Probleme bei Stauumfahrung mit TMC/TMC Pro

  • Hallo,


    ich hätte da einen grundsätzlichen Verbersserungsvorschlag:
    Warum strickt man die Navi-Software nicht so, dass wenn der TMC-Empfang ausfällt und man aber gerade auf einer Umfahrung war, ein Hinweis kommt, z.B.:
    "z.Z. kein TMC-Empfang. Auf alte Route zurück? Ja/Nein"
    und man so explizit sagen kann, ob man auf dem derzeitigen Weg bleiben will oder nicht. Würde einem den ganzen Ärger sparen, wenn in ungünstigen Momenten kein Empfang mehr da ist und man so Gefahr läuft wieder genau rein in de Stau navigiert zu werden...


    Keine gute Idee? Machbar?

    Christian

  • Hallo,


    eine TMC-Meldung ist 20 Minuten gültig, danach gilt sie als veraltet und gehört gelöscht. Nur wenn du 20 Minuten durchgehend keinen Empfang hättest, würde diese Meldung gelöscht werden. 20 Minuten keinen Empfang, das hatte ich noch nie. Sprich, da musst du deinen Empfang erst einmal in Ordnung bringen.


    Gruß
    Achim

  • Ich hatte aber auch schon den Fall, dass ich im Bereich Ulm / A8 von der Autobahn runter geleitet wurde und dann später im Umland keinen TMC Empfang hatte. Das Navi meinte dann, dass ich umdrehen und zur alten Route zurück kehren solle.
    Der Stau war aber definitiv noch immer vorhanden.
    Etwas später - ich bin erst einmal den anderen Leuten gefolgt - gabs dann wieder Empfang und das Navi hat mich weiter über die Umleitung geleitet.

  • Zitat

    Original von Achim
    20 Minuten keinen Empfang, das hatte ich noch nie. Sprich, da musst du deinen Empfang erst einmal in Ordnung bringen.


    Das geht mit der Becker Wurfantenne schneller als du denkst...!
    Im Ernst, ich habe nicht die Möglichkeit den Empfang zu verbessern (z.B. mit einem Y-Adapter, weil Firmenwagen und keine Veränderungen erlaubt) und ärgere mich immer sehr, wenn mir so eine Rückführung in den Stau passiert. Daher nochmal meine Frage: Könnte die o.g. Abfrage nachträglich (per Skin?) eingebaut werden oder geht das nur tief im iGO-Stack?

    Christian