Wofür sind die Reiseaufzeichnungen da?

  • Hallo,


    also mein Nüvi 205 schreibt von Anbeginn an die Archivdateien. Sind mittlerweile 10 Stück, jeweils mit ~ 10.000 Punkten.
    Die allerneuesten Tracks sind in der Current.gpx zu finden und werden dann automatisch in die Archive.gpx verschoben. Das hat mit Reiseaufzeichnung darstellen nichts zu tun, die Tracks werden immer aufgezeichnet.
    Reiseaufzeichnug an heist nur, daß die Tracks auf dem Bildschirm sichtbar sind.

  • Ich weiss, aber bei der 2.40 TW Firmware war es nicht der Fall.
    Und die 2.50-er kam Ende März raus, und da war das auch nicht aktiviert.
    Bewusst habe ich es erst im Mai bemerkt. Im Changelog war dazu auch nichts aufgeführt, deswegen ging meine Vermutung in diese Richtung das es irgendwie damit zusasmmen hängen könnte. Zumal nach jedem Hardreset, die Loggingfunktion wie in dem Nüvi Trick deaktiviert ist, aber mein Nüvi weiterhin die Dateien von der current.gpx in das Archiv verschiebt.
    Interessanterweise handelt es sich um eine Trackaufzeichnung, nicht Routenaufzeichnung.
    Momentan wurden innerhalb der letzten 3 Tage 3794 Punkte gespeichert bei 19 Logs.


    Nachtrag: Na ja, ich kann ja die Tracks in Mapsource sehen, also auch sowas wie eine Routenaufzeichnung


    Gruss
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von THung ()

  • Hallo THung,


    eine Routenaufzeichnung gibt es bei keinem Navi............


    eine Route wird am Gerät oder PC erstellt und gespeichert


    der tatsächliche Wegeverlauf wird immer als Track gespeichert


    mit diversen Programmen (z.B. WinGDB) kann man Routen in Tracks und Tracks in Routen verwandeln.

  • Muss ich Dir widersperechen.
    Wenn Du meinem Link folgst, wird ein Trick gezeigt wie man Routen aufzeichnen kann. Diese kann man mit dem "wnutrack v.16" auslesen und in eine gpx konvertieren.
    Dann reden wir jetzt von Trackaufzeichnung, de aber ohne große Umstände in eine Routenaufzeichnung umgewandelt werden kann.
    Oder gleich mit dem Trick den ich beschrieben habe.
    Trackaufzeichnung wird archiviert, Routenaufzichnung kann ich nicht sagen.

  • Hallo THung,


    ich glaube immer noch nicht, das da eine Route aufgezeichnet wird.


    Wenn die konvertierte GPX in MapSource eingelesen wird, wird dann die magentafarbene Linie angezeigt oder die gelbe gepunktete Linie.


    magenta = Route
    gelb-gepunktet = Track

  • ...also wenn ich in meinem 205 die current.gpx auf den PC kopiere, dann lassen sich unter G-Earth (Trick 119) die magentafarbenen Routen (mit oder ohne Tracks) extrahieren. Einfach immer nur einen Track markiert lassen.


  • Momentan kann ich nur sagen, das die current.gpx in Mapsource als Track angezeigt wird (gelb-gepunktet).
    Ich werde mal die Routenaufzeichnung starten und dann das Ergebnis hier posten


    Nachtrag: Was bei der 2.50-er Firmware noch ging, funktioniert bei der 2.70-er Firmware nicht mehr. Sprich die Routenaufzeichnung läßt sich nach der o.g. Tastenkombination nicht mehr starten

    Einmal editiert, zuletzt von THung ()