USB-Buchse defekt

  • Hallo,
    habe ein Medion-Navi PNA 465 an dem durch Herunterfallen beim Laden die Mini-USB-Buchse teilweise aus der Platine herausgerissenn ist. (Eins von vier Lötbeinchen ist lose, und 3 Kontaktbahnen abgerissen) Mit der Lupe kann ich die aus dem Platinenlack herausgerissen und von der USB-Buchse abgerissenen Leiterbahnen erkennen. Es scheint so, als ob zwei Leiterbahnen über kreuz zu den benachbarten Lötpunkten verlaufen. Dies will ich aber kaum glauben. Wahrscheinlich waren sie gerade und sind nur durch die Erschütterung beim Herunterfallen in diese Schräglage gekommen.


    Folgende Fragen habe ich und es wäre nett, wenn mir die jemand beantworten kann:


    1. Kann mir jemand sagen, ob die Leiterbahnen von der USB-Buchse gerade weggehen oder ob wirklich 2 Leiterbahnen gekreuzt zu den benachbarten Lötpunkten verlaufen?


    2. Bei Medion kostet laut Aussage eines Mitarbeiters ein Kostenvoranschlag, der nicht in Anspruch genommen wird bei Rücksendung des Gerätes 49 . Über die Reparaturkosten konnte er so keine Auskunft geben. Hat jemand Erfahrung was eine solche Reparatur kostet?
    Gruß
    swing&co

  • Hallo buchholz,
    vielen dank, aber leider kann ich auf dem Bild auch nach Vergrößern des entsprechenden Ausschnitts durch Vergrößern der Pixelzahl nicht eindeutig erkennen, ob die 2. und 3. Leiterbahn von rechts an der USB-Buchse gerade oder gekreuzt weggehen. Die Leiterbahnen des 1. und 2. von links und des 5. Anschlusses sind klar.
    Gruß
    swing&co

  • Hallo,


    schau Dir mal die erst PDF-Datei aus diesem Beitrag an. Da kannst Du die Bilder weiter zoomen. Ich glaube keine Kreuzung gesehen zu haben, die beiden Datenleitungen liegen nur dicht beieinander.


    Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()