OSM => IMG mit Mkgmap und "Neuer" Syntax

  • Hallo OSM-Gemeinde,



    laut OSM-WIKI soll es eine neue Syntax mit deutlich mehr Möglichkeiten bei der IMG-Erstellung geben!


    OLD: point|amenity|bank|0x2f|0x06|21
    NEW: amenity=bank [0x2f06 resolution 21]
    ...
    highway=unclassified & abutters=residential [ 0x06 ]
    highway=unclassified [ 0x05 ]
    ...


    Leider schweigt sich die WIKI dahingehend aus wie das Richtig gemacht wird - mittels Style-Beispieldatei bzw. genauer Beschreibung der Umsetzung...


    Bekomme immer nur leere IMG's. Hab auch die neuste Mkgmap (1109), mit der alten Syntax hab ich beim erstellen keine Probleme...


    Hat jemand schon damit Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? ?(


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver,


    falls dir das was bringt. OSMComposer benutzt die Neue Syntax für die Styles. Im Anhang mal der Mapstyle Path.....


    Ich hoffe das bringt dich weiter. Der eigentliche Aufruf ist aber im Tool versteckt.


    Nim OSMComposer :D kann ich nur empfehlen


    Viele Grüsse
    Achim

  • Hallo Silver,


    ich habe das mal selbst händisch probiert. Ausgangpunkt ist das Direktory
    in dem die exe von mkgmap liegt.....==>xx


    erstelle dort ein directory


    \silver


    dan unter silver\styles


    in dieses dir entpackst du die Zip-Datei


    also: xx\silver\styles\mapstyle


    da drin sind dann lines..points..polygons..version


    Dann dieser Aufruf (Comandowindow im mkgmap dir aufmachen):


    ....>java -jar mkgmap.jar --style-file=silver/styles --style=mapstyle xxx.osm


    Dieses funzt bei mir und erzeugt das Image, welches ich im anderen Thread als Anlage mit OSMCOMPOSER erzeugt habe
    ==> OSM Karten to Glopus IMG


    Ich hoffe, das klappt auch bei dir


    Achim



    Ps: Für eigen styles einfach ...\resources\styles\default Dir kopieren und umbenennen default ===> mystle....

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • @womisa


    Nachdem ich endlich gefunden hab wo die Style abgelegt sind - Man da steht sogar Styles drauf :-D) - aber ich dachte das ist halt default wenn er nix anders vordefiniert kriegt ?( .


    Allerdings wollte bei mir der Aufruf nicht so recht klappen ???
    Der blieb immer standhaft bei den 3 Üblichen (default/noname/test) :-D) .


    Aber mitlerweile ´geht er plötzlich auch bei mir allerdings sieht mein Aufruf etwas anderster aus:


    java -Xmx1600M -jar mkgmap.jar --style-file=G:\PPC\Mkgmap\resources\styles\Silver1 --list-styles --gmapsupp OSM\*.*


    Der funzt auch (--list-styles hab ich nur drin weil ich argwöhnisch bin ob er auch wirklich den gewünschten Style nimmt).


    Jetzt stehen mir endlich wesentlich mehr Möglichkeiten offen entsprechende Information zusammenzustellen.


    Der erste Punkte den ich gleich angegangen bin wahren die Rettungspunkte - da ist es meistens so das die "Rettungspunktnummer" in "ref" abgelegt wird und in "name" sowas wie Waldparkplatz steht - da nützt der "name" ja nicht viel.


    Nach der CSV-Methode ist nur das Möglich:
    11.31407, 50.86288, "WASSERBEHALTER BLOCKHAUS"
    11.32221, 50.88284, "WALDPARKPLATZ"
    11.31776, 50.87627, "WEGEGABELUNG"
    11.33637, 50.86824, "ORTSCHILD"
    11.33171, 50.87359, "WALDPARKPLATZ"


    jetzt mit den neuen Syntax das:
    11.31407, 50.86288, "AP 2652 WASSERBEHALTER BLOCKHAUS"
    11.32221, 50.88284, "AP 2655 WALDPARKPLATZ"
    11.31776, 50.87627, "AP 2653 WEGEGABELUNG"
    11.33637, 50.86824, "AP 2661 ORTSCHILD"
    11.33171, 50.87359, "AP 2660 WALDPARKPLATZ"


    nun ist zusammen was zusammen gehört : drink


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()