Europa und Nordamerika auf einer SD Karte? Wie?

  • Hallo zusammen,


    bin stolzer Besitzer eines 7210, und was PNA Navis angeht völliger NEwbie. Hatte vorher stets original verbaute...


    Habe mich vor 4 Monaten bewusst für das 7210 wegen der Fresh Maps entschieden. Tolles Gerät.


    Nun habe ich mir beim USA Urlaub im Juni/Juli in Florida eine SD mit Nordamerika Karten gekauft. Hat im 7210 super funktioniert. Natürlich war die Sprachausgabe in Englisch, habe damit jedoch kein Problem.


    Nun meine eigentliche Frage.


    Habe ich eine Möglichkeit aus beiden micro SD Karten eine einzige zu erstellen?


    Habe auf einer 4GB die Q2 Europa, und auf einer 2GB die Q2 Nordamerika maps.


    Kann ich die Daten von der 2 GB auf die 4 GB kopieren, um zukünftig nicht umstecken zu müssen.


    Falls das möglich sein sollte, welche Ordner muss ich kopieren, welche nicht?


    Noch eine Frage, habe die Suchfunktion diesbezüglich schon reichlich bemüht, dennoch nichts zu deem Thema gefunden.


    Habe allerdings andere Threads rein zu Nordamerika Kartenmaterial gefunden. Da wurde geschrieben, daß die Nordamerika Maps nur unter MN7.3.X laufen. Das hatte mein 7210 auch bis gestern. Als ich gestern Fresh Maps ausgeführt hatte hat sich auch der MN7.4.X installiert. Heisst das nun, daß ich die Nordamerika Karte nicht mehr nutzen kann?


    Installiert sich der MN auf das Gerät selbst, oder nur auf die SD Karte?


    Wenn er nur auf der micro SD Karte wäre, wäre es ja nicht dramatisch, da ich ja noch die zweite micro SD mit dem Nordamerika Kartenmaterial habe.


    Sorry, ich weiss wohl, daß meine Fragen für den ein oder anderen Dumm klingen können, abe rich habe auf diesem Gebiet Null Erfahrungen.


    Danke und Gruß,


    Andre Huth

  • 7.4 hat sich nur auf der SD installiert.
    Richtig ist wohl, daß die USA Karte damit nicht mehr funzt.
    Unter 7.3.x sollte es möglich sein, die versch. Karten alle in das MAPS Verzeichnis zu kopieren und so von einer SD zu nutzen.
    Mach vorher ne Sicherungskopie und versuche es.


    Grüße

  • Danke schon mal vorab.


    Jetzt mal dumm gefragt. aud meiner 4GB Karte ist ja nun nach dem upgrade die MN7.4 drauf.


    auf der 2GB USA SD noch die alte MN7.3.X


    kann ich denn dann auf einer SD die MN7.3 und die MN7.4 haben, oder muss ich die Europa Karte erst wieder downgraden? Wenn ja, wie?


    Muss ich keine Stimmen, POI´s oder sonstige Daten von der USA Karte auf die andere Karte kopieren?


    Was würde passieren, wenn ich die kompletten Inhalte der USA Karte auf die 4GB kopieren würde, ich ergo alles, alles drauf hätte? Würde es noch laufen?

  • Da ich keine USA Karten habe kann ich die Fragen nicht wirklich beantworten. Von der Theorie her sind die Karten einfach kopierbar. Welche Zusatzfiles benötigt werden weiß ich nicht.
    7.3 und 7.4 auf einer SD funzt so einfach nicht.
    Wahrscheinlich fährst du mit 2 Karten am besten.


    Grüße

  • Genau das mit den zwei Karten wollte ich ja nach Möglichkeit vermeiden. Die Dinger sind so klein, habe Angst sie zu verlegen/verlieren:)

  • Zitat

    Original von huthfellow
    Genau das mit den zwei Karten wollte ich ja nach Möglichkeit vermeiden. Die Dinger sind so klein, habe Angst sie zu verlegen/verlieren:)


    Dann leg dir ne Sicherungskopie an. Das ist eh mehr als ratsam.
    Die USA Kopie sollte doch auf die 4GB mit draufpassen(in ein extra Verzeichnis, versteht sich..).
    Aber, wer weiß, evtl hat das ganze ja schon jemand hier probiert.


    Grüße

  • Zitat

    Aber, wer weiß, evtl hat das ganze ja schon jemand hier probiert.


    Genau darauf hoffe ich ja:-)


    By the way. in ebay.com gibt es mittlerweile einige Händler, die das Nordamerika Kartenmaterial wirklich preiswert anbieten.


    Hintergrund mag wohl Navigon´s Rückzug vom Nordamerika Markt sein

  • Die aktuelle Q2-2009 Europa läuft auch mit der 7.3x, brauchste also nicht downgraden. In den Map Ordner legste einfach einen Ordner für Europa an und legst dort alle Dateien rein und einen Ordner nennst Du Nordamerika und legst dort alle USA/NA Dateien rein. Beim Starten fragt Dich dann die Navi, welche Karte Du nutzen willst und macht dann nen Neustart. Jetzt kannste in den Einstellungen unter Maps die Karten wechseln, jedoch startet die Navi dann mit dern neuen Karte immer neu ...


    Das ganze in den Map Ordner packen geht nicht, da sat.nfs und TMC.nfs everntuell auch noch andere mit gleichem Namen in beiden Karten vorhanden sind und ohne diese lufen die jeweiligen Karten nicht.


    Habe obige Version selbst am laufen mit 7.3.5 aufm 7210. Jedoch passen Europa und Nordamerika jeweils Komplett nicht auf eine 4GB Karte, es fehlen dann ca 400 MB


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreaslev,


    danke Dir für die Info.


    Mein Problem ist, daß ich auf meiner 4GB Karte mit Europa bereits auf MN7.4 ge-upgradet habe.


    Ergo müsste ich wohl zuerst wieder auf MN7.3 runter. Doch wie lässt sich das veranstelten?


    Danach kann ich gerne versuchen Deinen Tipp anzuwenden.


    Oder sollte ich alle Europa Maps auf die USA Karte kopieren, nachdem ich diese von einer 2GB auf ne 4GB kopiert habe?


    Habe ich denn dann noch deutshce Stimmen etc?

  • Hast Du noch ein Bakup von dem Auslieferungstand Deines 7210 ?? Dann brauchste diesen nur wiederherstellen und über Navigon Fresh auf 7.3.5 aktualisieren, lass das Upgrade dann aber außen vor. Haste das gemacht, kannste die Inhalte der jeweiligen Map Verzeichnisse in die Jeweiligen Ordner (Europa/Nordamerkia) packen und fertig. Beide sollten dann mit der Deutschen Einstellung funktionieren. Außer eventuell die Sprachwahl für USA/NA ...


    Nachtrag:


    Letzteres kannste natürlich auch machen, sofern alle Sprachen da sind. Du hattest weiter oben geschrieben, das die Ansagen nur in English waren.


    Aber jetzt mal was anderes, willste wirklich nur wegen der USA Karten die reguläre Version 7.3.5 nutzen, wo Du doch einige Euros für das Upgrade ausgegeben hast ?? Sicherlich wird es für die 7.4x Version auch USA Karten geben und dann kann man das immer noch auf eine Speicherkarte packen. Denn bei der 7.3.5 kannste dann über Fresh keine Europakarte mehr aktualisieren, das geht nur noch mit der Upgradeversion.


    Ich würde an Deiner Stelle beide Speicherkarten wie bislang nutzen, eine für USA und eine für Europa. Du fliegst eh lang genug und hast dann genug Zeit die Karten zu wechslen *lächel
    Mein nächster Aufenthalt in den USA wird auch erst nächstes Jahr sein und warte daher mal ab

    4 Mal editiert, zuletzt von andreaslev ()

  • soweit ich weiß, laufen die Q2_2009_Europa nicht mit einer Version kleiner 7.4.0 beta (Problem: bei der Eingabe eines neuen Ziels ist die Tastatur ausgegraut)


    Anders herrum laufen die Q2_2009_NA Karten (ich denke, das es diese sind, die Du gekauft hast nur bis maximal MN 7.4.0 beta.


    Somit ist der gemeinsame Nenner die v. 7.4.0 beta Build 648, eine Beta-Version, die noch einige Kinderkrankheiten aufweist und auch nicht mehr zur Verfügung steht.


    Ich würde in jedem Falle die zwei-SD-Variante empfehlen. Für was muß man alles auf einer SD haben? Oder willst Du von Hamburg nach New York per Landweg?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()