Erfahrungen und ein ganzer Schwung Fragen

  • Hallöchen hier im Forum,


    ich habe seit ein paar Tagen mein 4350 max und es sind einige Fragen bzw. Punkte die mir nicht ganz klar sind. Die Suche habe ich schon bemüht und teilweise auch ein paar Antworten gefunden aber ich möchte hier nochmal alles zusammenfassen (ich hoffe, es überschneidet sich nicht mit anderen Threads).


    Zunächst mal die wichtigsten Punkte die mir bisher aufgefallen sind:


    1. Wie bereits in einem separaten Thread habe ich auch bisher das Problem mit TMC. Ich hatte im Großraum Nürnberg noch KEINEN einzigen TMC-Empfang. Kommende Woche bin ich viel unterwegs und werde das mal genauer ansehen. :-D)


    2. Mit den Uhrzeiten komme ich irgendwie nicht klar. Wenn ich eine Route plane dann stimmen die Ankunftswerte überhaupt nicht mit der aktuellen Uhrzeit überein sofern ich die Routenplanung verwende (im Haus ohne Satfix). Funktioniert das nur mit Satfix richtig? Das wäre für mich etwas unverständlich, da das Gerät doch sicherlich die Uhrzeit auch ohne Satfix kennt, oder nicht? Z.B. wenn ich eine Route angebe die meinetwegen 10 Min. dauert und jetzt 11.30 Uhr ist dann habe ich z.B. als Ankunftszeit 12:52 Uhr - es müsste aber 11.40 Uhr sein? Ich habe auch nirgendwo die Möglichkeit gefunden, eine Zeitzone einzustellen. ?(


    3. Für MyRoutes unterstütze ich die These, dass keinerlei persönliche Fahreigenschaften einfliessen (wie bereits in einem anderen Thread diskutiert - soll auch nicht hier neu besprochen werden sondern nur meine Erfahrung wiedergeben) :)


    4. Wenn ich Sonderziele suche geht das ohne Satfix ja scheinbar nur über eine Ortsangabe? Geht es nicht wie bei der Routenplanung den letzten Standpunkt zu verwenden? Z.B. im Hotel möchte ich eine Gaststätte suchen - muss ich dann nach draussen laufen um die in der Gegend der aktuellen Position zu finden? :(


    5. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, auf eine QWERTZ-Tastatur umzuschalten (oder hab ichs blos nicht gefunden)? Die Eingabe über ABC ist für mich als Vielschreiber sehr umständlich und ich muss immer lange überlegen, wo die Buchstaben sind :-D)


    Mir sind noch ein paar Punkte aufgefallen die ich aber erst noch prüfen möchte. Die kann ich ja evtl. etwas später hier mit einfügen.


    Viele Grüße
    TheNavigator

  • na das ging ja schnell :D


    Hilft mir zwar noch nicht weiter aber es wird ja schonmal gelesen :P


    Ich meinte mit Satfix, dass ich eben die Navigation ganz normal starten könnte, wenn genügend Satelliten verfügbar und auch verbunden sind. Im Haus bekommt mann dann natürlich z.B. keinen Satfix, da ja keine freie Sicht verfügbar ist. Satfix heißt für mich also, dass genügend Satelliten für eine Navigation über freie Sicht verfügbar sind und er auch alle gefunden hat.


    Stimmt das so überhaupt (zumindet im Groben?)


    TheNavigatior

    2 Mal editiert, zuletzt von TheNavigator ()

  • 1.) Der Großraum N ist ein übles Pflaster. Zuviele schwache Sender. Überhaupt kein TMC kann aber nicht sein. Is die Antenne noch fest mit dem Kabel verbunden?
    2.) Ja, ist so
    3.) may be
    4.) Ja, ist so
    5.) Nein, gibt es nicht. Kann man sich hier aber holen.


    Grüße

  • Zu 2


    Die Software bezieht die Uhrzeit vom GPS. dies ist supergenau und O.k


    man kann die Systemzeit nicht immer verwenden, weil beispielsweise nach einem Hardreset steht dort, 12:00 anno 2003
    ;)


    drück doch einmal auf das icon, dann siehst du die errechnete Fartzeit, die ist Uhr unabhängig.

    ;) bab

  • Ihr seid ja echt superschnell - Kompliment....


    Erstmal zu chrissi:
    1. Wie kann ich das mit der Verbindung prüfen? Das Kabel sieht unbeschädigt aus.
    2. und 4. finde ich Schade - das sollte doch problemlos für Navigon realisierbar sein?
    5. Ich habe nochmal gesucht und die Geschichte mit den Skins gefunden - geht das ganz normal mit dem Gerät oder muss man es vorher irgendwie freischalten?


    Dann zu bab:
    Das mit dem Icon verstehe ich nicht ganz. Wenn ich z.B. das MyRoutes Icon anklicke geht es ja nicht, da ich die Planung ja bereits im Voraus im Haus machen möchte. Und da wäre es doch sehr viel verständlicher, wenn die drei Ankunftszeiten auch der realen Zeit entsprechen würden.... (oder hab ich da was falsch verstanden)


    Danke aber schonmal für die schnellen Antworten
    TheNavigator

  • Zitat

    Original von TheNavigator
    .......


    Dann zu bab:
    Das mit dem Icon verstehe ich nicht ganz. Wenn ich z.B. das MyRoutes Icon anklicke geht es ja nicht, da ich die Planung ja bereits im Voraus im Haus machen möchte. Und da wäre es doch sehr viel verständlicher, wenn die drei Ankunftszeiten auch der realen Zeit entsprechen würden.... (oder hab ich da was falsch verstanden)


    Danke aber schonmal für die schnellen Antworten
    TheNavigator


    Opps, ich dachte, da steht auch die reine Fahrtzeit. 8)

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab


    Opps, ich dachte, da steht auch die reine Fahrtzeit. 8)


    Tut sie auch. Aber du kommst nur mit Satfix dort hin ;)


    Grüße

  • Zitat

    Original von TheNavigator
    Erstmal zu chrissi:
    1. Wie kann ich das mit der Verbindung prüfen? Das Kabel sieht unbeschädigt aus.


    OK, es wird hier empfohlen, das Antennenkabel von dem Stromkabel mit einem scharfen Messer vorsichtig abzutrennen.
    Anfangend von dem Knubbel unten in der Nähe des KFZ Boardstecker in Richtung des USB Steckers. Dort aber dran lassen.
    So kannst du die Antenne beser verlegen und du bekommst weniger Störungen aus dem Stromkabel.


    edit: Such mal nach "Cuttermesser"


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Zitat

    Original von chrissi0407


    Tut sie auch. Aber du kommst nur mit Satfix dort hin ;)


    Grüße


    ja, ist normal.
    Aber probier mal den Routenmodus.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von TheNavigator


    5. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, auf eine QWERTZ-Tastatur umzuschalten (oder hab ichs blos nicht gefunden)? Die Eingabe über ABC ist für mich als Vielschreiber sehr umständlich und ich muss immer lange überlegen, wo die Buchstaben sind :-D)


    Hallo,
    zum Thema QWERTZ hab ich hier 'nen Skin gefunden für's 4310max. Ich meine, der hätte "Skin_4310_bunt.rar" geheißen (oder so ähnlich). Habe ihn runtergeladen und nach Anleitung entpackt und geladen. Der sieht recht gut aus und hat 'ne QWERTZ- Tastatur. Vermutlich passt er auch für's 4350max.
    Fundstelle war hier : http://forum.pocketnavigation.de/tid1137278-sid.htm
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeWi ()