massenhaft Raubkopien bei eBay

  • Bei der Suche nach günstigen Garmin-Kartenmaterial ist mir aufgefallen, dass es bei eBay nur so von kopierten Karten wimmelt. Unternimmt Garmin nichts dagegen? ?(


    Man muss beispielsweise nur einmal nach der Deutschland Topo V3 suchen. Es gibt jede Menge verdammt günstige Angebote, einige aus osteuropäischen Ländern (Bulgarien, Litauen), aber auch aus Kanada und der Schweiz. Artikelbeschreibung entweder in deutsch oder englisch. Und bei vielen der angebotenen Karten sind auch noch weitere Topo-Karten dabei. So gibt es beispielsweise Deutschland V3, Topo Österreich und Topo Schweiz auf einer einzigen microSD-Card vereint.


    Das das nichts offizielles ist, sollte spätestens hier jedem klar sein. Auch steht nirgends etwas von Original-Karten, sondern immer nur "gebraucht", "nicht mehr originalverpackt", "ohne Originalverpackung", usw.


    Und es gibt auch deutsche Privatpersonen, die "gebrauchte" Karten anbieten. In jeder Auktion immer nur eine, aber dafür in kurzen Zeitabständen immer mal wieder die selbe. Und warum sollte eine Privatperson immer mal wieder die selben Karten hintereinander verkaufen?


    Interessiert es Garmin nicht, was dort abgeht? ?(
    Letztendlich ist der ehrliche Kunde wieder der dumme, der in Zukunft mehr bezahlen muss. X(

  • Dieses Theater mit den Raubkopien kennen wir hier schon seit 2005, damals genau das Gleiche bei TomTom +-Karten. Reg dich nicht auf, ich kaufe auch in Zukunft GRUNDSÄTZLICH nichts bei Ebay, eben wegen dieser Gebaren bei Ebay, nicht massiv gegen Raubkopierer vorzugehen.


    Gruß
    Achim

  • Fuer die ganzen Kopien gibt es so viele Untergrundforen die sind alle frei zugaenglich da bedarf es kein Ebay. Die sitzen alle in den ehemaligen GUS Staaten oder sonst wo. Die liefern alles frei Haus, mit der passenden Anleitung in allen gaengigen Sprachen.IP Sperren helfen nix die sind schneller ausgehebelt.Und die Europaeischen Reglungen werden einfach umgangen.Einen Server lassen sie hoch gehen fuenf neue werden angeschmissen .Hase und Igel.
    Natuerlich ist das Internet kein Rechtsfreier Raum nur wirklich nachhaltig trocken legen lassen sich diese dubiosen Quellen nicht, es sind zu viele.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Zitat

    Fuer die ganzen Kopien gibt es so viele Untergrundforen die sind alle frei zugaenglich da bedarf es kein Ebay.


    Das sehe ich auch nicht als das schlimmste an. Jeder hat sich sicher schon mal eine gute Musik-CD vom Freund geliehen und für sich selber kopiert. Aber das ganze dann auch noch im Fall von Garmin-Karten öffentlich zu machen und solche Raubkopien zu verkaufen, finde ich echt mies. In der Musik- und Softwareindustrie werden ja ab und zu genau solche Leute hochgenommen und auch zu nicht unerheblichen Strafen verdonnert.


    Selbst Marion mit ihrem Kochbuch ist da aufdringlich und ihre Anwälte verschicken massenhaft Abmahnungen, wenn jemand auch nur ein ähnliches Foto benutzt.


    Warum tut Garmin scheinbar nichts?
    Dass solche Foren und Boards nicht dichtgemacht werden können, ist klar (naja... in einigen Jahren kommen bei ausländischen Seiten sicher prophylaktisch STOPP-Schilder der lieben Zensursula :gap). Aber wenigstens dann, wenn jemand Gewinn macht, sollte eingegriffen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von phil2007 ()

  • Ich war am Freitag im einem medialem Grossmarkt. Ich kenne sehr viele Tools um das eine oder andere zu knacken. Das ein solches Tool in diesem Grossmarkt zum
    Einsatz kam hat mich sehr verwundert. Der Bediener von diesem Leppi ein Fachberater aus jenem multimedialem Markt wurde machtig nervoes als ich ihm sein Tun offenlegte.Er faselte etwas von Garmin haette das erlaubt.Klappe das Firnengeraet schnell zu und ließ mich nicht mehr aus den Augen. Er hatte maechtig Pipi in der Hose. Was in einem Buero ohne Kunden oder Einsicht geschieht ist eventuell noch zu tolerieren, nicht aber mitten im Markt in der ensprechenden Abteilung.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    2 Mal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Zitat

    Original von tourenfahrer55
    Was in einem Buero ohne Kunden oder Einsicht geschieht ist eventuell noch zu tolerieren, nicht aber mitten im Markt in der ensprechenden Abteilung.


    Gruß


    Hi,


    wiso nicht? Unter der Laterne ist doch am dunkelsten. Da schaut doch keiner nach. X(