Becker Indianapolis 7920 - Navigation ohne CAN-Bus Signal möglich?

  • Hallo!


    Nachdem ich meinen Roadster seit ein paar Wochen als alleiniges Fahrzeug nutze will ich jetzt endlich mal das Folgende Rätsel für ich lösen :schiel :


    Kann ich die Navi-Funktion Becker Indianapolis 7920 auch ohne Signale vom CAN-Bus betreiben?



    Oder reicht zumindest das Geschwindigkeitssignal aus? Oder ist auch ein Rückfahrsignal zwingend Notwendig?



    Da ich Eure Antworten schon erahnen kann: taugen die Dietz Can-Bus Adapter und wo kann ich die am günstigsten bekommen? ?(



    Gruß vom: Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Tach auch,


    das Geschwindigkeitssignal sollte anliegen, lässt sich aber ab der Softwareversion 5 abschalten. Wenn Du es verwendest, solltest Du den Eingang für den Rückwärtsgang zumindest auf Masse legen, sofern Du Dir den korrekten Anschluss sparen möchtest.

  • Hm ... ich habe die NaviSoftware Version 6.0 gekauft und auch schon installiert ... aber die Option des Abschaltens habe ich noch nicht entdecken können ...

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Ich glaube, das geht nur mit dem Indianapolis Pro (7950), aber nicht mit dem alten Indianapolis (7920), auch wenn du die neue Softwareversion hast.


    Wer sich besser auskennt, kann mich gerne korrigieren - ich habe selbst nur das alte Indi.


    Schulze

  • Wenn es gehen sollte, dann so:
    "NAV" drücken, um ins Navimenü zu kommen
    "NAV" nochmals drücken, für das weitergehende Menü
    "1"+"3" drücken für das Servicemenü
    "GAL" auswählen
    mit Druck auf den rechten Drehregler kann man zwischen "AUS" und "EIN" hin- und herschalten
    nochmals langer Druck auf den rechten Drehregler bestätigt die Auswahl

  • Danke für die Tipps!


    Ich war ein paar Tage im Urlaub und komme wohl auch erst morgen dazu mal zu prüfen ob das klappt!



    Gruß, Rainer

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • No, it goes not.


    Ich habe aber aus einem anderen Forum erfahren das es für meinen SMART ein vorkonfektioniertes Adapterkabel von SMART gibt, auf das ich dann "nur noch" das Speed-Signal auflegen muss. Soll aber in einer Stunde machbar sein ... und das wo ich doch vor fließenden Elektronen seit meinem E-Maschinen Labor an der FH so große Angst habe ... :gap



    Der: Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • GAL heißt doch eigentlich nur "Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung" ... davon ist doch dann nicht das Signal für die Navigation betroffen, oder??


    Mit díesem V-Signal habe ich gerade ein Problem.
    Ich fahre ein Ford Escort Bj.98 (VII) und habe mir das Geschwindigkeitssignal vom PIN3 des Motorsteuergerätes geholt.
    Also vom Kabel, welches an PIN3 geht. Das funktioniert beim Navi auch blendend...schon jahrelang...aber gestern entdeckte ich bei der Fahrzeugdiagnose, dass ein Fehlercode in Bezug auf den Geschwindigkeitssensor abgelegt wurde.


    ----> Sobald das NAVI am Signalkabel mit dran hängt, kann mein Motorsteuergerät das V-Signal nicht mehr erkennen? WIE KOMMT DAS ?? Ist am NAVI was kaputt?

  • Bei allen Becker Geräten ist das GAL Signal auch gleichzeitig das Tachosignal, beim Inidianapolis BE792X kann man das Speed Signal NICHT abschalten das geht nur beim Indianapolis Pro ab der SW version 4.0


    Ohne ein Gal bzw Tachosignal kann dein Indianapolis nicht funktionienieren, ein Canbus signal von deimem Fahrzeug kann das Gerät ohnehin nicht verarbeiten.


    MfG
    MK

  • Zitat

    Original von MK82...


    Ohne ein Gal bzw Tachosignal kann dein Indianapolis nicht funktionienieren, ein Canbus signal von deimem Fahrzeug kann das Gerät ohnehin nicht verarbeiten.


    MfG
    MK


    Aber dafür gibt es Adapterkabel. Das filtert Tacho- und Rückfahrsignal aus dem CAN-Bus heraus.


    Viele Grüße

  • www.dietz.biz da werden sie geholfen :)


    Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn ?
    Wenn es zufällig ein Smart ist können die glaube ich die Boardelektronik so umprogrammieren das man ein normales Tachosignal abgreifen kann.



    MfG
    MK

  • Erst Lesen dann schreiben :) in deiner Signatur steht das ja


    Frag mal bei deinem Smart Händler nach, bei dem normalen Smart geht das jedenfalls. (ist aber auch Baujahr abhänig)


    MfG
    MK

  • Danke für den Tipp, ich werde da mal nachhaken!


    Soweit ich weiß gibt es von SMART ein Adapterkabel für das Serienmäßig von SMART verbaute Navi-Radio des Roadsters. Da ist aber die Anschlussbelegung mal weider nicht einheitlich ... das Kabel kostet irgendwas so um die 40 , aber einen CAN-Bus adapter bekommt man dafür wohl nicht ...



    Gruß vom: Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?: