TMC Meldung/Sperrung ignoriert!

  • Hallo Leute,


    da komme ich aus meinem wohlverdienten Urlaub zurück und stelle auf meiner ersten Dienstreise fest, dass die A261 bei Tötensen (HH) nicht mehr existiert?


    Es würde mich ja nicht wirklich stören, doch dass das 8130 da trotzdem lang will, dass stört mich schon.


    Meldung über TMC Pro war vorhanden. Sperrung auch in Karte angezeigt.
    Trotzdem soll ich da lang? Aha!
    Da sollte Navigon doch nochmal nachbessern.
    (Wobei, bis es wieder eine Asphaltdecke gibt könnten Off Roader da ja noch lang, gelle)


    Wie in Bild 3 zu sehen, habe ich auch versucht manuell Einzustellen, dass ich dass umfahren möchte. Denkste, nix da.


    Es waren gute 30Km Zeit, um zu bemerken, dass diese Route wohl nicht gehen kann.
    Aber naja, vielleicht habe ich Sabinchen einfach nur zu unfreundlich eingeschaltet und sie war einfach nur bockig?



    [Blockierte Grafik: http://code242.de/gtr2/tmc.jpg]


    Gruß
    Karsten

  • So fehlerbehaftet wie die Navigon SW ist, ist auch die TMC Funktion nicht brauchbar. Leider scheint das Wort "Test" und "Qualitätssicherung" bei Navigon ein Fremdwort zu sein.

    Gruß, Jürgen

  • Vielleicht fand gerade ein Senderwechsel statt und die Meldung wurde gerade aktualisiert. Wie ich oft schon festgestellt habe werden dann die letzten Meldungen, obwohl in der Anzeige vorhanden, beim Routen nicht mehr berücksichtigt.


    Gruß
    Michael

  • möglich, aber die Meldung war die ganze Zeit in der TMC Liste.
    Schade, dass da nie beisteht, wann diese empfangen wurde, bzw. wie alt die ist.


    Die Dauerbaustelle A261 sollte auf allen Kanälen wie TMC und TMC Pro rausgegeben und muss daher auf jeden Fall berücksichtigt werden.


    Gruß
    Karsten

  • Andersrum gehts auch. TMCpro sind Staus gar nicht bekannt. Derzeit staut es sich auf der A1 Dortmund Richtung Euskirchen zwischen Kreuz Leverkusen und Köln-Bocklemünd 15km und Pro weiß davon nichts. Nur über normales TMC gibt es dazu Meldungen.


    Wie die Zeitverluste bei Staus berechnet werden ist mir auch ein Rätsel. Kamener Kreuz Baustelle 4 km, Zeitverlust 2h(!)


    Seltsam...

  • Jetzt hatte ich heute exakt dieses Problem. A3 zwischen Leverkusen und Köln über's Wochenende komplett gesperrt, TMC (Pro) Meldung schon lange vorher verfügbar, aber das 8310 routet munter mitten durch (obwohl "Verkehrsmeldungen bei Routenplanung berücksichtigen" eingeschaltet ist). Es wird auch überhaupt nicht darauf aufmerksam gemacht, außer daß man eine astronomische Rest-Fahrzeit angezeigt bekommt. Das Gefummel, dann kurzfristig auf der AB die richtige Umfahrung auszuwählen, neue Strecke nochmal zu checken etc. ist dann echt mühsam, insbesondere, wenn man nicht auswendig die Sperrungslänge kennt. Wenn man dann manuell zu kurz sperrt, wird man noch wieder mitten in den Schlamassel reigeführt...

  • TMCpro sind Staus gar nicht bekannt. Derzeit staut es sich auf der A1 Dortmund Richtung Euskirchen zwischen Kreuz Leverkusen und Köln-Bocklemünd 15km und Pro weiß davon nichts.

    So iss ett


    Gleiche Uhrzeit, gleicher Tag un die A3 stand komplett Richtung Oberhausen. Hatte ich glücklicherweise von der A4 aus gesehen und bin direkt einen anderen Weg gefahren. Hatte auch jede Menge TMC-Pro Meldungen, aber die, die ich gebraucht hätte war nicht dabei. Aber im normalen TMC war die auch nicht dabei !


    Vielleicht lag es in diesem Fall dann mal an den Sendern ?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Das ist aber erstmal ein anderes Problem. Wenn TMC keine Meldungen liefert, kann das Navi auch nix beachten. Hier geht es doch um gemeldete Sperrungen, die das 8310 komplett ignoriert... ?(