@tomic-Skin V1.3.6 für Z201/Z100/Z103/Z099 (SR3) /// update 09.02.2010

  • Guten Morgen! Ich habe seit gestern den Skin drauf und bin sehr angetan davon. Großartige Leistung. Ich möchte aber auf diesem Wege fragen, ob es für mich möglich ist, einige Menüpunkte anders zu benennen? Zum Beispiel den Punkt "schließen" in "Schließen" und einige englische Wörter in Deutsch umschreiben.


    Geht das?


    Danke,
    Andi

  • Hallo cxKlaus,
    ich habe inzwischen eine SD-Karte im Navi für Tracks,und
    in der sys Datei die entsprechende Eintragung vorgenommen.
    Die Reaktion des Navis sagt mir ,das die Karte erkannt wurde.


    Nun suche ich die Karte am PC auf dem Navi und finde sie nicht .


    Wo steckt das Ding ????



    Gruß



    Claus

  • Aber helf mir mal auf die Sprünge wo kommt das Wort schließen vor


    Puh, am falschen Fuß erwischt. Ich hab das Navi im Auto und leider heute nicht mit. Geb dir Bescheid.


    Interessant wäre generell zu wissen, ob es sich bei den abgebildeten Wörtern um Grafiken handelt oder um frei editierbare Texte. Wenn es Texte sind könnte ich mir einige Punkte meinem Geschmack nach anpassen. Vorausgesetzt, dass du damit einverstanden bist.


    Andere Frage zum GPS-Tacho: setzen sich die Anzeigen nur zurück, wenn ich das Gerät komplett ausschalte? Hier wäre mir (persönlich) eine Art Resetknopf willkommen, so wie beim Tripcomputer. Könnte man die Schriftart des GPS-Tacho ändern? Handelt es sich hierbei um die Test.ttf?


    Aber eines muss ich sagen: deine Arbeit ist großartig, die Beckerplattform bietet offensichtlich viel Potential!


    Danke für deine Mühe und schönen Karfreitag!


    Grüße,
    Andi

  • Hallo zusammen!


    Habe gestern mal testweise das neue @Tomic Skin 1.3.6 installiert. Erst einmal den Hut ziehen vor der Mühe, die sich @tomic gemacht hat! Steckt sicher eine Menge Arbeit und Hirnschmalz drin!


    Habe es noch nicht "produktiv" getestet, kommt erst morgen wenn ich in die Heimat fahre :) Hätte aber was die Bedienung und Optik angeht vielleicht ein paar Ideen, Anregungen und Fragen:


    - die Optik der (Info)Flächen auf der Karte gefällt mir gut. Nur wieso machst Du die rechte untere Ecke so dunkel,
    dort wo man die "Einstellungen" aufrufen kann? Paßt so gar nicht zum Rest. In hellerem grau würde es besser passen


    - ich weiß nicht, ob das geht aber ich fände es vom Bedienen her vielleicht nicht schlecht wenn man im erweiterten
    Menü nicht direkt wieder auf die Karte kommt, so dass man mehrere Punkte aktivieren/benutzen kann und man dann
    erst durch den Button manuell wieder sich zurückklicken "muß". Wenn man z.B. auf Nacht umstellen und dann die
    Routenaufzeichnung einschalten möchte ginge das schneller von der Hand


    - Die "Design-Leiste" finde ich nett, aber bissl blöd dass ohne Zwischenziele die zwei rechten Felder leer bleiben. Läßt
    sich das bei nur einem Ziel nicht unterdrücken und die Leiste zentrieren?


    Im Menü unter Einstellungen/Navigationseinstellungen/Extras/Sonstiges:
    das "N" bei "Ansicht Nächste Strasse" gegen ein kleines "n" tauschen


    Im erweiterten Menü:
    "Route-options" gegen "Routen-optionen" tauschen? Dann wäre alles schön in deutsch ;)


    Generell:
    würde eher "POI" statt "Poi" auf den Buttons schreiben, ist ja eine Abkürzung. Bei der Mehrzahl paßt auch
    "POIs" besser als mit "´s"


    Wie gesagt...sind nur Vorschläge als Feedback! Soll kein Gemeckere sein oder irgendwelche Forderungen!


    Was mir direkt beim ersten Starten gefallen hat ist, dass das @tomic Logo nur ca. 1 sek. lange erscheint. Das dauert mir bei Joshua zu lange. Ist ja völlig OK beim Starten zu sehen wer sich die Mühe gemacht hat, aber ob es besser wird wenn es 5-6 sek. sind? Wenn jemand mitfährt der zu Hause auch ein Becker-Navi hat würde ich ihm das Skin eh empfehlen, ohne dass er es lange auf dem Screen sehen muß. Hab das bei meinem Bruder direkt das Joshua installiert, weil ihm das bei mir so gut gefallen hat :thumbup:


    Bin auch gespannt, wie die @tomic Darstellung der Beschilderung, des Spurassistenten, sowie der Autobahnnummern (in der unteren Leiste) gelöst sind. Bei Joshua kam mir das zum Schluß irgendwie immer pixeliger vor :(


    Kann mir jemand eine kurze Erklärung zu der dynamischen Lautstärkeregelung geben? Hab kein Plan wofür die "minimale" und "maximale" Geschwindkeit gut sein sollen und auf welche Lautstärke sich die Verstärkung bezieht? Könnte man evtl. noch in die Anleitung einbauen ;)


    Grüße und frohe Ostern,


    Timo

  • Hallo,
    ich habe nun eine Micro SD Karte für Tracks eingerichtet.
    Nun bin ich heute losgefahren und habe einen Track zu Testzwecken aufgenommen.
    Leider finde ich den Track am PC im Croco nicht .


    Wo ist der Track jetzt abgespeichert ? Das heißt wo liegt die Micro SD Karte im Baum des Croco ?



    Unter "SAVE und Track" ist nichts drinn, ich denke mal, dass das jetzt auch so richtig ist ??



    Ich bitte um eine kurze Info--- Danke





    Gruß



    Claus

  • Die Speicherkarte wird vom PC als separates Laufwerk erkannt. Dort befindet sich ein Ordner "gpslog". Darin befinden sich die Trackdaten.

  • "Routen-optionen"


    Ich würde dann eher "Routen-Optionen" oder "Routenoptionen" empfehlen. Ansonsten schließe ich mich noch einmal mit einem fetten Lob an!


    Grüße,
    Andi

  • @Qbold: das ist so nicht ganz richtig. dieser Ordner erstellt sich wenn man, wie der Name schon sagt, die Aufzeichnung als gpslog laufen lässt.Hier wird die Route aufgezeichnet und da entsteht im Ordner igo8/save/TRACKS eine track.trk Datei.
    Das steht aber auch so in der Anleitung.Dafür ist sie ja da.


    @dodger2876: Also ich fang mal oben an und geh deine Punkte so nach und nach durch.


    Der Button auf der karte rechts unten ist original gelassen.Ich habe mich dafür entschieden da man die Schrift einfach besser lesen kann die an der Stelle sichtbar ist.
    Die Menühandhabung ist auch wie beim Original.Das heißt also wenn man etwas drückt schließt sich danach das Menü.Hat ja auch Sinn.Du musst es mal aus einer anderen Perspektive sehen von Leuten die nur einen Button drücken wollen.Die müssen dann jedesmal zum schließen des Menü´s nochmal einen drücken.Natürlich ist es für mehrere vorgänge anders sinnvoller. Aber ich denke der großteil drückt eine Taste.


    Das bei der Leiste oben die 2 anderen Felder leer sind hat mich anfangs auch gestört.Aber glaub mir dort eine extra Grafik einzuarbeiten die dann mittig sitzt sieht sch.... aus :-)! Ich habs probiert.


    Was sonstige schreibweisen in den Menüs angeht das kann man natürlich ändern.


    Zum Logo.Das Logo wird bei mir genauso lange angezeigt wie beim Joshua. Die Anzeigedauer kommt nur drauf an ob neue Pois aufgespielt worden sind.Wenn man neue Pois aufgespielt hat und startet sein Navi neu dann dauert es auch länger als 12 Sekunde.Wenn sie einmal eingelesen worden sind ist da kaum noch Wartezeit vorhanden.


    Und zu deiner Frage wegen der dynamischen Lautstärke verweise ich hier mal auf die Anleitung.dafür ist sie ja da :-)!

  • Hab kein Plan wofür die "minimale" und "maximale" Geschwindkeit gut sein sollen


    So viel ich weiß ist dies in der Anleitung von @tomic genau beschrieben. Der Minimalwert setzt den Strartpunkt für die Verstärkung, der Maximalwert das Ende einer Lautstärkenanhebung.


    Hoffe, dass ich das richtig interpretiert habe!


    Grüße,
    Andi

  • Die Speicherkarte wird vom PC als separates Laufwerk erkannt. Dort befindet sich ein Ordner "gpslog". Darin befinden sich die Trackdaten.

    hallo Qbold,
    bedeutet das das ich die Karte aus dem Navi nehmen muß um an den Track zu kommen ?


    Gruß


    Claus

  • @tomic: an den POIs kann das nicht liegen. Bei gleicher POI-Anzahl dauert das Startlogo bei Joshua 5-6 sek. (er gibt das sogar in seiner Doku mit an) und bei Dir ca. 1 sek. >> wohl bei Joshua anders programmiert


    Bzgl. des "1-Klick-Menüs"...war ja nur eine Idee die mir durch den Kopf kam...gibt eben immer solche und solche User ;)


    OK, wenn die Leiste mittig, ohne die leeren Felder sch....e aussieht, dann lieber mit leeren Feldern.


    Also ich kann die weiße Schrift in der unteren Ecke auch im helleren grau sehr gut erkennen, zumal das dunkle ja nicht die komplette Ecke einnimmt.


    Den Teil mit der Dynamischen Regelung habe ich schon gelesen, nur konnte ich die Bedeutung von "Beginn der Anhebung" und "Ende..." noch nicht so richtig zuordnen, daher meine Frage ;) Heißt also wenn ich 50 bzw. 120 eingebe, gibt es erst ab 50 km/h eine Anhebung und alles was schneller als 120 ist, hat die gleiche Lautstärke wie zw. 50 und 120, richtig? Habt ihr eine gute Empfehlung für die beiden Werte?

  • Wie gesagt mein Skin basiert auf dem joshua.Die Anzeige des Logos wurde übernommen und nur durch mein Logo ersetzt.Programmierung ist daher die selbe.Die Logos erscheinen nur länger wärend der Wartezeit.Zum Beispiel beim einlesen der Poi´s.


    Nochmal zu der lautstärke. Es gibt einen Min und einen Max Wert.Der Minwert ist der Startwert.Nehmen wir zum Beispiel min 50 max 90. Die Ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h beginnt die Regelung.Den Höchstwert der Regelung erreichen wir in dem Fall bei 90 km/h.Wie laut es letztendlich werden soll stellt man mit der Verstärkung ein.


    Ich persönlich habe 40 min und max 90.

  • @ Dieter67:


    Wie @tomic schon angemerkt hat, gibt es auch andere Methoden, einen Track aufzuzeichnen.
    In meinem Fall ist es ein "gpslog", d.h. mein Navi zeichnet sämtliche Wegpunkte auf und speichert sie auf der SD-Karte (quasi wie Fußstapfen im Schnee). Diese Methode läuft im Hintergrund, ist nicht zu beeinflussen und wird auch nicht in der Kartenansicht dargestellt.


    Die SD-Karte verbleibt beim Auslesen im Navi und wird - wie schon gesagt - mittel Laufwerkbuchstaben im PC angezeigt. Doppelklick und fertig.

  • Hallo Tomic,


    ist es möglich die Zwischenzielansage abzuschalten?


    Beispiel. Ich fahre eine Route ab, die ich auf dem RC mit Wegpunkten geplant habe. Dabei wird jedes Zwischenziel (Wegpunkt)
    etliche male angekündigt bis es dann endlich erreicht ist.
    Das nervt ziehmlich.
    Mit den Einstellmöglichkeiten im Croco kann ich diese Ansagen nicht seperat abschalten.
    Gibt es eine andere Möglichkeit zB eine Modifikation des Skin`s ??


    Gruß


    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter67 ()