der Firmware anfertigen und im hoffentlich nicht auftretenden Fehlerfall wieder zurückspielen? Man möchte doch vorsorgen, ehe das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Wenn es mit diesem Navi auch geht, dann würde ich mich über eine PM freuen. Doch eigentlich dürfte doch, wenn man von seiner Firmware selbst ein Image anfertigt, nichts unerlaubtes daran sein, wenn man die dann wieder aufspielt.
    Gruß digi1

  • Zitat

    Original von digi1
    Kann man von seinem funktionierenden 7310 eine Kopie der Firmware anfertigen und im hoffentlich nicht auftretenden Fehlerfall wieder zurückspielen?


    Nein, das geht mit Sicherheit nicht!

  • Zitat

    Original von perfectmarcus
    Hallo,ich habe mit meinem Navi auch die beschriebenen Probleme.
    Image File Corrupted,Update Cancelled.Schon dieverse Resets und Hardware Resets versucht aber nichts zu machen.
    Es handelt sich um ein 2110 max,es wird auch nichts mehr am USB Port erkannt,garnichts.
    Kann mir jemand vielleicht auch mal einen Tip geben wie ich das Gerät wieder aufwecken kann?Wäre ein feiner Zug von Euch.
    MfG Marcus




    Ich leider auch und habe das problem schon einige wochen bei einem 21max


    laut euren beschreibungen müsste es doch mit firmware update auch bei mir gehen oder ?


    kann mir auch jemand helfen.....



    ps: kann man auf einem 21max bzw 2100max gopal 4 oder 5 zum laufen kriegen


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von easymik ()

  • Es braucht nicht immer ein Firmware-Backup


    Oft liegt es nur an der SD-Karte.


    Daher vielleicht zuerst folgendes probieren:


    0. SD-Karte entnehmen und via Kartenleser (ectl. SDHC-fähig, abhängig von der Karte) an den PC anschließen


    1. SD-Karte formatieren - Achtung, die FAT und andere Einstellungen nicht ändern (ich nutze dazu die Panasonic "SD Memory Card Formatting Software" [in englisch] - einfach danach googlen), die interne Windows-Formatierung hat gelegentlich ohne Rückfrage die Formatierungseinstellungen verändert - Vorsicht


    2. vorher angelegtes Backup vom PC auf die Karte zurückspielen


    3. SD-KArte zurück ins Navi und Neustart des Navi (edit: statt Neustart zur Sicherheit: Hardreset durchführen)


    4. Navi ausschalten


    5. Karte wieder entnehmen und via Kartenleser an PC anschließen (evtl. auch im NAvi belassen und direkt mit Kabel über den USB-Anschluss an PC anschließen)


    6. mit Fresh alles aktualisieren, was möglich ist


    7. SD-Karte zurück ins Navi und Neustart des Navi (edit: statt Neustart zur Sicherheit: Hardreset durchführen)

    Einmal editiert, zuletzt von ge.ro ()