Ansage des Abbiegevorgangs früher

  • Hallo st001
    also keine Ahnung wie ich die ganze zip hochladen kann, aber ich sehe in der Datei in den Zeilen 107-110 und die Zeile 120 diese "25" mit dem "JETZT" dahinter stehen, von denen du geschrieben hast. Da habe ich aus den 25 eine 40 gemacht, gespeichert und wieder aufgespielt. Jedoch hat mich das Ding nach dem Neustart in einer Art Windows Oberfläche gefragt, ob ich alle POIs löschen will usw.
    Das habe ich mal schön gelassen und die "normale" Michaela wieder aufgespielt. Da hat wieder alles wie vorher funktioniert.
    Evtl kannst du mir verraten wie ich die zip hochlade??
    Gruß Stefan

    Ha habe es doch hinbekommen:


    ,"40[!X,equal,minsilence=3,if_not_3]","JETZT %* ABBIEGEN",
    ,"40[X=1,equal,minsilence=3,if_not_3]","JETZT %* ABBIEGEN",
    ,"40[X=2,equal,minsilence=3,if_not_3]","JETZT %X %* ABBIEGEN",
    ,"40[X>2,equal,minsilence=3,if_not_3]","JETZT %* ABBIEGEN",
    ,,,
    template turn.2,,,[Abbiegung am Ende der Straße]
    ,"100[then]","DANACH %* ABBIEGEN",
    ,"300[then3]","DANACH AM_ENDE_DER STRASSE %* ABBIEGEN",
    ,"1500[more]","*drive",
    ,"800[more]","AM_ENDE_DER_STRASSE %* ABBIEGEN",
    ,"50[more,set_1]","AM_ENDE_DER_STRASSE %* ABBIEGEN %then",
    ,"0[more,set_2]","%X %* ABBIEGEN %then",
    ,"300[equal,minsilence=7,if_not_1]","AM_ENDE_DER_STRASSE %* ABBIEGEN %then",
    ,"40[equal,minsilence=3,if_not_2]","JETZT %* ABBIEGEN",
    ,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan571 ()

  • Zitat

    Original von Stefan571
    Ha habe es doch hinbekommen:


    dann ist jetzt alles ok? oder brauchst noch hilfe, bzw. meine michaela zip?

  • Hallo st001,
    also ich habe es ja in der DAtei zwar so hinbekommen, jedoch besteht ja darin das Problem, dass das Navi nach dieser Änderung nicht funktioniert.
    Ich möchte ungern meine gespeicherten Dinge verlieren, wenn ich nach der Frage "alle POI löschen" klicke.
    Hat es denn bei dir ohne Probleme funktioniert? Oder Bist du auch auf einer Windows Oberfläche auf einen Neustart hingewiesen worden?
    Und zuletzt: was bringt die Änderung von 25 auf 40? Die Ansage bei einer Geschwindigkeit von 50km/h beträgt sowieso schon 50m. Das hätte ich gerne etwas früher bei sagen wir 80m.
    Wo kann ich das denn ändern?
    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan571
    Ich möchte ungern meine gespeicherten Dinge verlieren, wenn ich nach der Frage "alle POI löschen" klicke.


    hmm?? wie kommst du von der michaela zu den POIs??


    Zitat

    Original von Stefan571
    Hat es denn bei dir ohne Probleme funktioniert? Oder Bist du auch auf einer Windows Oberfläche auf einen Neustart hingewiesen worden?


    nö, keine probleme, funktionierte alles bestens. kann mir auch nicht vorstellen warum das solche probleme bereiten sollte...


    Zitat

    Original von Stefan571
    Und zuletzt: was bringt die Änderung von 25 auf 40? Die Ansage bei einer Geschwindigkeit von 50km/h beträgt sowieso schon 50m. Das hätte ich gerne etwas früher bei sagen wir 80m.
    Wo kann ich das denn ändern?
    MfG Stefan


    naja, auf den meter genau kannst du das wegen ungenauigkeiten eee nicht festlegen. 25m war mir halt zu früh, da hab ichs mal auf 40 gesetzt und wieder getestet und so passts für mich.
    theoretisch käme bei 25m die ansage knapp 2 sek vor dem abbiegevorgang (mit 50kmh weitergefahren), mit 40m knapp 3 sek vorher. aber wie gesagt, das kannst du nicht so genau festlegen.


    Ich hab dir "meine" michaela angehängt. wenns damit auch probleme gibt ist irgendwas sonst verbockt...

  • Hallo st001,
    vielen Dank für deinen Dateianhang. werde es morgen mal auf der Arbeit versuchen, falls ich dazu komme :)
    Nur das verstehe ich nicht ganz warum das 2 sec. sein sollen bei der Einstellung 40. Also bei mir kommt wie gesagt sowieso bei 50km/h die Ansage genau 50m vorher.
    ABER genau das würde ich gerne bei 80-100m haben. Was haben denn genau die 25 oder 40 dann zu sagen???
    Wenns geklappt hat, melde ich mich bei dir. Schönen Abend noch.
    Gruß Stefan


  • bei 40 sinds knapp 3 sekunden. reine Mathematik :) 40 sagt, dass 40m vor der abbiegung (bin nicht sicher ob kreuzungsmittelpunkt oder -anfang) die meldung kommen soll. wenn du mit 50km/h fährst, sind das 13.9 meter/sekunde. d.h du legst die 40 meter in 2.88 sekunden zurück, d.h ansage kommt etwa 3sek vor der kreuzung. rein theoretisch. praktisch ists wie gesagt nicht so genau.


    und übrigens: wenn du bei 50km/h die ansage 100m vor der kreuzung haben willst hast du die ansage doch bereits wieder vergessen wenn du dort ankommst :D


    michaela meldet bei mir bei 600m, 200m und 40m, finde das recht angenehm so.

    Einmal editiert, zuletzt von st001 ()

  • Hey,
    also ich finde 3 sec, zum Abbiegen in einer fremden Stadt eher knapp bemessen. Also ich könnte mich über 80m einigen. Das finde ich angemessen. Ich bin beruflich auch manchmal etwas schneller in der City unterwegs und bräuchte dann eine frühere Ansage, sonst rausche ich an der Straße vorbei :D
    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan571
    Hey,
    also ich finde 3 sec, zum Abbiegen in einer fremden Stadt eher knapp bemessen. Also ich könnte mich über 80m einigen. Das finde ich angemessen. Ich bin beruflich auch manchmal etwas schneller in der City unterwegs und bräuchte dann eine frühere Ansage, sonst rausche ich an der Straße vorbei :D
    Gruß Stefan


    dann machst du aber was falsch wenn du nach 3 ansagen (bei 600, 200, 40 metern) und kartenansicht immernoch an der strasse vorbeirauschst :D aber jedem das seine, kannst ja in "meiner" michaela einfach die 40 durch eine 80 ersetzen..

  • Hey st001,
    habe deine Michaela übernommen, aber ich merke nur eine kleine Besserung. Immerhin!
    Wenn ich die Zahl auf 60 oder 80 ändere startet das Navi nicht mehr X(
    Sehe ich das richtig, dass du in den Zeilen 66, 77, und 107-110 den Wert auf "40" geändert hast, oder noch irgendwo anders? Evtl. lässt sich der Wert auch nicht beliebig einstellen, oder sollte man noch in einer anderen Datei etwas ändern?
    Noch eins ist mir aufgefallen: die Geschwindigkeitswarnung funktioniert nicht mehr mit deinen Einstellungen, kann das sein?
    Wär schön, wenn du dich noch mal meldest.
    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan571 ()

  • Hallo,
    such doch mal einen Betrag von"erich.h"geschrieben am 30.05.2009.
    Hat mir sehr geholfen ich fahre immer noch mit seinen Änderungen.
    Bin gerade aus Griechenland ohne Probleme zurück.
    Ca:5000 km über Tschien,Slowakei,Ungarn,Serbien Bulgarin, Gr.
    Zurück über Mazedonien statt Bulgarien.
    Gru? Helmut

  • Hallo Helmut,
    komme erst jetzt zum zurückschreiben. Habe am 30.05. mal nachgeschaut aber den Beitrag von Erich konnte ich nicht finden. Waren nur 3 Beiträge an diesem Tag da. Oder hat er evtl. zu einem anderen Navi geschrieben als zum z99? Vielleicht findest du sie ja und könntest mir einen Link schicken.
    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    ist für Z201, geht vieleicht auch für Z099


    die gepackte Voice Datei öffnen.
    Dann gehst Du in den configordner.Dort öffnest Du die commands csv.


    Unter: template turn,,,[Abbiegung]
    findes Du am Ende folgendes.


    "25[!X,equal,minsilence=3,if_not_3]","Jetzt %* abbiegen",
    ,"25[X=1,equal,minsilence=3,if_not_3]","Jetzt %* abbiegen",
    ,"25[X>1,equal,minsilence=3,if_not_3]","Jetzt %X %* abbiegen",



    Das änderst Du in:


    "60[!X,equal,minsilence=1,if_not_3]","Jetzt %* abbiegen",
    ,"60[X=1,equal,minsilence=1,if_not_3]","Jetzt %* abbiegen",
    ,"60[X>1,equal,minsilence=1,if_not_3]","Jetzt %X %* abbiegen",


    Also aus 25 wird 60
    Aus minsilence 3 auf 1 setzen.


    Statt 60mtr kannst du auch 50mtr nehmen u.s.w


    Mit den Werten musst du duch rantasten.
    Mit 60 find ich es am Besten.


    Das geht gut mit dem Total Commander.


    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Diehel ()