Beiträge von McBike

    so ich hab mich nun mal auf 4 Geräte festgelegt:
    - Navigon 40 Plus oder Premium
    - Garmin Nüvi 2360LT (LMT wenn gibt)
    - Garmin Nüvi 1490Tpro
    - Tomtom 750 Traffic (AT Version)


    vom Aussehen Bild etc finde ich ja
    - Garmin 3790 top
    da ist nur das Garmin Forum voller Probleme.


    Welches würdet ihr nehmen ?

    ok ich habe es zurückgeschickt, da die POI nicht gingen (csv oder anderer Upload per .kml war mir zu kompliziert)


    nun habe ich heute im MM getestet:


    - Garmin 2340LT (konnte keine POI auf Route)
    - TomTom Via120 (konnte keine POI auf Route)
    - Navigon 70 Premium (konnte POI auf Route, aber nur die nächsten 5 weiter kommt man nicht) ?


    Bediene ich die falsch oder wieso geht das nicht mehr ?

    Hallo ich habe ein Becker Active 43 Traffic
    und suche wie hier beschrieben noch Lösungen dafür bzw. ein anderes Navi.


    Navi m. Aktivhalter, eigene POI und gute TMC Umfahrung ?


    Vielleich kann mir ja hier einer helfen:


    So ich habe nun mal in Vorab ein Becker Active 43 geholt und teste das seit 2 Wochen. Mich stören allerdings folgende Punkte:
    - TMC Umfahrung schlecht, bzw. nicht vorhanden (im Unterschied zu Becker 1 DIN 7920)
    - eigene POI gibt es zwar
    - aber oben aufgeführte Funktionalität:
    erweiterbare POI´s (wichtig LPG-Tankstellen)
    - diese sollten entlang einer Route und in Zielnähe (Ziel weiter wie 200km entfernt) angezeigt werden können
    - Einblenden auf der aktuell angezeigten Karte (evtl. Warnton - Umkreis 2km oder ähnlich) wäre perfekt
    - Listen per CSV oder ähnlich mit eign. Icons können nicht aufgespielt werden (bspw. von gpspassion.com etc)
    sonst passt das soweit.


    habt ihr das auch oder könnte ihr POI Listen ohne POI Loader daraufladen ?

    Vielleicht hat die Einstellung unter Routentyp (Seite 62) noch einen nennenswerten Einfluss auf die TMC Verarbeitung. So kann ich mir vorstellen, dass bei "ökonomische Route" oder "zeitabhängige Routenführung" (Active 43 Traffic) eine Stauumfahrung seltener als unter "schnelle Route" (Zeitaufwand) vorgeschlagen wird. Wäre mal ein Versuch wert.


    Hast du dein Becker Active 43 mit TMC PRO erweitert?

    Hi - stimmt ich habe ökonom. Route eingestellt, ändere ich gleich mal.
    TMC Pro hab ich noch nicht, da ich aktuell ja keine POI Listen darauf bekommen ?

    Hallo zusammen,


    ich habe bisher immer Becker 1 DIN Geräte in die Autos eingebaut (792x) und war auch zufrieden damit.


    Ich zu 90% für folgendes
    - Navigieren (klar)
    - Route vorgeben (mit 2-3 Zielen)
    - TMC - sehr sehr wichtig für die Arbeit


    So nun soll es ein neues Auto (Skoda) geben und ich wollte da kein gebastel mit nem 1 DIN Gerät machen.
    Außerdem kann bei den mobilen ja eigene POI draufgeladen werden etc.




    ich habe zwar ein eingebautes Doppeldin Navi, aber dafür werde ich mir jetzt keine neue Karten DVD mehr leisten, ca. 400€ + fast keine POI´s.


    Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem mobilen Gerät, welches folgende Voraussetzungen erfüllt:
    * aktuelle Karten
    * TMC (Pflichtfach - mit sehr gutem Empfang, wichtiger ist aber gut Umfahrung)
    - schlechtes Beispiel tomtom (will Freitag Nachmittag im Berufverkehr durch die Frankfurter Innenstadt, ...)
    - gutes Beispiel Becker 1 DIN 7920 führt großräumig über Autobahn und Landstrasse drum herum


    * erweiterbare POI´s (wichtig LPG-Tankstellen)
    - diese sollten entlang einer Route und in Zielnähe (Ziel weiter wie 200km entfernt) angezeigt werden können
    - Einblenden auf der aktuell angezeigten Karte (evtl. Warnton - Umkreis 2km oder ähnlich) wäre perfekt


    * Schalter zum Ausschalten (so daß Akku nicht leer ist, wenn das Gerät unbenutzt ne Woche schlummert)
    * Fahrspurassistent (Reality View - brauch ich nicht unbedingt)
    * schneller Sat-Fix
    * flaches Gehäuse, max. 4,3 Zoll
    * Aktivhalter wenn möglich (mag kein Kabelwusst)
    * direkt in Kabel integrierten TMC Empfänger


    So ich habe nun mal in Vorab ein Becker Active 43 geholt und teste das seit 2 Wochen. Mich stören allerdings folgende Punkte:
    - TMC Umfahrung schlecht, bzw. nicht vorhanden (im Unterschied zu Becker 1 DIN 7920)
    - eigene POI gibt es zwar
    - aber oben aufgeführte Funktionalität
    - Listen per CSV oder ähnlich mit eign. Icons können nicht aufgespielt werden
    sonst passt das soweit.


    Ich habe nun mal noch nach Garmin und Navigon geschaut, aber bei der Vielfalt kann ich die Modelle nicht finden die taugen. Ich habe auch im MM mit nem Garmin 3790xx gespielt, was super aussah, allerdings schon beim Berechnen von Zielen ins Ausland abstürzte.


    Grüße
    McBike

    danke für die Infos


    d.h. wenn ich das Recht sehe könnte ich auch nen Tomtom XL nehmen oder werden die freien 200MB für was anderes benötigt ?


    Ich hab da nur mal eben geschaut, meine POI's die ich für den Urlaub hochladen wollte sind ~ 6MB in 44 Files.


    Jetzt kann ich mich erinnern was von ner 39 File Grenze beim Tomtom gelesen zu haben, ist das mit eingebauten oder nur die benutzerdefinierten POI's ?


    Zum Routing, da hab ich bisher als Test halt immer die Strecke in den Urlaub ~ 1200 km (Länderübergreifend) genommen. Werde ich dann mal noch mit ner innerdt. Kurzstrecke (200km) testen.

    so ich war heute mal im MM und kam noch auf folgende Auswahl:


    Falk F6/F8 2nd Edition (wo ist der Unterschied)
    Garmin nüvi 755TFM
    Garmin nüvi 255WT (wo ist der Unterschied zum obigen)
    TomTom GO730 oder (XL IQ Europe Edition - hat aber angeblich kein Platz)


    Das Tomtom ist mit SW 8.4 von der Reaktion sehr schnell, aber in der Routenberechenung total langsamer wie bspw. Navigon
    Das Garmin 755in der Bedienung flott, konnte auch die Route berechnen
    Das Falk in der Bedienung lahm, dafür im Rest ok


    Würde ja gerne n Garmin nehmen aber die Anzeige gefällt mir nicht so (Farben) kann man die anpassen ?