F8 2nd Edition " ready" kein Upgrade auf FN9

  • wie an anderer Stelle schon von einem Mitglied beschrieben, besitze ich auch ein F8 das mit FN7 ausgeliefert wurde. Mittlerweile habe ich auf FN8.1 upgegraded und würde jetzt gerne auf FN9 aktualisieren.


    Nun finde ich (ziemlich versteckt! ich konnte es kaum glauben) folgendes im Falk Shop:


    Kompatibilität
    .....
    * Bitte beachten Sie: Falk Navigationssysteme, welche mit Falk Navigator 7 ausgeliefert und anschließend auf Falk Navigator 8 upgegradet wurden (z.B. 2nd Edition ready! Navis) können nicht auf die neue Software Falk Navigator 9 upgegradet werden. Lediglich Geräte welche bereits beim Kauf mit Falk Navigator 8 ausgeliefert wurden können dieses Software Upgrade nutzen.


    ....


    Da fühle ich mich doch derbe verar..! Offensichtlich ist mein F8 nach Update auf FN8.1 gar nicht gleichwertig mit einem F8 2nd Edition, obwohl eindeutig ein anderer Eindruck erweckt wurde, um die "alte " Geräteserie noch verkaufen zu können.


    In Zukunft werde ich mehr Wert auf das Kundenverhalten des Herstellers legen, als auf die Features eines Gerätes (die sind sowieso nach drei Monaten überholt).


    Gruß

  • Leider ist deine Erkenntnis völlig richtig. Ich besitze ebenfalls ein solches Navi. Ich werde dies bis zur irgendwann erscheindenden Fehlermeldung "Ihr Kartenmaterial ist veraltet" nutzen. Danach ist "Ende Falk". X(


    => Sofern es Falk nicht doch noch schafft auch für uns eine Upgrademöglichkeit zu schaffen. Egal wie, gerne mit Update des Kartenmaterials. Klar, entsprechend gebührenpflichtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Detlef59 ()

  • Tja, willkommen im Club. Ich habe mich gerade ordentlich mit der Hotline gezofft :evil:
    Navi im Maerz gekauft und jetzt ein alter Hut. Nicht mehr update faehig.
    Und ich bin mir absolut sicher, dass im Juli als ich 9.0 fuer 19,95 geordert hatte der Hinweis auf die nicht Kompatibliitaet nicht erwaehnt wurde X(


    Ich hab mir dann die Nummer der Technik geben lassen. Hier klang alles schon ein wenig anders. Man wisse um das Problem. Ein update auf 9.0 kann allgemein nicht empfohlen werden. Viele Funktionen stehen nach dem update nicht mehr zur Verfuegung. Auf 8.1 kann nicht mehr zurueckgegangen werden.
    Aber, man sucht nach einer Loesung 8) und wird sie dann auf der Falk page veroeffentlichen. Vielleicht auch fuer uns Looser.


    Gruss, skylink :)

  • Hoffentlich! Wäre sehr schön. Wie geschrieben, mir geht es nicht um "kostenlos".

  • ... eine weitere Frage zu dem Update.


    Ich habe das Navi - F8 2nd Edition - mit einem Kumpel (im Dezember) zusammen gekauft. Also bei uns war wohl schon 8.0 drauf, dieses hatte ich dann auf 8.1 geupdatet + Kartenmaterial 2009-02.
    Dann bin ich über das Upgrade FN9 gestolpert, habe es gekauft, installiert und klappt alles wunderbar (außer, dass ich das Gerät gerade weggeschickt habe, da wohl der USB-Port aufeinmal defekt ist oder einen Wackler hat).


    Soweit so gut, ABER da ich das Upgrade nun in meinem NaviManager hatte, habe ich kurzer Hand das Navi von meinem Kumpel auch mal eben geupgradet. Klappte alles wunderbar, ABER nun erkennt das Navi das Kartenmaterial nicht mehr?!?! Was nun?! Ich habe bei der -Supporthotline- angerufen, aber ich glaube die wußten gar nicht was ich von denen möchte - absolut ohne Kenntnis...


    Wie bekomme ich das hin? Kartenmaterial noch einmal installieren bzw. aufspielen macht er auch nicht.... ?? Hat einer eine Idee von Euch bzw. weiß einer ob das ein bestimmter Kopierschutz ist oder so? Habe bei Falk auch ganz klar danach gefragt, aber die wußten leider nicht wie das funktioniert mit dem Upgrade und ich solle doch der Bedienungsanleitung folgen.... ne ne ne


    VIELEN DANK!

  • Sooo, jetzt hab' ich das Falk Navi wieder auf 8.1 zurückgesetzt und bekomme die Meldung: The mobile device is not compatibel with the Falk Navigator. The software will shut downd know.


    Danach macht das Teil aber gar nichts mehr.... *help*

  • Zitat

    Original von loki1176
    Sooo, jetzt hab' ich das Falk Navi wieder auf 8.1 zurückgesetzt und bekomme die Meldung: The mobile device is not compatibel with the Falk Navigator. The software will shut downd know.


    Danach macht das Teil aber gar nichts mehr.... *help*


    Stand doch einen Beitrag weiter oben, dass ein zurück auf 8.1 nicht geht. Abgesehen davon ist es nach den Lizenzbestimmungen nicht zulässig, Kartenmaterial aus einer Lizenz auf ein anderes (auch baugleiches) Gerät zu spielen. Ob technische Hürden dies unterbinden (besonders wenn an einem Navi-Manager zwei verschiedene Geräte hängen...), gibt es hier m.W. keine klaren Aussagen - und wirst Du wohl auch nicht bekommen.


    Wenn Du Pech hast, hast Du nun zwei Probleme, Kartenmaterial, was seinen Dienst versagt und ein nicht möglicher Rückschritt von 9 auf 8.1. Dürfte ein Fall für den Reparatur-Service sein.