Fastmute und A3 BJ 2002 Radio Concert II

  • Hallo zusammen,


    da in dem anderen Thread zum Gesamtprojekt ja noch Keiner was geschrieben hat, habe ich mich entschieden, das Projekt in Teilen anzugehen.
    Zuerst möchte ich versuchen ne Fastmute Sonic XL BT in mein A3 BJ 2002 mit Concert II Radio ohne BOSE einzubauen.
    Dazu habe ich eine Frage. Mein A3 mit Concert II ohne BOSE steht in der Kompatiblitätsliste mit der Anmerkung, dass der ISO Adapter reicht.
    Wie sieht dieser ISO Adapter denn genau aus? Soweit ich das weiss (mein A3 steht gerad in der Werkstatt) laufen auch beim "nicht-BOSE" System die hinteren Lautsprecher über einen kleinen SUB im Kofferraum. Daher sind nur die vorderen Lautsprecher im ISO Anschluss vekabelt. Wie funktioniert dann die beschriebene Zuschaltung der hinteren LS nach 20 Sek. oder gehen dann nur die vorderen LS umzuschalten und hinten bleibt grundsätzlich der normale Radioton oder bei Mutesignalanbindung garnix?


    Danke für Eure Hilfe


    Gruss

  • Hallo,
    wenn nur die vorderen Lautsprecher über die ISO Verkabelung führen, werden auch nur diese für die Wiedergabe über Sonic XL verwendet.
    Das sollte man also vorher abklären.
    Hier eine grundsätzliche Beschreibung des ISO Anschlusskabels.
    Der für die Sonic XL sieht etwas anders aus.
    ISO Anschluss


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    So hatte ich mir das auch gedacht.


    Soweit ich weiss gibt es das Concert II im A3 dieser Baureihe serienmässig nur mit BOSE (vollaktiv) oder dem kleinen Sub (Teilaktiv). Also würde es bei Keinem so mit der Umschaltung der hinteren Lautsprecher gehen. Wäre es nicht sinnvoll das so in der Liste oder sonstwo auf der Homepage zu erwähnen?


    Leider verschiebt sich das Projekt bei mir aus finanziellen Gründen um ein paar Wochen. Der Werkstattbesuch ist doch teuerer als gedacht. :(


    Danke&Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von JorgLOGAN ()

  • Guten Morgen,


    ich habe mein Autoradio mal genauer unter die Lupe genommen.


    Im ISO-Stecker für die Lautsprecher sind schon am Radio nur die 4 Pins von den vorderen Lautsprechern. Somit macht es nicht viel Sinn den Fastmute so "hinter" das Radio zu klemmen ( Radio > Fastmute > Lautsprecher), da die Zuschaltung der hinteren Laustsprecher gar nicht funktionieren kann.


    Dafür hat das Radio aber einen Telefoneingang und einen Navieingang mit je einer Muteleitung und 2 Pins fürs Audiosignal. Diese Eingänge habe ich mit einem provisorischen Kabel getestet (Audioquelle von nem Kopfhöreranschluss und als Mutesignal Masse aus dem Zigarettenanzünder). Die Mute vom Telefoneingang schaltet komplett auf den Telefoneingang und die CD-Wiedergabe wird gestoppt. Die Mute vom Navieingang senkt nur die Lautstärke der CD-Wiedergabe und mischt das Signal vom Navi mit ein.


    Kann ich die Sonic XL BT irgendwie an diese Eingänge des Radios anschliessen? Die kleine Mono Version Fastmute X hat ja einen Line-out für sowas. Davon hab ich bei der XL BT Variante nichts gelesen. Könnte ich z.B. an die Kabel, wo bei der XL BT normalerweise die Lautsprecher angeschlossen werden, einfach den Telefoneingang anschliessen oder würde das verstärkte Signal aus den "Lautsprecherkabeln" mein Radio beschädigen?
    Was das Mutesignal angeht, kann ich da einfach einen Schalter einsetzen, der das Mutesignal vom Fastmute wahlweise aufs Navi- oder aufs Telefonmute legt? Also als Bsp: Ich habe das Mutesignal auf dem Navianschluss (Audiosignal wird nur eingemischt). Jetzt kommt ein Telefonat rein und ich schalte im laufenden Betrieb um auf den Telefonmuteanschluss, sodass das Radio alles Andere stoppt und nur die Telefonquelle ausgibt. Geht das so oder laufe ich da Gefahr etwas zu Beschädigen?


    Danke im Voraus


    Und nicht über die Uhrzeit wundern, wenn ich an sowas wie Diesem bastele, plane und nachforsche, finde ich keine Ruhe und kann nur schlecht schlafen ;)


    Gruss

  • Hallo,
    was hast du denn genau vor?
    Naviansagen wiedergeben und über BT Telefonieren? Oder auch MP3 über das Sonic hören?


    Für Naviansagen und Telefon würden dir die Frontlautsprecher ja reichen, da müssen die hinteren Lautsprecher nicht angesteuert werden.
    Da kannst du folgendes machen.
    Den Sonic ganz normal mit dem ISO-Adapter hinter dem Radio einschleifen. Die Naviansagen kommen dann über die Frontlautsprecher wärend die hinteren Lautsprecher und der Sub während der Ansagen weiterlaufen.
    Um bei Telefon ein komplettes Radiomute zu erreichen nimmst du den Mute-Selector
    http://www.navisys.de/Mute-Selector-fuer-Fastmute
    und hängst den zwischen Sonic-Muteleitung und Tel-Mute-PIN am Radio. Der schaltet dann bei einem Telefongespräch das Mute-Signal vom Sonic durch und das Radio ist komplett stumm während die Telefonwiedergabe über die Frontlautsprecher erfolgt.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    Ja, es soll nur für Navi und Telefon sein. Für MP3s habe ich an dem CD-Wechsleranschluss einen USB Adapter angeschlossen, der einen Wechsler simuliert.


    Danke für die Tipps. So wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.


    Gruss

  • Guten Abend,


    Zuerst muss ich ein Lob aussprechen. Sonntag den Sonic XL BT bestellt und heute ist er angekommen. Das war wirklich schnell.
    Ich habe ihn schon auf dem Tisch ausprobiert und er funktioniert gut. Morgen werde ich mein Auto "zerlegen" und das Gerät einbauen.


    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber, der aber nicht wirklich schlimm ist. Die Klinkenbuchsen. Sie liegen etwas ungünstig, sodass ein Stecker von nem normalen Klinkenkabel nicht ganz reinpasst. Die Bohrung ist vom Durchmesser ca. 1 mm zu klein oder die Buchse liegt zu weit im Inneren. Die mitgelieferten Klinkenstecker von Lautstärkeregler und Mikrofon passen in die Buchsen, da sie vorne einen kleineren Durchmesser haben.
    Ich habe meinen Klinkenstecker einfach etwas "nachbearbeitet" und nun passt er ganz rein.


    Gruss

  • Hi,


    ich bräuchte mal die Hilfe vom Fastmute-Support.


    Ich habe das Gerät am Wochenende eingebaut. Die Lautsprecherausgänge für Vorne habe ich mit den Telefon- und Navi-Eingängen verbunden. Das Mutesignal vom Fastmute mit dem Mutepin vom Radio verbunden. Als Stromzufuhr habe ich ein Dauerplus mit Schalter dazwischen genommen.
    Ich habe auch im ausgeschalteten Zustand, also Fastmute durch den Schalter vom Dauerplus getrennt, ein leises Rauschen in den Lautsprechern des Radios gehört.
    Nun ist die Autobatterie leer. Ich bin jetzt seit Dienstagnachmittag nicht mehr gefahren.
    Kann es sein, dass das Fastmutegerät trotz unterbrochener Dauerplusleitung irgendein Signal ans Radio gibt (entweder über das Mutekabel oder über die Lautsprecherausgänge)?
    Das soll jetzt keine Kritik sein, ich möchte nur wissen, wodrann es liegen kann.


    Vielen Dank im Voraus&Gruss

  • Hallo,
    was ich nicht verstehe:
    "Die Lautsprecherausgänge für Vorne habe ich mit den Telefon- und Navi-Eingängen verbunden."


    Sonic XL wird doch einfach zwischengesteckt, ist das hier nicht der Fall?


    Bitte nochmal genau schildern wie die Sonic verbaut ist.


    Geht die rote LED nach 45 min aus oder sofort wenn der Schalter aus geschaltet wird?


    Gruß
    Robert

  • Hi,


    also ich habe das Gerät ziemlich anders als normal eingebaut. Hat auch das ganze Wochenende gedauert.


    Also mein Radio, das Concert II von Audi, hat extra Audioeingänge für ein Telefon und ein Navi. Dazu gibt es je einen Mutekontakt. Diese Kontakte sind nicht in den ISO-Buchsen für Strom und Lautsprecher drin, sondern extra in einer 10-Pin ISO-Buchse. In den ISO-Buchsen für Strom und Lautsprecher sind bei dem Radio und damit auch im KFZ-Kabelbaum teilweise andere Belegungen.
    Ich habe mir im Car-Hifi Zubehör ISO Stecker mit offenen Enden gekauft.
    Also habe ich die Sonic ISO Adapter nicht zwischen Radio und KFZ-Kabelbaum gesteckt.
    Ich nutze das Gerät in einem "Standalone"-ähnlichen Betrieb.
    -Also die Kabel vom Fastmute, die zu den vorderen Lautsprechern gehen, habe ich mit den Audioeingängen für Telefon und Navi am Radio verbunden. (Ob rechts mit Telefon und links mit Navi oder umgekehrt weiss ich nicht mehr, ist ja egal)
    -Dauerplus habe ich über einen Schalter vom Dauerplus des Autos geholt. Also kann ich das Gerät mit dem Schalter einschalten und ausschalten.
    -Masse habe ich mir auch aus dem Auto irgendwo geholt.
    -Der Muteanschluss vom Fastmute habe ich fest mit dem Muteanschluss für das Navi am Radio angeschlossen.
    -Den Muteanschluss für den Telefonmute am Radio habe ich mir über einen Schalter direkt von Masse geholt.


    Ich kann mit dieser Installation Folgendes:
    -Ich kann das Fastmute mit dem Schalter am Dauerpluskabel ein- und ausschalten. Die LED erlischt sofort und nicht nach 45 min. (Ich mag einfach lieber die Möglichkeit zu haben selber zu entscheiden, wann etwas an oder aus ist. Solche Verzögerungsschaltungen mögen zwar komfortabel sein, aber das "harte" Schalten ist mir lieber.)
    -Das Radio ansich senkt bei einem Mutesignal am Navimute-Pin die Lautstärke der CD, oder was gerade läuft, ab und mischt das Signal vom Audioeingang fürs Navi mit ein. Hier nutze ich das Mutesignal und das Audiosignal (vom Navi) vom Fastmute.
    -Bei einem Mutesignal am Telefonmute-Pin wird die CD gestoppt oder die Radioprogrammwiedergabe stummgeschaltet und nur das Signal vom Audioeingang fürs Telefon ist zu hören. Zusätzlich erscheint "Phone" im Display. Hier nutze ich das Massesignal über den Schalter und die Freisprechfunktion vom Fastmute BT. Also wenns Telefon klingelt, schalte ich per Hand die Masse auf den Telefonmutekontakt am Radio und telefoniere über die BT funktion vom Fastmute.


    Soweit zur Theorie. jetzt zur Praxis.


    Ich habe ein leises Rauschen aus den Lautsprechern gehört, wenn das Radio aus war und auch das Fastmute über den Schalter in der Dauerplusleitung auch ausgeschaltet war.
    Das Radio gibt auch dann die Durchsagen über die Lautsprecher wieder, wenn es ausgeschaltet ist, aber ein Audiosignal am Telefon oder Navi Eingang anliegt und Masse auf einem Mutepin liegt.


    Daher meine Frage: Wenn das Fastmutegerät durch die Unterbrechung vom Dauerplus ausgeschaltet ist, Masse aber richtig verbunden ist, wird dann diese Masse auch an den Muteausgang geleitet oder hat das Mutekabel vom Fastmute nur dann Masse, wenn das Gerät eingeschaltet ist?


    Ich denke nämlich, dass das Radio immer "auf Bereitschaft" war, weil immer am Muteanschluss fürs Navi (der fest mit dem Fastmute verbunden ist) Masse anlag. Damit hat das Radio dann die Batterie leergezogen.


    Ich hänge auch mal ein PDF mit der Steckerbelegung vom Radio an. Das zeigt vielleicht besser, dass die ISO-Pins nicht wie üblich beschaltet sind.
    Ich hoffe, jetzt ist es klarer...


    Übrigens fliege ich am Samstag für 2 Wochen in Urlaub. Dann kann ich wahrscheinlich nichts mehr antworten, falls noch weitere Fragen sind.


    Danke im Voraus


    Gruss

  • Moin,


    Zitat

    Original von JorgLOGAN
    Ich habe ein leises Rauschen aus den Lautsprechern gehört, wenn das Radio aus war und auch das Fastmute über den Schalter in der Dauerplusleitung auch ausgeschaltet war.


    Dann war das Radio definitiv noch aktiviert. Woher soll sonst das Rauschen kommen?!


    Zitat

    Original von JorgLOGAN
    Das Radio gibt auch dann die Durchsagen über die Lautsprecher wieder, wenn es ausgeschaltet ist, aber ein Audiosignal am Telefon oder Navi Eingang anliegt und Masse auf einem Mutepin liegt.


    Korrekt! Sobald ein Mutesignal angelegt wird, wird das Radio eingeschaltet. Das muss so sein, damit man u.a. bei ausgeschaltetem Radio trotzdem telefonieren kann.


    Zitat

    Original von JorgLOGAN
    Daher meine Frage: Wenn das Fastmutegerät durch die Unterbrechung vom Dauerplus ausgeschaltet ist, Masse aber richtig verbunden ist, wird dann diese Masse auch an den Muteausgang geleitet oder hat das Mutekabel vom Fastmute nur dann Masse, wenn das Gerät eingeschaltet ist?


    Ich vermute mal, wenn die Dauerplus "hart" weggenommen wird, dann ist die Ausgangsstufe für den Muteausgang auf einem undefinierten Zustand, der vom Radio als "Masse" interpretiert wird.
    Wenn du weiterhin die FastMute über einen Schalter schalten willst, würde ich Dir einen 2-poligen Schalter empfehlen, über dessen 2. Kontakt der Muteanschluss geführt wird.
    Du kannst es natürlich auch mal ohne Deinen Schalter versuchen und gucken, was passiert, wenn die FastMute sich selbst über den Timer deaktiviert.


    Zitat

    Original von JorgLOGAN
    Ich denke nämlich, dass das Radio immer "auf Bereitschaft" war, weil immer am Muteanschluss fürs Navi (der fest mit dem Fastmute verbunden ist) Masse anlag. Damit hat das Radio dann die Batterie leergezogen.


    Das war/ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so!


    Zitat

    Original von JorgLOGAN
    Übrigens fliege ich am Samstag für 2 Wochen in Urlaub. Dann kann ich wahrscheinlich nichts mehr antworten, falls noch weitere Fragen sind.


    Klemm' aber vorher die FastMute ab, sonst ist hinterher die Batterie im Eimer..... ;)


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Zusammen,


    ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da ich jetzt erst weiter gearbeitet habe. Bin die letzten 3 Monate nicht dazu gekommen, aber jetzt diesen Monat ist TÜV und Inspektion fällig und da möchte ich nicht mit dem "halbeingebauten" System hinfahren.
    Ich habe mir jetzt einen 2-poligen Schalter besorgt. Nun wird das Dauerplus und auch gleichzeitig die Navi-Muteleitung zum Radio geschaltet. Den Rest habe ich so gelassen, wie oben erklärt.
    Soweit sogut....


    Die Navi-Ansagen werden gut eingemischt. Zwar ist die erste Silbe abgeschnitten, also nicht "Bitte links abbiegen" sondern "tte links abbiegen", aber das stört mich nicht. Ich hab das Gerät im Fahrerfussraum hinter die Abdeckung gebaut und die ist bei meinem Auto in einem Stück von der Fahrertür bis zur Mittelkonsole, also möcht ich das grosse Ding jetzt nicht wieder abnehmen, nur um an den Schaltschwellenregler zu kommen.


    Jetzt kommen wir zur Telefon BT-FSE-Funktion. Die scheint mir komisch, daher frage ich jetzt ob das normal ist.
    Ich habe einen Bekannten angerufen. Also mein Radio mit dem Schalter auf Tel. Mute umgeschaltet (Alles war stumm), die Nummer gewählt und gewartet, bis der Bekannte dranging. Alles hörte sich normal und fliessend an. Die Qualität war gut. Dann habe ich gesagt, er solle mich mal anrufen.
    Also ich wieder aufgelegt, Tel. Mute wieder ausgeschaltet und auf den Anruf gewartet.
    Als es klingelte habe ich den Tel. Mute eingeschaltet und bin drangegangen. Jetzt war die Verbindung von schlechterer Qualität (Ich war nicht am Fahren, sondern stand die ganze Zeit vor meiner Garage). Mein Gesprächspartner meinte, er würde sich selber hören und ich hatte das Gefühl, dass die "Relais" im Fastmute immer geklickt haben, wenn er anfing und aufhörte zu reden. Das war ein wenig wie "CB-Funk mit Sprechtaste".


    Also kam es mir so vor, als wenn der ausgehende Anruf vom Fastmute im "Dauermodus" behandelt wurde und der Eingehende im "Kurz/Navi-Modus". Logisch wäre es schon, denn bei dem ausgehenden Anruf hat es länger geklingelt, bis der Gesprächspartner dranging, also war das durchgehende Audiosignal (Das Wählzeichen) möglicherweise länger als 15 Sek. und somit schaltete der Fastmute in den Dauerbetrieb. Beim Eingehenden habe ich allerdings sofort den Anruf angenommen und nur kurz klingeln lassen. Ich habe ja darauf gewartet. Hier war das Audiosignal bestimmt nicht durchgehend mind. 15 Sek. Also blieb der Fastmute jetzt im Navimodus? Ist das so richtig? Das ist natürlich relativ schlecht, da eingehende Telefonate ja meisst mit kurzen Sätzen anfangen. Ich kann ja schlecht dem Gesprächspartner sagen: "Bitte sprechen sie jetzt mal mind. 15 Sek. am Stück, dann wird die Verbindung besser." Oder kann ich da nix Anderes machen ausser länger klingeln lassen, damit die 15 Sek. rum sind (Muss dann natürlich gucken, dass ich vor meiner Mailbox drangehe, die ist auf 30 Sek oder so eingestellt)?
    Das ist so in der Art meine erste "Einbau-FSE". Bisher hatte ich nur Ohrstöpsel (Kabel oder BT). Als Frage auch an die anderen FSE Nutzer hier: Wie habt Ihr das Problem gelöst? Gibt es da Möglichkeiten, die mir nicht einfallen?


    Danke&Gruss

  • Hallo,
    Die fehlende Silbe der Ansage kommt durch die Schaltzeit des Radios.
    Da hier über den Audioeingang des Radios gefahren wird, ist die Umschaltzeit des Radios ausschalggebend und die schnelle Schaltzeit der Sonic geht dadurch leider verloren.


    Aber zu dem andren Problem:
    Wenn ein Handy per BT mit der Sonic XL-BT verbunden ist, muss beim telefonieren ein Dauermute ausgegeben werden. Da darf nichts hin und herschalten. Dazu muss das Mutesignal der Sonic XL-BT am Radio angeschlossen sein.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    Danke für die Infos zur Schaltzeit.


    Mit dem Telefonproblem muss ich wohl noch ein wenig öfter telefonieren zum Test. Bisher habe ich 2 mal angerufen und die Qualität der Verbindung/des Gesprächs war gut. Einmal wurde ich angerufen und die Qualität war schlechter. Mit dem Klicken muss ich nochmal gucken.


    Ich melde mich dann wieder, wenn ich mehr getestet habe.



    Danke&Gruss

  • Hallo,
    achte darauf dass der Anruf an den Gesprächspartner nicht über VOIP läuft.
    Hier ist die Qualität immer noch wesentlich schlechter als über Festnetzt.
    Das Problem liegt auch oftmals daran.


    Gruß
    Robert