QuickGPS auf PNA

  • Hallo Freunde


    Ich grübel gerade nach ob obiges Programm auch und wie auf meinem Mäxchen Sinn machen würde?


    Auf meinem HTC habe ich dadurch einen " Blitzsatfix ".


    Aber wird wohl auf dem PNA nicht funktionieren oder doch über ein Mortscript aber muß sich ja wöchentlich über W-Lan aktualisieren.


    Hat schon mal jemand in dieser Richtung geforscht?


    Wünsche schönen Sonntag.-Heute Sonnenschein im Pott, ich glaubs nicht ;)

  • Naja, die GPS-Firmware muss das unterstützen. Dann kann man das nutzen. Das Runterladen der Daten geht z.B. bei TT über das Pendant zu Navigon Fresh (TT Home) am PC.


    Aber beim max geht das nicht, weil die Firmware das nicht unterstützt bzw. hat Nemerix evtl. sowas überhaupt nicht. Einige Navigons haben aber Instant Fix II (quasi Quick GPS II). Da muss man nix runterladen, sondern er berechnet die Daten von alleine für die nächsten paar Tage.

  • Die Nemerix Variante von Instant Fix II heißt "Nex". Ob das max dies implementiert hat, scheint von der Firmwareversion abhängig zu sein.

  • Zitat

    Original von Jan0815
    Die Nemerix Variante von Instant Fix II heißt "Nex". Ob das max dies implementiert hat, scheint von der Firmwareversion abhängig zu sein.


    Ich habe vor einigen Wochen ein Firmware-Update durchgeführt, und seit dem verläuft der Sat-Fix sauschnell. Bei einem Parkplatz-Stopp unter einer Sekunde.


    Und bei den Firmware-Dateien war eine "NEX.bin" dabei.

  • Zitat

    Original von P2004


    Ich habe vor einigen Wochen ein Firmware-Update durchgeführt, und seit dem verläuft der Sat-Fix sauschnell. Bei einem Parkplatz-Stopp unter einer Sekunde.


    Und bei den Firmware-Dateien war eine "NEX.bin" dabei.



    ?(


    Mit der Bitte um nähere Ausführungen ;)




    Edit---------


    @ P2004


    Postfach ist leer ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Zitat

    Original von P2004
    Ich habe vor einigen Wochen ein Firmware-Update durchgeführt, und seit dem verläuft der Sat-Fix sauschnell. Bei einem Parkplatz-Stopp unter einer Sekunde.


    Und bei den Firmware-Dateien war eine "NEX.bin" dabei.


    Dieses FW-Update habe ich auch(Mäxchen) siet geraumer Zeit. Wie schon woanders geschrieben habe ich einen sehr schnellen SAT-Fix(<10sec), wenn mein Mäxchen vorher genügend lange die Satelliten lesen durfte.
    Nach einem WE OFF bin ich bei >> 30sec.
    Die 1 sec halte ich für sehr gewagt.
    Würde mich interessieren, wie diese Zeit gemessen wurde.
    Welche SW?
    Mäxchen einschalten und dann??


    Bleibt zu erwähnen, daß ich bei mir seit dem FW Update nichts (merklich)geändert hat.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    gibt es diese NEX.BIN auch fürs 2310 (7.4.3) ? - oder nur für die "erwachsenen" PNA?
    Falls ja: Ich habe sie bei mir nicht gefunden. Ist die Datei im 64 MB internen Speicher versteckt?

  • Zitat

    Original von Jo-vE
    Hallo zusammen,


    gibt es diese NEX.BIN auch fürs 2310 (7.4.3) ? - oder nur für die "erwachsenen" PNA?
    Falls ja: Ich habe sie bei mir nicht gefunden. Ist die Datei im 64 MB internen Speicher versteckt?


    Nein, das 2310 hat keinen Nemerix Chipsatz, sondern SirfStar. Und Instant Fix II dürfte sicher integriert sein.

  • Hallo Jan,
    herzlichen Dank für die Aufklärung. Da hab' ich ja wohl was total übersehen und war auf dem völlig falschen Dampfer. Aber auf der Suche nach einem besseren GPS-Empfang habe ich wohl schon einen "Tunnelblick" bekommen.
    Gruß Jo

  • hoert sich interessant an, da die Satfix Zeiten manchmal echt lang sind.....aber ich finde nicht einmal mehr die Internetseite von Nemerix gestehe eine Nex.bin Datei......