Angekratztes TomTom-Image!

  • Hallo, hab mir gestern nach ausführlicher Beratung hier im Forum eine GO 930 bestellt und freue mich schon auf das neue Teil.
    Gestern war ich in der Stadt und musste eine Stunde Zeit überbrücken. Dazu bot sich in meiner aktuellen Situation die Naviabteilung des hiesigen Mediamarktes a ;-). Gleich als erstes Gerät hab ich dann das 940 Live gesehen und mich interessiert durch die Menüs geklickt. Die Googlesuche - klasse.
    Da kommt aber schon der Verkäufer und meint mit warneneden Ton "Von TomTom würd ich an Ihrer Stelle lieber die Finger lassen, da gibts deutlich besseres für weniger Geld!" Hoppla dachte ich, der kurbelt mit seiner Beratung aber bestimmt nicht den TomTom-Umsatz an. Auf meine konkreten Fragen, kamen dann Antworten mit vielem Halbwissen, manches war auch einfach nur falsch oder er wusste gar nichts dazu. Aber letztendlich hat der gute Mann während den 20 Minuten die ich dort war, alle TomTom-Interessenten fast schon verscheucht und zu den Becker-Geräten gelotst, ich hab's selbst beobachtet.
    Natürlich hab ich mir überlegt warum? Entweder gibts da ne Order (höhere Margen fürs Geschäft?) oder der Support seitens TomTom gegenüber den Einzelhändlern ist genauso problematisch wie er hier in den Foren oft beschrieben wird.


    Meine Entscheidung für TomTom hat das Ganze natürlich nicht ins Wanken gebracht, jedoch alle unbedarften Kaufinteressenten, und das sind bestimmt über 90% vertrauen doch primär dem Berater und Verkäufer. In sofern wäre für TomTom neben der technologischen Entwicklung bestimmt auch die Arbeit an ihrem Image förderlich.
    Gruß

  • Hast du mal geschaut, welche Geräte in den Regalen stehen? :D
    Bei uns hier im MM sind im Moment ca. 40% der Geräte Becker-Navis und 40% Navigon. Ich schätze mal, da stehen jeweils so an die 50 Stck. im Regal.
    Offensichtlich hat man eine große Charge Becker und Navigon zu günstigen Konditionen eingekauft.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • ...also ich schätze auch an die 40-50 Geräte wobei auch exotische Marken dabei sind. Von TomTom war nur der GO 940 und etwa 3-4 weitere Geräte (XL u. One). Was aber wirkich erschreckend war, ist die enorme Abwertung von TomTom. So war die Erklärung zu HD-Traffic "Bei Becker heist das TMC, bei TT HD-Traffic und kostet Geld - ist aber genau das selbe, usw."
    Gruß

  • Zitat

    Original von maerx
    ...also ich schätze auch an die 40-50 Geräte wobei auch exotische Marken dabei sind. Von TomTom war nur der GO 940 und etwa 3-4 weitere Geräte (XL u. One). Was aber wirkich erschreckend war, ist die enorme Abwertung von TomTom. So war die Erklärung zu HD-Traffic "Bei Becker heist das TMC, bei TT HD-Traffic und kostet Geld - ist aber genau das selbe, usw."
    Gruß


    MIt solchen Aussagen disquailifiziert sich der Verkäufer und ich frage mich zu Recht, warum wir fast 5 Mio Arbeitslose haben, von denen sicher einige qualifizierter wären. X(

  • Gleiches gilt für die Mediamärkte in HH.


    1. Keine objektive Beratung, da ich ausdrücklich nach HD Traffic gefragt habe und trotzdem zu Becker beraten wurde - alles andere ist "schlecht"
    2. Hohe Preise


    Dann lieber selber im Internet recherchieren und auch im Internet bestellen.

  • Zitat

    Original von boetticher


    Dann lieber selber im Internet recherchieren und auch im Internet bestellen.


    Oder sich hier im Forum umschauen... :]

  • Vielleicht ist der Verkäufer ja von Becker gestellt worden. Ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass da wirklich ein Angestellter des Händlers agiert.

  • Wer auf die Verkäufer hört, ist selbst Schuld. Das gilt durchweg auch für Fernseher, Kameras, etc. Erst wenn man sich selbst mit etwas beschäftigt, merkt man, was die da so faseln.


    Es soll auch einige Kompetente geben, allerdings untergekommen ist mir bisher noch kein einziger.

  • Ich war selber mal Verkäufer. Zwar im Hifi-Sektor, aber da tut sich nicht so viel. Ich behaupte "Eigenlob an" dass ich zu den wissenden und nicht provisonsgesteuererten Hirnis zu zählen war "Eigenlob aus".


    Aber wie Ihr schon richtig vermutet, ähnlich wie bei den Bankern, müssen einige Produkte forciert werden. Meistens wird das noch durch besondere Provisionen gesteuert. Dazu kommt, dass die meisten Verkäufer durchaus eine kaufmännische Ausbildung hinter sich haben, aber keine Fachahnung.
    In dem Laden wo ich früher gearbeitet habe, waren außer mir noch 5 andere Radio u. Fernsehtechniker (sogar Meister) beschäftigt. Wohlgemerkt im Verkauf. Heute reicht es aus, wenn man in die Konfektion der verschiedenen Märkte hineinpasst. :D


    Und die Unverschämtheit zusätzlich ist, das diese Märkte einem vorgaukeln preiswert zu sein. Häufig ist der Fachhändler um die Ecke (bis auf die Lockangebote der Großen) viel flexibler und kompetenter, somit also viel preiswerter


    Gruß


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von SUCHENDER ()

  • Bei uns im MM waren Samstag jede Menge verschiedene TT Geräte vorhanden (940, 640, XL IQ, XL Live, XL normal und die kleinen 3,5"....). Unterscheidet sich wahrscheinlich von Markt zu Markt.


    Das da a. G. bestimmter Aktionen, bestimme Geräte "empfohlen" werden, war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Auch das nicht immer alle Verkäufer viel Ahnung von der Materie haben... : drink

  • Servus


    Das habe ich bei Mediamarkt Saturn und Co schön öfter erlebt...


    Vor Paar Jahren kamst du bei den Märkten nicht drum herum ein Acer Notebook zu kaufen, da wurde alles andere in Grund und Boden geredet was noch als "Restposten" so rumstand.


    Heute stehen die Acers als Restposten rum und Toshiba ist "the one and only"


    Sony Vaio hatten sie ne zeitlang als "Premium" Alternative wird aber jetzt auch wieder weniger un schlecht geredet...



    Gegen TomTom sind sie aber schon länger, habe ich schon vor ein paar Jahren mitbekommen, da haben sie Gegen die Halterung des TomTom gewettert und dieses Schrottige Sony Navi war "the one and only"


    http://www.amazon.de/Sony-NV-U92TC-Navigationssystem-Europa-Verkehrsinformationen/dp/B000RZDUWI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=automotive&qid=1247421833&sr=8-2

  • Acer als Restposten ?( Bei den Umsätzen die Acer macht wirst du nicht so schnell Restposten erwischen. ;)

  • in siegen schon....


    ist natürlich im vergleich zu mediamärkten in großstädten wie hamburg Berlin nicht zu vergleichen.


    hier siehst du fast nur noch toshiba zur zeit, vor paar jahren wie gesagt fast nur acer.


    die auswahl ist eben generell nicht so groß das nu jedes toshiba und jedes acer modell in den läden rumsteht wie beispielsweise in hamburg

  • Zitat

    Original von karomue


    Oder sich hier im Forum umschauen... :]


    Das ist letztendlich die beste Hilfe bei der Wahl des "richtigen" Navis :] :] ;)

  • Ich möchte mal eine Lanze für die armen Verkäufer brechen. Wir beschäftigen uns Tag und Nacht mit TomTom und kennen die Geräte in und auswändig. Der Verkäufer muss zig Geräte kennen. Kennt Ihr etwa, so Ihr denn TomTom Besitzer seid, die besonderen Eigenschaften von Navigon?


    Und meistens, so ist es zumindest bei uns in Siegen, gehören zum Sortiment des Verkäufers auch noch andere Geräte, nämlich Autoradios etc.


    Also wie soll ein Verkäufer solch ein spezifisches Fachwissen über einzelne Geräte besitzen wie wir es haben? Man kann dann natürlich die Frage stellen, wozu der Verkäufer noch gebraucht wird. Die Entwicklung gibt es ja z.B. im Lebensmittelbereich auch schon. Nur noch Personal an der Kasse und zum Regale einräumen. Vielleicht wird die Entwicklung in anderen Branchen auch dahin gehen.


    Durch das Internet stehen dem Kunden heute so vielfältige Vergleichs- und Testberichte zur Verfügung, deren Inhalte kein Verkäufer vorhalten kann.


    Wenn ich heute zum Pluto gehe, sehe ich den Verkäufer in erster Linie als Ansprechpartner für meine Preisverhandlungen. Was ich kaufen will, weiß ich eh schon.

    Einmal editiert, zuletzt von HansHans54 ()