Taugt GPS-Empfänger nichts?

  • Hallo,


    mein 7210 Upgrade braucht immer mindestens ca. 1 - 2 Minuten unter freiem Himmel aus dem Standby bis Satfix.
    Beim Fahren und unter dem Carport 5 - 10 Minuten.
    Mehr als 9 Sats habe ich bisher bewust auch noch nicht gesehen.


    Mein altes Medion P4410 hatte sogar unter dem Carport sofort einen Fix.


    Jetzt habe ich mal testweise auf meiner 72/7310 SD-Karte, Comport und Baudrate angepasst und ins 4410 geschoben.
    Und was soll ich sagen, hatte schon im Haus, 1 Meter vor verschlossener Haustüre einen Fix.


    Unter freiem Himmel sofort Fix und nach kürzester Zeit 11 Sats.
    Carport stört auch nur unmerklich.
    Ganz wie früher mit diesem Gerät gewohnt.


    Was soll das jetzt bedeuten?
    Ist das 4 Jahre alte Aldi-Gerät besser als das 3/4 Jahre alte Navigon-Top-Gerät?
    Ist das Navigon defekt? Oder taugt nur der GPS-Empänger nichts?
    Nachdem was ich hier so lese. habe ich die Antwort für mich schon gefunden!


    Wer es nicht glauben will, kann sich gerne mit mir treffen und mit Seinem Gerät vergleichen.
    Ich wette, kein Navigon ist schneller.


    Gehe jetzt mal schwer enttäuscht ins Bett.


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Hallo Oldtimer,


    ich kann nur sagen, mein 7210 hat auch in der Dachwohnung einen Sat-Fix binnen 10 Sek. nach dem Erwachen aus dem Standby.

  • Ich kann mich nicht über die Fixzeiten beschweren. Fix nach max 1 min. (während der Fahrt) im Stand noch schneller :]

  • Hallo,


    danke Euch für die Antworten!


    Der Riesen Unterschied hat mir doch zu denken gegeben, dann stimmt da wohl was nicht. :-D)


    Hab auch das Gefühl daß das Anfangs besser war.


    Wie macht man eigentlich einen richtigen Hardreset, so mit anschließender Displaykallibrierung?
    Langes Aus-Knopf drücken ist ja wohl nur Softreset.


    : drink

  • Ein / Aus Schalter gedrückt halten und gleichzeitig z.B. eine
    Büroklammer in das "Reset-Loch" stecken :)


    ... ich glaub die Displaykalibrierung kommt aber nicht automatitsch...


    EDIT:
    PS.: Habe mein Gerät aber immer im Standby ... Fixzeiten bei ausgeschaltetem Gerät muss ich schuldig bleiben .

    Einmal editiert, zuletzt von Bubber ()

  • Zitat

    Original von Bubber
    ... ich glaub die Displaykalibrierung kommt aber nicht automatitsch...


    Woran merkt man dann, daß es ein Hardwarereset war?
    Ich merke keinen Unterschied. ?(


    Zitat

    Original von Bubber
    PS.: Habe mein Gerät aber immer im Standby ... Fixzeiten bei ausgeschaltetem Gerät muss ich schuldig bleiben .


    Ich auch. :D


    Habe aber heute das Gerät ausgeschalten und dann während dem Fahren eingeschalten.
    Jaul! :-D)


    War bekannte Strecke, hat 18 km gedauert bis Fix.


    Würde das Gerät ja gerne in Reha schicken, ich befürchte aber die finden keinen Fehler.
    Geht ja .... irgendwie.


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Da ich vergleichen kann, PNA 2110max und PDA HTC Touch pro, beide mit MN7 bin ich zur bitteren Erkenntnis gekommen das der GPS-Empänger des Mäxchens nicht unbedingt erste Wahl ist.


    Mein HTC schlägt Mäxchen beim Fix um Längen.


    Ich will aber nicht klagen weil ich meinen Alltagsablauf nach Mäxchen ausgerichtet habe :D :gap :D

  • Zitat

    Original von masure
    ...Ich will aber nicht klagen weil ich meinen Alltagsablauf nach Mäxchen ausgerichtet habe :D :gap :D


    Ich auch, nach meinem 72/7310! :D


    Raus aus dem Haus, Navi an, Zigarette an.


    Vor dem Carport auf Fix warten, dann Adresse eingeben.
    Dann ist auch meißt die Zigarette fertig. :D


    Bei Regen (unter dem Carport) reicht dann oft die Zigarette nicht. :(


    : drink

  • Habe auch kein Problem mit schnellen Fix.
    Wenn ich beim Ausschalten und beim Einschalten längen als 6-8 sek.den Aus/Ein Knopf gedrückt halte,fährt er kömplett neu hoch.


    Bilde mir ein,daß es ein Hard Reset ist.


    Gruß Ron.

    TT App 2.3.7.

  • Zitat

    Original von elcaron
    Habe auch kein Problem mit schnellen Fix.
    Wenn ich beim Ausschalten und beim Einschalten längen als 6-8 sek.den Aus/Ein Knopf gedrückt halte,fährt er kömplett neu hoch.


    Bilde mir ein,daß es ein Hard Reset ist.


    Gruß Ron.


    Hab ich mir früher auch eingebildet. :D


    Aber wo ist der Unterschied zum unteren Resetloch?


    Ich bilde mir jetzt ein, zum Hardreset gehört die Displaykallibrierung. ;)


    : drink

  • @Oldtimer


    Bin beim 72er auch noch nicht so ganz durchgestiegen.


    Fahre zur Zeit lieber mit meinem ,,alten,, 7000er,und hier ist es defenitiv so,wenn es Macke macht,laaaange den Aus/Ein Knopf drücken und dann fängt er mit der kalibrierung an usw.


    Mit dem Reset Loch passiert meistens rein gar nichts.


    Gruß Ron.

    TT App 2.3.7.

  • Wenn jetzt nicht die superschnelle Routenberechnung wäre und die drei Routenvorschläge, würde ich auch gerne wieder auf meinen 4410 mit MN 6.5 und funktionierendem POI-Warner umsteigen.
    (Da funktioniert auch die Freisprecheinrichtung astrein.)


    Und mindestens ein Mal FreshMaps müsste es auch noch geben.


    : drink

  • ...kann ich verstehen!


    Fahre auch lieber mit meinem 7000er mit MN 6.2.


    Der funzt ohne murren und Fix Problem kennt der überhaupt nicht !


    Das alte ist doch meist gar nicht so schlecht.
    Wenn ich mir die Beiträge im Navigon Forum so durchlese und das mit Fabrikneuen Geräten ? ! ;)


    Gruß Ron.

    TT App 2.3.7.

  • Soll es doch Unterschiede in der Hardware geben?
    Ich kann mich nicht beklagen, selbst nach einer Woche aus hat meine 7210@7310 innerhalb von ein paar Minuten (ich sag mal max. 2km) auch während der Fahrt einen Satfix. Im Stand dauert es auf keinen Fall eine Zigarettenlänge.



    Wenn er beim GPS-Signal auch noch mucken würde wäre es mittlerweile wahrscheinlich schon verkauft X(

  • Bei meinem 7210 (7310) hab ich auch super schnellen Satfix !
    Wenn ich früh aus Tiefgarage fahre, habe ich an der nächsten Kreuzung (nach 20 Sek.) bereits Empfang ;)

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB