iPhone GPS-Empfang verbessern bei bedampfter Windschutzscheibe?

  • Hallo zusammen,


    leider fahre ich ein Auto mit bedampfter Windschutzscheibe ... und leider sperrt Apple im BT-Stack die Möglichkeit, einen externen GPS-Empfänger mit dem iPhone zu nutzen. :-D)


    In einem anderen Thread habe ich nun "gelernt", dass es ja auch sogenannte GPS Repeater (www.aucon.de) gibt. Darüber wäre das Empfangsproblem tatsächlich zu lösen.
    Auf der anderen Seite hätte ich auch die Möglichkeit, meine bedampfte Windschutzscheibe durch eine nicht bedampfte ersetzen zu lassen (ein kleiner Steinschlagschaden ist sowieso schon drin).
    Die anfallenden Kosten sind vergleichbar.


    Nun meine Frage:
    Mit welcher Lösung erreiche ich für das iPhone voraussichtlich die bessere Empfangsleistung?


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Viele Grüße,
    Michael

  • Meiner Meinung nach, mit einem ordentlichen Repeater.


    Diese Lösung wäre auch universeller, falls Du mal den Wagen wechselst oder einen Mietwagen benutzt.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Demnächst auf TT wechseln, wenn sie das Cradle mit zusätzlichem GPS-Empfänger herausbringen... :D

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Demnächst auf TT wechseln, wenn sie das Cradle mit zusätzlichem GPS-Empfänger herausbringen... :D


    Hi Volker,


    klasse Tipp ... ich lach' dann morgen! ;D


    Ich habe die letzten Jahre auf WinMobile-PDA's viel ausprobiert mit Navigon, TomTom und iGo.
    Letztlich gefällt mir Navigon am besten. Darum suche ich nach einer nachhaltigen Lösung für Navigon auf dem iPhone.

  • Hallo Michael,


    Habe seit einnem Monat einen umgebauten Repeater von aucon in Betrieb. Mein Auto hat auch eine Wärmedämmende Scheibe (Bedampft) aber auf diese würde ich nicht verzichten. Der Empfang durch die Windschutzscheibe ist sowiso nicht optimal, da man nur etwa die hälfte der Sateliten Empfangen kann. Mit dem Original Repeater AS 43 von aucon funktioniert das iPhone sehr gut, und erreicht eine Genauigkeit von ca 3 Meter. Ich habe die Original Radioantenne durch eine Kombinierte Antenne von Bosch (Shark) mit GPS und Radioempfang ausgetauscht und nur das Sendemodul G504(T) unter dem Armaturenbrett eingebaut.


    Freundliche Grüsse
    Ingvard

  • Hi,


    ich habe den Thread gerade über Google gefunden und freue mich das es wohl eine Lösungsmöglichkeit gibt (habe auch die GPS Probleme mit dem Iphone).


    Ich muss zugeben, dass ich es aber nicht ganz verstehe :). Habe mir jetzt den AS-43 von Aucron angeschaut. Sehe ich das richtig, dass ein Teil aufs Dach muss, dann ein Kabel rein zum Empfänger? Gibt es da eine Möglichkeit das sowas auch "versteckt" montiert werden kann. Stelle es mir bissl hässlich vor mit so nem Knopf auf dem Dach rumzufahren und die ganzen Kabel im Innenraum.


    Gibt es sowas eigentlich auch "ohne" Außenmontage? z.B. wurde ja dieses TomTom Carkit angekündigt. Allerdings gefällt mir das mit dem Saugnapf, Anschlüsse etc nicht.


    Wäre klasse wenn es mir jmd etwas genauer erklären könnte in nicht allzu technischer Sprache ;-).


    Danke bereits im Voraus!


    MfG
    Phan

    Einmal editiert, zuletzt von Phan ()

  • Wenn ich mal bei guten Bedingungen und Installation ganz vorne im untersten Eck der Windschutzscheibe guten GPS-Empfang habe, ist die Navigation mit der Navigon-Software fast perfekt. Außer gelegentlichen Hängern an Autobahn Ausfahrten...


    Da mein Ford S-MAX leider eine sehr große und flache Scheibe hat, ist die Saugnapf-Installation unpraktisch weil das iPhone viel zu weit von mir entfernt ist und eine Bedienung unmöglich macht. Wenn ich es mit einer Brodit-Halterung in Amaturbrett-Nähe installiere, hat es aber keine freie Sicht mehr zu den Sternen. Außerdem verbessert die beheizte Frontscheibe den Empfang wahrscheinlich auch nicht gerade...


    Ich habe mir deshalb auch einen GPS-Repeater von Aucon (AS-43) besorgt. Allerdings bin ich vom Ergebnis noch nicht so überzeugt. Vielleicht kannst Du (Ingi) mir einen Tip geben, wo genau Du den Sender installiert hast und wo genau das iPhone. In welche Richtung sendet der Sender und in welchen Winkel? Das iPhone hat seine GPS-Antenne ja auf der Rückseite im oberen Bereich, oder? Und wie hast Du an den Sender Deine Antenne angeschlossen? Der Sender hat doch nur ein fest montiertes Kabel und keinen Anschluß für eine externe Antenne.


    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar :)


    Im übrigen glaube ich, daß die Qualität des GPS-Empfanges beim iPhone von Gerät zu Gerät stark schwankt. Ich kenne iPhone-User, die haben überhaupt keiine Probleme mit dem Empfang und andere bekommen nicht mal ein stabiles Signal, wenn sie bei Sonnenschein auf einem kahlen Felsen stehen. Es hat auch nichts mit SIM-Lock zu tun, denn alle meine Bekannten haben original T-Mobile Verträge...

    Einmal editiert, zuletzt von tafu ()

  • Hi,


    habe den Repeater mittlerweile auch. Bei mir funktioniert es nur, wenn der Empfänger auf dem Dach ist. An der Scheibeg macht es bei mir keinen Unterschied.


    Gruß

  • Das Iphone habe ich neben dem Radio in einer Halterung. Der Sender ist unter dem Radio in der Mittenkonsole. Also ca. 5 cm vom Iphone entfernt.


    Ist natürlich bissl blöd mit dem Empfänger auf dem Dach. Mache ihn auch nur drauf wenn ich das navi mal brauche, ist halt immer blöd das dann die Kabel rumliegen, aber naja. So funktioniert es zumindest.


    P.S. falls du ein Jailbreak hast: es gibt mittlerweile ne Möglichkeit eine Bluetooth-Gps-Maus zu verwenden. Wäre evtl. eine Möglichkeit (habe aber auch noch keine Erfahrung mit).


    Gruß

  • Das heißt, der Sichtkontakt der Geräte findet bei Dir von "vorne" statt? Das würde mein Problem erklären, denn ich dachte immer, die GPS-Antenne des iPhones sei auf der Rückseite. Ich hatte immer versucht "Sichtkontakt" von hinten zu gewährleisten. Das war dann wohl ein Fehler... ?


    Ich versuch das gleich mal bei der Heimfahrt und berichte Morgen :)

  • Zitat

    Original von tafu
    Das heißt, der Sichtkontakt der Geräte findet bei Dir von "vorne" statt? Das würde mein Problem erklären, denn ich dachte immer, die GPS-Antenne des iPhones sei auf der Rückseite. Ich hatte immer versucht "Sichtkontakt" von hinten zu gewährleisten. Das war dann wohl ein Fehler... ?


    Ich versuch das gleich mal bei der Heimfahrt und berichte Morgen :)


    Ich benutze den ProGin Repeater. Die Empfangsantenne ist an der hinteren Seitenscheibe angebracht, die Sendeantenne hinter dem iPhone an die Halterung geklebt. Sollte aber unproblematisch sein. Wichtig ist laut Anleitung, dass zwischen Empfangs- und Sendeantenne möglichst kein Sichtkontakt und mindestens ein Abstand von 2m bestehen sollte, um Interferenzen zu vermeiden.

  • Das Gerät kann ich auch nur empfehlen!
    Ich hatte mit der Navigon DACH und Scheibenhalterung immer wieder massive Aussetzer, manchmal aber auch nicht, habe aber nie einen Zusamenhang feststellen können. Mein iPhone 3G ist von T-Online und im Originalzustand. Nie dran "rumgemurkst". Ein Rätsel... War schon soweit, wegen dem CarKit zu den Holländern zu wechseln, bis ich auf die Idee mit dem Repeater stiess!
    Statt TT für 100 PLUS TT-Carkit für NOCHMAL 100 habe ich mir für ca 50 den AuCon Repeater bestellt.
    Seitdem METERGENAUE Navigation, besser als erhofft! NIE AUSSETZER!!! Kein Abbiegen auf Autobahnen mehr! :) Geschwindigkeit wird sogar unter 5 km/h angezeigt, was vorher definitiv nicht ging und auch das TT XL meiner Freundin nicht so exakt macht!
    Einziger Nachteil: Wegen dem Gekabel nicht so komfortabel für Fahrer mit wechselnden Fahrzeugen.
    Ist bei mir aber nicht der Fall, habs also ordentlich durch A-Säule und Himmel verlegt. Mit nem kleinen Schalter am Strom verkabelt, den Empfänger an die B-Säule gepinnt. Der Sender klebt absolut nicht störend hinterm Rückspiegel und sendet perfekt ans iPhone. Wenn ichs benutzen möchte, Tür auf, Maus aufs Dach (magnetisch), Tür zu, Klick, und los.
    Achja, falls unklar: Funzt natürlich auch mit allen anderen Navi-Apps / -Geräten.


    ps. Ich habe mit der Firma nix zu tun und bekomme auch keine Provision :)