3 fragen zum 8110

  • hallo zusammen,


    ich hätte da mal 3 fragen zum 8110 mit der bitte um antworten... jetzt schon mal danke im voraus... :)


    1. macht es sinn die 70 für das upgrade auf 8310 auszugeben...? welche vorteile hat das upgrade, oder gar nachteile!?


    2. gibt es ein funktionierendes tourenplanungsprogramm mit übertragungsmöglichkeit auf das 8110/8310...? der mtp funktioniert nicht...


    3. gibt es eine motorradhalterung für den 8110/8310, welcher am motorrad oder im beiwagen verbaut werden kann...?


    danke nochmals im voraus...

    Gruß
    Manfred :)

    Einmal editiert, zuletzt von manoku ()


  • zu 1:
    ja meiner bescheidenden Meinung nach macht das Update wirklich sinn.
    Muss aber letztendlich jeder selbst entscheiden...


    zu 2. ja gibt es: www.routeconverter.de


    zu 3. k.a. warte mal die anderen "Brodit"-Junkies hier ab... :gap


    Gruß, Ronny

  • _M_


    danke für die schnelle antwort... :)


    Routenplanung...


    ich habe mich jetzt mit dem "routenconverter" noch nicht vollumfänglich beschäftigt... ginge dass mit diesem programm denn, die route auf dem motorradtourenplaner (mtp) auszuarbeiten, mache ich eh für meinen ttr, und dann mit dem converter auf das navigon übertragen!?


    der mtp unterstützt zwar navigon, aber leider nur bis zu den 7... geräten.


    danke nochmals...

    Gruß
    Manfred :)

  • sorry, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt...


    wenn ich sage 7er geräte, dann meinte ich die 71.. gerätelinie... der mtp unterstützt nur bis mn6, wohl in den 71.. gerätelinie verbaute software, denn auf einen 71.. habe ich einmal eine route übertragen...


    also...


    gibt es für die mn7 auch eine übertragungs- oder umwandlungssoftware aus dem mtp?


    danke im voraus...

    Gruß
    Manfred :)


  • Nein gibt es nicht. Man kann (blöderweise!) in die teuren Navigon "Profi"-Navis keine vorbereiteten Routen laden. Für mich eine Selbstverständlichkeit, weil man dann eine Tour bequem Zuhause vorbereiten könnte. Das Navi könnte einen dann immer noch im Falle eines Staus unterstützen und eine Umfahrung vorschlagen. Bin im Moment nicht sicher, ob das bei TomTom geht, bei Garmin weiss ich das sicher.

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Bin im Moment nicht sicher, ob das bei TomTom geht, bei Garmin weiss ich das sicher.


    bei tomtom funktioniert es ähnlich garmin... alle motorradtouren plane ich zunächst auf meinem pc und übertrage sie dann auf mein ttr.


    das wäre aber absolute obersch... wenn dass bei navigon, insbesondere bei den 7er geräten nicht funktioniert.


    nunja... X(

    Gruß
    Manfred :)

  • Zitat

    Original von manoku


    das wäre aber absolute obersch... wenn dass bei navigon, insbesondere bei den 7er geräten nicht funktioniert.


    nunja... X(


    nein, tut definitiv nicht, auch nicht bei den 8ern...Navigon hat da eine merkwürdige Philosophie, leider!

    Gruß, Jürgen

  • Also das mit dem Routenexport geht sehr wohl. Sowohl im 8110 (MN 7.0.9) als nach dem Upgrade auf 8310 (MN 7.4.3).


    Die Routen mit dem MTP ausarbeiten und als Route für Navigon exportieren.


    Danach die Route mit dem angegebenen Routenconverter umwandeln in eine Navigon Fresh Route für MN7 und dann werden sie durch anklicken im Windows Explorer über Navigon Fresh automatisch auf das 8110/8310 gespielt.


    Genau so habe ich meinen letzten Kurztrip geplant und erfolgreich durchgeführt. Allerdings hat bei mir sowohl das 8110 als auch das 8310 nur 50 Routenpunkte akzeptiert. Ab 51 sagte MN7.4.3 bzw. MN 7.0.9, dass es zuviele Routenpunkte sind. Also ein paar Punkte kürzen.


    Aber grundsätzlich klappt der Export. Ob das mit den 50 Routenpunkten eine generelle Beschränkung ist oder nur bei mir jetzt einmal aufgetreten ist weiß ich allerdings nicht.


    Manche MTP Routenpunkte werden von MN7 nicht richtig erkannt. Da sieht man in der Routenplanung dann nur Koordinaten stehen und keine Streckenbezeichnungen. Diese Punkte befinden sich dann nicht auf der Straße und müssen gelöscht werden in der MN7 Routenplanung weil es sonst Probleme in der Navigation gibt.


    Das kam bei mir aber nur bei 2 Punkten von 50 vor.


    Und ich weiß nicht wie die Vorredner draufkommen, aber man kann in MN7 auch normal Routen planen und abspeichern bzw. aufrufen. Eigentlich geht das nicht viel anders als bei MN5 und MN6. Nur der direkte Export aus MTP geht nicht mehr, sondern nur über den beschriebenen Umweg über den Routenconverter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Foox ()

  • Nein keine Bedenken gegen den Routenconverter. Funktioniert perfekt und ist selbsterklärend