PNA mit eigenen POI's und Kartenanzeige !?

  • Hallo


    ich habe aktuell ein Navigon 2150max und mir das aus den folgenden Gründen geholt:
    - schnelle Berechnung
    - TMC (vernünftige Anzeige und Stauumfahrung)
    - gute Ansicht und Infos (Realitiy View, ..)
    - aktuelle Karten
    - Route am PC planen möglich und übertragen
    - POI dazupacken
    (- Menü selbst erstellen)


    nun hab ich aber festgestellt, daß die folgenden Punkte gar nicht möglich sind:
    - Route am PC planen möglich und übertragen
    - POI dazupacken


    Ich brauche das primär für den Urlaub, wo ich div. POI dazu laden möchte und dann angezeigt bekommen,
    bzw. direkt dorthin navigieren kann (Hotels, Touristische Infos, ...)
    Preislich stelle ich mir max 200 EUR vor.


    Habt ihr da ne Empfehlung ?

    __________________
    Grüße
    McBike
    für alle die auch mal das Radl nehmen wollen http://www.mtb-ac.de :=)

    Einmal editiert, zuletzt von McBike ()

  • Ja, den hier: Klick


    Routenberechnung mit Tyre (Google basierend) und Übertragung ins Navi kein Problem.


    Ansonsten funktioniert der XL-IQ-Route unauffällig gut. Kleiner Erfahrungsbericht zu nem Urlaub hier: Klick Da geht es zwar um nen GO730, aber die Funktionalität im Bezug aufs Routing/Routen ist gleich.


    Pois können einfach geladen werden. Z.B. hier übers Forum oder über die mitgelieferte Software TT-Home.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von McBike
    Habt ihr da ne Empfehlung ?


    Hallo


    Möglich wären auch die Geräte von...


    Falk


    ...POI's können im KML-Format importiert und Routen online oder mit diversen Routenplanern erstellt und mit...


    RouteConverter


    ...konvertiert werden. Wobei dabei jeweils nur die Wegpunkte übernommen werden. Auf dem Gerät wird dann neu berechnet. Ist aber bei allen Lösungen so.


    Oder schau Dir einmal die Geräte von...


    Garmin


    ...an. Dort können Routen recht komfortabel am PC mit der PC-Software [MapSource] geplant werden. Allerdings ginge das nur bei Geräte, die Routen auch speichern können [z.B. nüvi 7xx oder 8xx]. Könnten 200 Taler aber knapp sein.


    MfG

  • so ich war heute mal im MM und kam noch auf folgende Auswahl:


    Falk F6/F8 2nd Edition (wo ist der Unterschied)
    Garmin nüvi 755TFM
    Garmin nüvi 255WT (wo ist der Unterschied zum obigen)
    TomTom GO730 oder (XL IQ Europe Edition - hat aber angeblich kein Platz)


    Das Tomtom ist mit SW 8.4 von der Reaktion sehr schnell, aber in der Routenberechenung total langsamer wie bspw. Navigon
    Das Garmin 755in der Bedienung flott, konnte auch die Route berechnen
    Das Falk in der Bedienung lahm, dafür im Rest ok


    Würde ja gerne n Garmin nehmen aber die Anzeige gefällt mir nicht so (Farben) kann man die anpassen ?

  • Zitat

    Original von McBike


    Das Tomtom ist mit SW 8.4 von der Reaktion sehr schnell, aber in der Routenberechenung total langsamer wie bspw. Navigon


    Das liegt daran, dass die intelligenten Routen mehr Rechenzeit brauchen. Wenn dich das stört, nimm ein TT ohne IQRoutes oder schalte die Funktion ab. In dem Fall würde ich aber dann keinen TT mehr nehmen. Wenn schon, dann mit IQRoutes.

  • kann mir noch einer evtl. die Unterschiede erklären ? Ich hab da leider nix gefunden und Prospekte (vernünftige ) gibts noch nicht mal zum downloaden


    Kann auch jemand bestätigen, ob die XL Serie noch Platz hat oder nicht ?

  • Kauf das Gerät welches sich für dich am besten bedienen lässt, Farben lassen sich bei Garmin mit etwas Aufwand ändern ,nicht ab Werk sondern von Usern gebastelt . Die 7xx sind schon wieder Auslaufgeräete werden günstig angeboten . Die neue Nüvis 12xx 13xx und 14xx stehen in den Startlöchern ..Lieber ein Gerät erwerben welches ausgereift ist .Das ist bei neuen Modellen nicht immer der Fall ( Bananensoftware reift beim Kunden ).


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Auf dem XL sind IMHO noch rund 200 MB Platz.


    IQ-Route ist folgendes:


    TT hat über einige Jahre (und auch jetzt noch) anonyme, statistischen Daten der TT-User (werden übermittelt, wenn man sich damit einverstanden erklärt) ausgewertet und damit für jeden Strassenabschnitt im 5-Minutenryhtmus für jeden Tag der Woche die gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten im Kartenmatertial hintrlegt. Die werden bei der Berechnung der schnellsten Route berücksichtigt. Das führt, vor allem in Ballungsräumen, wo es auch alternative Strecken gibt, zu einen angepassten Routing, das je nach Tag/Uhrzeit unterschiedliche Routen bringen kann. Das funktioniert hier in Berlin recht gut. Auf dem Lande wirst du davon nicht so viel merken. Desweiteren ist dadurch die Ankunftszeit realistischer.


    Die Berechnung einer Route unter Berücksichtigung der IQ-Route-Daten dauert entsprechend länger, weil ungleich mehr Daten berücksichtigt werden müssen.


    Meine Erfahrung ist, das die Gesamtzeit zwischen Start des Gerätes -> Fertig zur Navigation (inklusive GPS-Fix vorhanden/Ziel eingegeben) nicht länger dauert, als bei anderen Geräten. Das liegt auch am GPS-Fix, der bei aktuellem QuickGPSfix bei rund 10 sec nach Gerätestart liegt.


    Meiner Meinung nach kann man die Routenberechnungszeit vernachlässigen. Erst bei Routen ab 700-800 km wird es zu lang, aber wann hat man diese Routen und spielt da ne Minute wirklich ne Rolle?


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • danke für die Infos


    d.h. wenn ich das Recht sehe könnte ich auch nen Tomtom XL nehmen oder werden die freien 200MB für was anderes benötigt ?


    Ich hab da nur mal eben geschaut, meine POI's die ich für den Urlaub hochladen wollte sind ~ 6MB in 44 Files.


    Jetzt kann ich mich erinnern was von ner 39 File Grenze beim Tomtom gelesen zu haben, ist das mit eingebauten oder nur die benutzerdefinierten POI's ?


    Zum Routing, da hab ich bisher als Test halt immer die Strecke in den Urlaub ~ 1200 km (Länderübergreifend) genommen. Werde ich dann mal noch mit ner innerdt. Kurzstrecke (200km) testen.