Falsche Ankunftzeit

  • Bevor ich jetzt das ganze Forum durchsuchen muss, möchte ich eben mal ein kleines :§$% Problem meines 4310 schildern. Habe auch schon vor meinem Urlaub das Problem im Forum gelesen, jedoch finde ich das Thema nicht mehr.


    Nachdem mich mein neues 4310 wunderschön nach Dänemark gelotst hat, hat es mich dann dort oben etwas im Stich gelassen. Habe dort für meine Tochter mehrfach Routen im Fahrrad Modus berechnen lassen und auf einmal benutzt er die Geschwindigkeitsdaten des Fahrrades auch bei der PKW-Berechnung. Ist doch recht nervend, wenn ich dann für den Heimweg gestern nach seiner Berechnung 25:30 Std. benötigt hätte, dann würde ich hier noch nicht sitzen.


    ka2309

  • Hallo,


    vielleicht liegt's am Geschwindigkeitsprofil? Einfach "PKW schnell" auswählen hilft vielleicht.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    vielleicht liegt's am Geschwindigkeitsprofil? Einfach "PKW schnell" auswählen hilft vielleicht.


    Das gibt es bei 7.4 nicht mehr.
    @ka2309
    Bei mir tritt der Fehler leider auch auf. Geholfen hat eine Neuberechnung mit dem LKW-Profil und anschließend dann wieder PKW-Profil, dann passte es wieder, aber nur solange bis man wieder das Fahrrad-Profil nimmt.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • ich hatte gestern auch mal diese kuriose Zeitangaben aber ohne jemals in einem anderen Profil gewesen zu sein. Etwa 17 Kilometer Strecke, bei MyRoutes 2x so um die 20 Minuten und dann einmal so um die 2 Stunden!


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Olli2000
    ich hatte gestern auch mal diese kuriose Zeitangaben aber ohne jemals in einem anderen Profil gewesen zu sein. Etwa 17 Kilometer Strecke, bei MyRoutes 2x so um die 20 Minuten und dann einmal so um die 2 Stunden!


    Gruß Olli


    TMC-Meldung?

  • TMC kann nicht sein. Hatte gar kein Ladekabel benutzt.


    Gruß Olli


    hier mal die Strecke (ohne Straßen) : Nordstemmen - Pattensen PKW- optimale Route

    2 Mal editiert, zuletzt von Olli2000 ()

  • Also ich kann genau sagen, was die Maschine falsch macht. Sie benutzt zwar die PKW-Strecken, jedoch benutzt sie das Geschwindigkeitsprofiel für das Fahrrad. So kann man erklären, dass ich von Dänemark ins Ruhrgebiet zwar über die Autobahnen gelotst werde, benötige aber als vorausberechnete Zeit nicht 8 Std. wie es in etwa sein müsste, sondern 25 Std. !!!.


    Hat noch jemand dieses Problem gehabt und konnte es dann abstellen?


    ka2309

  • Zitat

    Original von ka2309
    nicht 8 Std. wie es in etwa sein müsste, sondern 25 Std. !!!.


    wäre dann aber ein sehr schnelles Rad....oder langsamer PKW ;D

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    hast du evtl noch die 7.4.0 beta version?


    Nein ! Meine Version lautet 7.4.1 (build-763)


    ka2309

  • So, habe jetzt mal an Navigon eine Mail mit der Schilderung des Problems abgeschickt und wollen mal sehen, was die zu dieser Sache sagen werden.


    ka2309

  • Zitat

    Original von ka2309
    mehrfach Routen im Fahrrad Modus berechnen lassen und auf einmal benutzt er die Geschwindigkeitsdaten des Fahrrades auch bei der PKW-Berechnung. Ist doch recht nervend, wenn ich dann für den Heimweg gestern nach seiner Berechnung 25:30 Std. benötigt hätte, dann würde ich hier noch nicht sitzen.
    ka2309


    für eine schnelle Lösung des Problems unterwegs einfach die DD_ Dateien im Verzeichnis \NAVIGON\Settings\ löschen (oder nach \temp\ verschieben)(wenn man den Desktop frei hat, oder über ein anderes Gerät mit SD-Karten-Leser verfügt)
    .

  • Zitat

    Original von der_kuckuck
    für eine schnelle Lösung des Problems unterwegs einfach die DD_ Dateien im Verzeichnis \NAVIGON\Settings\ löschen (oder nach \temp\ verschieben)(wenn man den Desktop frei hat, oder über ein anderes Gerät mit SD-Karten-Leser verfügt).


    die mittelfristige Lösung wäre die Löschung aller DD_xxx.bin
    Dann die entsprechenden DD_xxx.default 2x kopieren zum einen in das Verzeichnis Settings, zum anderen in das Verzeichnis DAT.
    Die genannten Dateien dann umbenennen in die *.bin und diese Dateien als schreibgeschützt markieren.


    Nun hat man immer eine korrekte Ankunftszeit, verliegt aber die Funktion der individuellen Routenführung entsprechend der eigenen Vorlieben.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Das sind ja alles gute Ratschläge, jedoch kann es ja nicht sein, dass ich hier ein Gerät habe, das gerade mal 6 Wochen alt ist und ich schon in den Settings herumspielen MUSS!
    Das habe ich bei meinem alten Gerät irgend wann einmal freiwillig gemacht, jedoch wollte ich diesmal auf diesen ganzen Kram verzichten.
    Leider habe ich natürlich von Navigon bis heute keine Antwort erhalten. Sollten die sich bis zum Ende diser Woche nicht melden, werde ich das Gerät umtauschen.


    ka2309