OSM und OziExplorerCE

  • Hallo gs.arch,


    auch ich habe mich ansatzweise mit dem Thema OSM beschäftig, und habe dabei folgende Seite gefunden:


    http://topo.geofabrik.de/


    Auf der Karte dieser Seite werden u. a. Wanderwege dargestellt. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese Daten für Ozi CE nutzbar zu machen (die ganze Karte kann für Garmin heruntergeladen werden, aber auch hier habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese für Ozi CE unzuwandeln).
    Kennst Du Dich mit taho.pl aus, um die Datenbasis der o. g. Adresse taho.pl als Downloadadresse unterzujubeln? Oder siehst Du ggf. eine andere Möglichkeit, die o. g. Adresse zu nutzen?

    CU cvpe


    Live long and prosper! May the force be with you! Alles wird galaktisch gut!

  • Zitat

    Original von cvpe
    Kennst Du Dich mit taho.pl aus, um die Datenbasis der o. g. Adresse taho.pl als Downloadadresse unterzujubeln? Oder siehst Du ggf. eine andere Möglichkeit, die o. g. Adresse zu nutzen?


    Von taho.pl habe ich keine Ahnung. Aber bei Tintenbrot's Tile Converter kann man in der ini-Datei andere Server eintragen, vielleicht kommst Du auf diesem Weg weiter. Ich selbst habe bisher keine OSM-Karten genutzt, das Wanderwegenetz ist oftmals doch sehr dünn.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Von taho.pl habe ich keine Ahnung. Aber bei Tintenbrot's Tile Converter kann man in der ini-Datei andere Server eintragen, vielleicht kommst Du auf diesem Weg weiter. Ich selbst habe bisher keine OSM-Karten genutzt, das Wanderwegenetz ist oftmals doch sehr dünn.


    Genau!


    In die TTC.ini mußt du dann diese URL


    http://topo.geofabrik.de/trails/


    eintragen (Es kann sein das der Converter erst ab Zoomstufe 8 Karten anzeigt - also unten im Converter noch eintragen).
    Bitte neueste Version verwenden = V0.5b03 .


    dann damit BSB Karten erstellen.


    Weiter importierst Du die kap-Dateien (das sind die Kartengrafiken mit Georeferenzierung!) in OziPC. Wenn es sich um mehrere Karten in einem Verzeichnis handelt, am besten über Datei/Importiere Karte/Alle BSB ...


    Ozi erstellt automaisch die notwendigen map-Dateien, die dann die Georefernezierung im für Ozi nötigen Format enthalten.


    Dann erst wandelst du die kap-Dateien mit img2ozf ins ozf-Format, damit du sie auch in OziCE verwenden kannst. Und zwar erst jetzt, damit img2ozf das weiter oben beschriebene kopieren der map-Dateien durchführen kann.


    Um die Karten letztendlich auf dem PDA nutzen zu können, musst du sowohl Kartenname.ozf2 als auch Kartenname_ozf.map in ein beliebiges Verzeichnis deiner Speicherkarte kopieren.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Silver34,


    vielen Dank für Deine Hilfe, ich habe es gestern nach Deiner Anleitung ausprobiert und es hat funktioniert.

    CU cvpe


    Live long and prosper! May the force be with you! Alles wird galaktisch gut!

  • Hallo,
    leider wird in den neueren Versionen von TTC das Format BSB nicht mehr unterstützt und so ist keine Umwandlung mehr in das Ozi-Format möglich. Die neuere Version hat allerdings sonst einige Vorteile. Kennt jemand einen Weg die anderen Ausgabeformate Glopus (.gmf) oder .osz in eine Ozi-Datei (.map) umzuwandeln? Oder gibt es vielleicht noch einen ganz anderen Weg durch TTC eine ozi-Datei zu erstellen?
    Vielen Dank schon mal!
    Gruß Jörg

  • Hallo gs.arch,
    danke für den Tipp. Dieses Programm ist einfach nur geil ;)
    Leider hab ich noch ein Problem: Die mit img2ozf umgewandelten Dateien lassen sich in OziCE über über "öffne Kartendatei" ganz normal öffen, allerdings nicht über "andere Detail-Karte" bzw. "versteckte Detail-Karte". Echt seltsam, sowas hatte ich noch nie. Kalibrierung stimmt, habe ich schon überprüft.
    Gruß
    Jörg

  • Hallo gs.arch,
    danke für den Tipp. Dieses Programm ist einfach nur geil ;)
    Leider hab ich noch ein Problem: Die mit img2ozf umgewandelten Dateien lassen sich in OziCE über über "öffne Kartendatei" ganz normal öffen, allerdings nicht über "andere Detail-Karte" bzw. "versteckte Detail-Karte". Echt seltsam, sowas hatte ich noch nie. Kalibrierung stimmt, habe ich schon überprüft.


    Ich habe das auch schon mit von MOBAC erzeugten Karten gesehen. MOBAC schreibt die .map-Dateien etwas anders als OziExplorer, ich habe aber noch nicht herausgefunden, was genau die Ursache ist. Im Zweifelsfall die Karten in OziExplorer(PC) einmal öffnen und die Kalibrierung ohne Änderung wieder abspeichern. Nach Kopieren der .map-Dateien in OziCE den Kartenindex neu erzeugen lassen.


    Grüße
    Helge

  • Hallo Helge,
    super, danke so funktionierts. Aber so ganz ohne Workaround gehts eben doch immer nicht... ;)
    Gruß
    Jörg

  • Hallo Helge,
    super, danke so funktionierts. Aber so ganz ohne Workaround gehts eben doch immer nicht... ;)
    Gruß
    Jörg


    Versuchs mal mit der aktuellen Beta-Version von Mobile Atlas Creator. Die stable Release schreibt den Parameter für Meter/Pixel nicht in die Datei, deshalb kann Ozi die Karte nicht in die Liste der Auflösungen einsortieren. Hat bei mir geholfen.


    Gruß NaviCacher