Völlig falsche Ortsangaben bei Abzweigungen

  • Ähnliches ist mir kürzlich aber auch mit dem 8110 passiert:
    - die Route führt rechts rum, habe kurz vor dem Abbiegen aber die Anweisung links abbiegen erhalten
    - ich biege links ab, schon kommt die Anweisung 'bitte wenden'
    - ich wende und werde geradeaus weitergeroutet


    Somit hätte ich doch rechts rum müssen.

  • Hmmm... hört sich ein bisschen nach nem Frauen-Navi an... "Links rum - das andere Links!" :gap

  • Zitat

    Original von Mathan
    Hmmm... hört sich ein bisschen nach nem Frauen-Navi an... "Links rum - das andere Links!" :gap


    8) :-D) :-D) da wirst Du sicher gleich etwas vom Zaum brechen

  • Warum? ?( Wenn meine Freundin navigiert, dann mit den Kommandos "zu dir" (links) und "zu mir" (rechts). Klappt wunderbar. :D

  • Zitat

    Original von Mathan
    Warum? ?( Wenn meine Freundin navigiert, dann mit den Kommandos "zu dir" (links) und "zu mir" (rechts). Klappt wunderbar. :D


    super Tipp, werde ich jetzt auch so machen

  • So. Und jetzt kommt das köstlichste:
    Nach einem (nur kurzen nostalgischen) Ausflug zurück in die Zeit des 8110ers hab' ich das Update DOCH wieder ausgeführt.


    Und jetzt ist wieder alles anders.
    Die Routenführungen laufen anders als zuerst (muß Navigonia wieder erst mal "lernen", wie ich fahre?!)
    Die (falschen) Ortstafeln sind andere als zuvor an denselben Ecken.


    Ach ja:


    Fall 4 (trotzdem): Eine Fahrt von Ried im Innkreis nach Andorf (auch im Innviertel): Nach der Ortschaft St.Martin muß man rechts abbiegen.
    An der Abzweigung steht ein riesiger Wegweiser mit folgender Aufschrift in der 1.Zeile: "Andorf (33km)" - und in der letzten Zeile noch ganz klein: "Utzenaich (1km)".
    Was macht das 8310er?
    "In 300m rechts abbiegen nach Utzenaich" - am Screen ein blauer Balken mit "Utzenaich"-Aufschrift.


    Nochmal die Message an Navigon: Utzenaich ist ein Nest aus 15 Häusern, sicher hübsch für die, die dort wohnen und für die, die dort ein Anliegen haben, aber für den Rest der Welt so gut wie inexistent.
    Andorf zwar keine Bezirkshauptstadt, aber eine Kleinstadt mit ein paar tausend Einwohnern. Die Zielauswahl im Navi (via Adreß-Eingabe) lautete auf "Andorf" - und das Navi leitet mich nach Utzenaich ......
    Da fehlt's doch wirklich an was!

  • Zumindest dein Problem im Fall 4 kann ich nicht erkennen.


    Utzenaich ist für das Navi der nächste Routenpunkt. Tatsächlich auch der nächste Ort auf deiner Route.


    So ist es korrekt.


    PS.: Paar tausend Einwohner? Haben wir auch. Bei uns nennt sich das Dorf. :D


  • Das ist korrekt. Allerdings zeigt sich bei meinem Navi dann ein gelbes Schildchen mit dem "Dorfnamen" :D ;)

  • Ich muss mich auch mal wieder melden :gap


    Zu alledem kann man nur sagen "bei Navigon nix Neues"


    Ich habe ja seit den P1-Zeiten mit Navigon navigiert (ok, damals hieß die Bude noch Distefora) Doch eins zog sich wie ein roter Faden durch alle Versionen: Die Rechts-Links-Schwäche! Immer wieder mal wird rechts angesagt und nach links muss man (oder umgekehrt). Es gab Versionen da war das fast die Regel, bei anderen (wie meinem aktuellem MN7) kommt es (nur?) noch manchmal vor. Manchmal sogar mit falschen Abbiegepfeil, häufig zeigt der aber in die richtige Richtung (nur Miss Navi quatscht verkehrt). Instinktiv schaue ich bei jeder Ansage auf den Schirm und das Großhirn arbeitet auch noch mit ;)


    Andere Navigonmacken nerven mich (speziell am MN7) da schon viel mehr, besonders die teilweise idiotische Routenführung. Trotz eingestellter "kürzester Strecke" nimmt es Umwege von vielen Kilometern und sehr vielen Minuten in Kauf. Wenn ich dem dann nicht folge, werden manchmal aus 39km Reststrecke plötzlich nur 27km und die Ankunftszeit springt um 10Min. zurück. Welche Logik da hinter steckt, ist mir absolut schleierhaft.


    Old-Papa


    Unterwegs mit Loox 720, 2GB-SD-Card und/oder 1GB-CF-Card, eTrex oder HI-303S + Bluetooth-Slipper und OziExplorer NEU: 8110 mit 16GB-SD-Card und Garmin Colorado


  • Das Problem ist - wie schon öfters in diesem Thread aber auch in anderen geschildert:
    An der Abzweigung erhalte ich ein blaues (und damit in Ö eindeutig als Autobahn-Wegweiser gekennzeichnetes! - Landstraßen-Wegweiser sind weiß mit schwarzer Aufschrift) Schild mit weißer Aufschrift "Utzenaich".
    Dieses Kuhdorf von ein paar Häusern ist in "normalen" Landkarten wahrscheinlich noch nicht einmal erwähnt, aber fürs Navi ist's wichtig genug, einen Autobahnwegweiser (!) ins Spiel zu bringen. Der eigentliche Hauptort (ob Dorf oder Kleinstadt ist egal) ist auf dieser Route aber Andorf.
    Und das steht auf am (weißen) Wegweiser am Straßenrand.
    Bei "Reality View" erwarte ich mir DIE Schilder angezeigt, die ich in natura sehen kann - damit ich mich orientieren kann.
    Ich erwarte auf der A8 bei der Ausfahrt Ried im Innkreis auch nicht den Hinweis "Hannesgrub" als Ausfahrts-Schild-Imitation - obwohl man da durchmuß, wenn man nach Ried will!
    ja, und:


    Fall 5+6: Auf der B12 nach Passau, das Ortsschild Passau liegt hinter mir: Ansage am Navi: "In 100m rechts abbiegen nach Passau" - mit gelbem Schild "Passau" am Screen. - Ja, himmelherrgottnocheinmal, ich BIN zu diesem Zeitpunkt in Passau - ALLE Wege führen "nach Passau" - egal, wohin ich mich wende; wo sind die Straßennamen hin?!
    Oder:
    Auf der Fahrt durch Gonetsreith nach Süden: Ansage: "In 100m, am Ende der Straße" nach links abbiegen nach Ried im Innkreis".
    Blöd nur, daß das Ortsschild "Ried im Innkreis" 50m vor dem Ende der STraße steht, ich mich also schon in Ried befinde, und sowohl links als auch rechts "nach Ried" führen. Als "Tüpfelchen am I" sei noch erwähnt, daß an diesem Straßen-Ende das Ortszentrum von Ried auf der RECHTEN Seite liegt - nach links kommt in 50m das OrtsENDE-Schild von Ried - und als nächster Ort in 10km Eberschwang.....


    Mumpitz über Mumpitz !!
    Und ich habe den Verdacht, daß das mit den Q2/09-Karten noch schlimmer geworden ist!

  • Zitat

    Original von habitoti
    Hast Du denn schonmal Navigon gefragt, was da los ist?


    Warum? Die Antwort kennen wir:
    Bitte installieren Sie neu" X(

  • Naja, ich hätte zwar gehofft, daß Navigon hier mitliest, aber für den Fall, daß nicht, habe ich jetzt eine - entemotionalisierte - Version meiner Problemfälle an die Support-eMail verschickt.
    Mal sehen, was daraus wird.


    edit: Und ein Korrigendum zu meinem vorherigen Post:
    Utzenaich ist doch kein Kuhdorf mit 15 Häusern (das ist die Zahl der Gebäude, die man von der Staße aus sieht) - Utzenaich hat immerhin 1570 Einwohner! Andorf hat 5300 Einwohner.
    Ortsgrößen-Kategorisierungen überlasse ich jetzt anderen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Sierra ()

  • Das Problem der seltsamen Schilder/Ortsnamen besteht in Deutschland doch aber auch. Hier in Hannover bekomme ich immer beim Abbiegen an der übernächsten Kreuzung angesagt (bevor jemand nachfragt Kreuzung Ferdinand-Wallbrecht-Str. in den Lister Kirchweg), dass ich in die "List" abbiegen solle. Leider befindet man sich dann schon lange in eben diesem Stadtteil, so dass er seltsamerweise auch nicht ausgeschildert ist).


    Ein Großteil der angezeigten Ort/Stadtteilnamen scheint mir recht willkürlich ausgewählt und nicht mit der realen Ausschilderung übereinzustimmen!

  • Dann wundert mich, daß sich darüber nicht mehr beschweren.
    Vielleicht liegt's aber auch daran, daß nur wenige das Navi in bekannter Umgebung einsetzen. - Und in "der Fremde" fällt's nicht auf. :gap


    Michael