Kenwood 5330bt und LPG POI`s

  • hallo zusammen, habe ein kenwood 5220bt installiert und fahre ein lpg-auto - wie kann ich lpg-tankstellen als poi`s integrieren bzw. anzeigen lassen? vielen dank - ps: bin nicht so der datenfreak - wäre super, wenn mir jemand auf verständliche art und weise helfen könnte - danke

  • hier gibts die anleitung mit den entsprechenden links zu poi und programmen.


    erstellt wurde sie von maz und ingos für alle kenwood modelle.


    es befiden sich für die alten und neuen modelle 2 anleitungen in dem link.


    K L I C K E N

    The Artist Formerly Known As Maz

  • Die Anleitung, auf die lumbes verwiesen hat, ist soweit korrekt. Ich persönlich hole mir die Daten (POIs) aber immer live und mit aktuellstem Datenbestand (auf Wunsch inkl. aktueller Autogas-Preise) immer direkt aus "DER" Quelle schlechthin, also von gas-tankstellen.de - aktueller und vollständiger geht es nicht.


    Auf gas-tankstellen.de -> Zur Datenbank -> POI on demand


    Und dann gemäß Anleitung mittels Garmin POI Loader eine poi.gpi draus bauen lassen, ab auf eine CD und schon hast Du alle erdenklichen Tankstellen im Navi.


    Gruß,
    Mäuseturm

  • Danke für Eure Hilfe, aber WIE "baut" man sich diese poi.gip Datei?
    Habe diese Datei von gastankstellen.de unter poi on demand runtergeladen, einen garmin-ordner auf dem laptop erstellt, hier einen unterordner tankstellen erstellt und darein folgende Dateien gespeichert:
    LPG_D_A_CH.gpi und D-LPG-24H.OV2, sowie das LPF-Symbol als BMP-Datei.
    Wie geht das nun weiter?

  • Na, lies Dir doch mal lumbes' Anleitung durch. Du lädst Dir den POI-Loader runter, installierst und startest diesen. Er fragt Dich, wo die POI-Daten liegen und wo er das Ergebnis (poi.gpi) ablegen soll. Alles weitere besteht nur noch in der Arbeit, mehrfach auf "Next" zu klicken und anschließen die CD zu brennen.


    Allerdings frage ich mich, wo Du eine gpi-Datei herbekommen haben willst. Von gas-tankstellen.de bekomme ich die Daten eigentlich als csv-Datei und das Bild als bmp. Der POI-Loader macht erst eine gpi daraus.


    Gruß,
    Mäuseturm



    *EDIT*: Dir ist aber schon bewusst, dass Du auf gas-tankstellen.de als Datenformat natürlich "Garmin-CSV" auswählen musst?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mäuseturm ()

  • @ Mäuseturm
    Wer lesen kann ist im Vorteil...beim zwiten Mal hinsehen habe ich dank deiner Info erst das mit dem csv-Format für garmin gesehen und angewählt. Danach habe ich noch das Icon runtergeladen und beide Dateien in einem Ordner auf meiner Festplatte gespeichert - danach habe ich den POI-Loader gestartet - muß ich dann Map-Source - oder benutzerdefinierter Ordner auswählen? Ich habe das mit Map Source gemacht und dann einen als Name für die Poi-Datei LPG-Tankstellen eingegeben, habe dann folgende Fehelrmeldung erhalten: In Zeile 4 der Datei: D:\garmin\garmin\Tankstellen/LPG-Tankstellen.csv ist ein DAtenformafehler aufgetreten. Daten werden zwar bis zu dieser Zeile geschrieben, jedoch ist das Lesen weiterer Daten aus dieser Datei nicht möglich. Wenn ich dann OK drücke, kommt die Meldung: Sie haben 3 Poi-Dateien erfolgreich erstellt(das sind die 3 Dateien, die im o.g. Ordner unter D von mir über gastankstellen.de runtergeladen und abgelegt wurden - 1x die csv.datei, einmal das LPG-Icon als bmp.datei und einmal das LPG-Icon als Jpeg-Datei. Was kann an der csv-datei fehlerhaft sein? und wie und wo finde ich die mit dem POI-Loader erstellte gpi-datei, die ich dann ja auf CD brennen muß, um sie in mein Kenwood zu kriegen???

  • Lies dir mal die Anleitung richtig durch:


    http://www.j0ne.de/forum/thread.php?threadid=20841


    du nimmst die POI-DAten, also die bmp-Datei und die csv-Datei. Kopierst sie in nen Ordner auf deiner Festplatte. Dann startest du den POI-Loader von garmin. Kann man hier runterladen:


    http://www8.garmin.com/products/poiloader/


    Dann wählst du aus "Benutzerdefinierter Ordner" dann darfst du wählen wo du die poi.gpi gespeichert haben willst und wo deine POI-Daten (CSV, BMP) sich befinden....usw usw. dann die POI.gpi in einen Ordner "garmin" auf CD brennen.


    Das steht doch alles in der Anleitung von uns, oder??? Musst vielleicht auch mal alles in Ruhe durchlesen.

  • @ingos3
    danke, die cd habe ich jetzt gebrannt - jetzt muß ich schauen, die daten ins navi und zum laufen zu bringen - habe bislang nur anleitungen für direktes aufspielen über usb gefunden - ist beim aufspielen über cd etwas zu beachten oder kann ich die cd einfach einlesen und das navi führt mich weiter durchs menue?

  • zum 5. mal jetzt.


    READ THE FUCKING MANUAL.


    es steht doch alles in der anleitung. willst oder kannst du das nicht verstehen?.

    The Artist Formerly Known As Maz

  • Jetzt mal im Ernst: Hast du evtl. ne Leseschwäche oder so?
    Der Link zu Anleitung, den kann man anklicken und dann musst du lesen was da drin steht. Dort ist alles bis ins kleinste Detail beschrieben!


    Du machst dein Gerät an, drückst due NAV-Taste und schiebst anschließend die CD rein. Wenn du sie richtig gebrannt hast fragt dein Navi ob es die neuen POIs aufspielen soll und die alten löschen darf...usw.


    Wir helfen dir ja echt gerne, aber du kannst nicht erwarten, dass ich die ganze Anleitung hier Stück für Stück nochmal extra für dich eintippe!


    Ließ in Ruhe oder such dir einen der es dir vorließt! Und dann Satz für Satz...und zwischendurch bissel überlegen...dann weiterlesen.


    Du schaffst das schon!

    Einmal editiert, zuletzt von ingos3 ()

  • ...auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich steinigt...
    Die Datei habe ich jetzt auf meinem Laptop in folgender Form:
    garmin\poi.gpi - diese Datei habe ich dann auf CD gebrannt, beim Einlegen ins Navi kommt dann: Disc Error
    ...was läuft da falsch? Muß man beim Brennen etwas besonderes beachten?(Brennerprogramm-Einstellungen...)DANKE

  • Hast Du die Datei auf die CD gebrannt oder das Verzeichnis? Wie überall geschrieben steht, muss sich die besagte Datei in einem Verzeichnis 'garmin' auf der CD befinden, nicht direkt im Hauptverzeichnis.

  • @mäuseturm
    ich habe auf meinem Laptop folgende Situation:
    auf dem Desktop:
    Ordner: garmin darin ist eine Datei: POI.GPI
    Diese Poi.gpi habe ich mit dem POI-LOADEr erstellt. Bei gastankstellen.de habe ich vorher unter POI on-demand- eine csv(tankstellen)und eine bmp-datei(icon)runter geladen - der Poi-Loader macht daraus dann diese eine gpi-datei.


    Den Ordner garmin(von meinem Desktop)habe ich dann mit Nero auf CD gebrannt

  • wer lesen kann ist halt klar im vorteil.


    "Bei Erstellung der Ordner- und Dateiennamen ist die Schreibweise zubeachten. Alle Namen müssen kleingeschrieben werden."


    beim brennen darauf achten das die cd eine mode 1 cd ist die auch abgeschlossen ist.


    und die cd erst einlegen wenn man im navi mode ist.

    The Artist Formerly Known As Maz

    3 Mal editiert, zuletzt von lumbes ()

  • JEPPP!!!! Es funzt!!!! DANKE!!! Muß man dann quasi für jede poi-gpi datei eine extra-cd brennen? Oder kann man das auf eine packen?