Hallo, hab mir gestern nach ausführlicher Beratung hier im Forum eine GO 930 bestellt und freue mich schon auf das neue Teil.
Gestern war ich in der Stadt und musste eine Stunde Zeit überbrücken. Dazu bot sich in meiner aktuellen Situation die Naviabteilung des hiesigen Mediamarktes a ;-). Gleich als erstes Gerät hab ich dann das 940 Live gesehen und mich interessiert durch die Menüs geklickt. Die Googlesuche - klasse.
Da kommt aber schon der Verkäufer und meint mit warneneden Ton "Von TomTom würd ich an Ihrer Stelle lieber die Finger lassen, da gibts deutlich besseres für weniger Geld!" Hoppla dachte ich, der kurbelt mit seiner Beratung aber bestimmt nicht den TomTom-Umsatz an. Auf meine konkreten Fragen, kamen dann Antworten mit vielem Halbwissen, manches war auch einfach nur falsch oder er wusste gar nichts dazu. Aber letztendlich hat der gute Mann während den 20 Minuten die ich dort war, alle TomTom-Interessenten fast schon verscheucht und zu den Becker-Geräten gelotst, ich hab's selbst beobachtet.
Natürlich hab ich mir überlegt warum? Entweder gibts da ne Order (höhere Margen fürs Geschäft?) oder der Support seitens TomTom gegenüber den Einzelhändlern ist genauso problematisch wie er hier in den Foren oft beschrieben wird.
Meine Entscheidung für TomTom hat das Ganze natürlich nicht ins Wanken gebracht, jedoch alle unbedarften Kaufinteressenten, und das sind bestimmt über 90% vertrauen doch primär dem Berater und Verkäufer. In sofern wäre für TomTom neben der technologischen Entwicklung bestimmt auch die Arbeit an ihrem Image förderlich.
Gruß