Wofür sind die Reiseaufzeichnungen da?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wo die Reiseaufzeichnungen da sind. Was macht man mit dene? Wie kann man daraus einen Nutzen ziehen? Das Handbuch weist lediglich darauf hin, wie man sie einschaltet. Die SuFu nach "Reiseaufzeichung" ergab keine Treffer.


    Danke



    Ralph

  • Hallo, da gibt es zig Möglichkeiten:
    Du kannst damit Deine gefahrene Strecke z.B in Google Earth ansehen.
    Du kannst aufgezeichnete Tracks zum geotaggen von Bildern verwenden (Dann musst die Uhrzeit Deiner Kamera mit der Zeit auf dem Nüvi gleichsetzen).
    Ich nutze die Trackfunktion für die Abrechnungen meiner Dienstfahrten.
    Du kannst damit ein elektronischnes Fahrtenbuch verwenden.
    Und da gibt sicher noch etliche weitere Möglichkeiten, sei kreativ!

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort.


    Wo kann man darüber mehr erfahren? Wo findet man die aufgezeichneten Daten und in welchem Format? Gibt es für die von Dir erwähnten Beispiele irgendwelche HowToDo´s? Das mit den Dienstfahrten und mit den Fotos würde mich am meisten interessieren.
    Viele Frage auf einmal, ich weiß. Sorry.


    Ralph

  • Du bekommst die letzten (nach meinen Erfahrungen ca.) 2000km die Du zurückgelegt hast als blaue Linie auf der Karte angezeigt, also eine einfache Datenloggerfunktion.
    Für die OSM Datenerfassung ist das ganz praktisch wenn man gleich sieht dass man in der Strasse schon war :)
    Ist manchmal einfach ganz hilfreich wenn man was sucht zu dem man keine genaue Adresse hat ...


    Garry

  • Hallo RalphDe,


    die Daten findest du in der Current.gpx. Ist eine xml Datei. Für das Auslesen gibt es etliche Möglichkeiten. Wie gesagt bereits Google Earth kann die Datei auslesen Dazu findest Du im Schwesterforum mehr . Es gibt aber auch die GPS Track Analyse, das Forum des Entwicklers findest Du hier.


    Zum Geotaggen mit GPS Mäusen stand gerade im Spiegel [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,636411,00.html]eine schöne Anleitung[/URL].


    Zu den Dienstfahrten suche ich mir die entsprechenden Tracks mit Mapsource heraus und übernehme die nötigen Daten (Datum, Zeit, Dauer, Gesamtstrecke)

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Na da habe ich ja jetzt einiges zum Lesen. Vielen euch beiden erst mal. Nach der Lektüre melde ich mich bestimmt nochmal.


    Ralph

  • Habe ich es richtig verstanden, dass die Reisedaten immer gespeichert werden? Die Option dient nur der Anzeige auf Karte des Navi. Ist das richtig?


    Und
    Ab welchen Zeitpunkt werden die Daten gelöscht bzw, wie weit kann die Daten zurück verfolgen?


    Ralph

  • Ja. Ja. Bei Erreichen von 1.000 Wegpunkten wird überschrieben.

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho


  • Wenn das Limit der Trackpunkte ereicht ist geht es vobn vorne los . Auf langen Urlaubttouren ohne PC lassen die sich nicht auslesen oder extern speichern. Die exlusive Speicherfunktion von bis zu 20 Tracks bleibt anderen Geräten vorbehalten ,dazu zählt die NÜVI Sippe nicht.


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ähm, ich hab mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt, aber auf meinem Nüvi 765 erstellt er einen Unterordner im GPX Ordner der sich Archiv nennt.
    Da finde ich ältere Routenaufzeichnungen, durchnummeriert mit 1.gpx, 2.gpx, usw.
    Da ich keinen praktischen Nutzen sah, zu sehen wo ich mnich rumgetrieben habe, habe ich die regelmäßig gelöscht.
    Ich lass die mal drauf und schau mal was sich da so ansammelt

  • Hallo THung,


    interessante Beobachtung. Mein Nüvi770 konnte das noch nicht. Und mein 775 ist flatschneu, damit habe ich noch nicht genug gefahren. Daher gbit es auch noch keinen Ordner Archiv. Mal abwarten...

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Ob das an der FW liegt für Europa die das nicht kann ??


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Den Verdacht habe ich auch. Abwarten.
    Vielleicht hat ja auch ein anderer 7x5 Besitzer schon ein paar Kilometer mehr auf dem Buckel (Mit dem 7x5 :gap) und schaut mal nach...

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Na aber dann erstellt er doch binaries, schreibst Du zumindest im Trick. 8)
    Wenn im Archiv gpx Dateien sind, müsste es ja was anderes sein... :D

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho