Erfahrung mit dem Upgrade

  • Ich bin ja in der Regel keiner, der sich gleich auf alle Marketing-Gags stürzt und sich unisono mit allen anderen grasenden Kühen auf der Weide in Lobliedern ergeht, aber eines muss ich hier mal loswerden: Das Upgrade auf 7.4 ist einfach nur spitze. Jeden beschissenen Cent wert.


    Zurück zum Anfang: Ich habe hier ein wenig herumgelesen und war durch die hohe Anzahl der 'verrückstesten' Fehlermeldungen (von der verschwundenen 3D-Ansicht bis hin zu nicht mehr exisiterenden Funktionen) schon ein wenig irritiert. Also habe ich den ganzen Karteninhalt sorgfältig gesichert, bevor ich das Upgrade herunterlud und installierte. Auch etwas, was ich im Normalfall nie mache. No risk, no fun ...


    Was soll ich sagen? - Alles paletti. Der Download verlief zügig, die Installation völlig einwandfrei, Reset und gut. Kein einziges der Probleme, die hier geschildert wurden, trat bei mir auf.


    Das Ergebnios ist phänomenal.


    Erster, sofort sichtbarer Effekt: Das teilweise recht schmierige Rendering des 8110 ist ersatzlos entfallen. Die Kartendarstellung ist nun sehr viel schärfer, Gewässer am Straßenrand werden nicht mehr wie FS2-Grafiken aus den 80ern, sondern kantenscharf abgebildet. Durch den Wegfall des Rendering erhalten Straßen in weiter Ferne zwar deutlich sichtbare Treppenkanten, damit kann ich aber besser leben als mit der bis dato fehlenden Straßennamen in der 3D-Ansicht. Diese ist beim 8110 vermutlich dem Rendering zum Opfer gefallen (der entsprechende Parameter war beim 8110 nur in der INI-Datei vorhanden, nicht im Menü. Wenn man ihn auf 1 setzte, brachte es gar nichts). Nun werden die Straßennamen in der 3D-Ansicht angezeigt, chön charf und gut.


    Die Farben sind einfach schöner geworden. Das ist zwar nur eine subjektive Einschätzung, aber die soll man ja auch nicht unterschätzen.


    Das GPS-FIX scheint wirklich zu funktionieren. Die teilweise echt krassen Wartezeiten beim 8110 speziell wenn man in Bewegung war, manachmal bis zu 10 Minuten sind noch nicht ein einziges Mal aufgetreten. Bisher war nach jedem Einschalten, auch am Morgen danach... schwupp das GPS-Signal da. Einmal wartete ich etwa 20-30 Sekunden, während derer ich schon befürchtete, dass das ewige Satellitensuchspiel jetzt doch wieder los gehen würde. Aber wie gesagt. Nach kurzer Zeit war das Symbol weiß. Fupa!!!


    Die alternativen Routenvorschläge sind nett. Zu Beginn der Routenplanung für mich eher verzichtbar, daher wollte ich die Funktion zunächst abschalten. Da er aber, wenn man keine Route wählt, eine gewisse Zeit nach dem Losfahren immer das voreingestellte Routenprofil nimmt (bei mir 'Optimale Route'), kann man's auch lassen. Viel interessanter ist 'MyRoute' tatsächlich während der Fahrt, wenn man einen Umweg fahren möchte/muss (z.B. den stets verstopften Mittleren Ring in München vermeiden möchte). Hier konnte man bisher eine Straßensperre eingeben und erhielt eine Alternativroute. Die verschiedenen Routenvorschläge, die man sich jetzt via 'Optionen | Route | MyRoutes' anzeigen lassen kann, sind viel komfortabler.


    Apropos Optionen: Die gesamte Menüstruktur wurde sauber überarbeitet. Beim 8110 war der Menüumfang kontextbezogen (d.h. abhängig von der Stelle, an der man das Menü aufrief, was z.B. dazu führte, dass man die Helligkeit der Karte nicht aus der Karte heraus, sondern nur vom Grundbildschirm heraus regeln konnte). Das ist insgesamt sehr viel besser geworden. Die Optionen aus der Karte heraus werden nun auch schön strukturiert in Registern sogar mit kleinen Icons dargestellt.


    Da nun alle Optionen via Schaltfläche erreichbar sind, wurde der Touch auf die Karte frei. Eine feine Sache: Man tappt auf ein POI-Symbol in der 3D-Ansicht, bekommt es in einer Liste dargestellt (Liste deshalb, weil man abhängig vom 'Wurstfaktor' seines Zeigefingers schon auch mal zwei oder drei POIs erwischt), kann sie anrufen oder sich gleich via Zwischenziel dorthin leiten lassen. Schönes Feature und sehr intuitiv. Oft wollte ich beim 8110 einfach nur mal wissen, was der eine oder andere POI bedeutete, tippte drauf und landete in den Optionen. Um die POIs zu betrachten, musste man immer erst in die Lupenansicht.


    Die Bildwechselfrequenz ist gestiegen. Ihr könnt mir jetzt natürlich Vorträge darüber halten, dass ein Softwareupgrade nicht notwendigerweise die Hardware ändert, der Grafikchip also vermutlich derselbe sei als vorher, aber ich schwöre beim Leben meiner Urgroßmutter, dass das bisher speziell in der 3D-Ansicht deutlich wahrnehmbare Ruckeln signifikant abgenommen hat. Könnte sein, das dass auch am reduzierten Rendering liegt. Der Shader muss nicht mehr soviel rumschmieren, dadurch gewinnt der Grafikprozessor Zeit, öfter mal das Bild neu aufzubauen ... vorstellbar, oder?


    Die Stabilität muss ich noch austesten. Das 8110 verabschiedete sich ein einziges Mal grußlos an der Schweizer Grenze (Soft-Reset). Das Ganze passierte nur ein einziges Mal. Vielleicht lag's an der negativen Aura des diensthabenen Zöllners... Ob sich da etwas geändert hat, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Und extra in die Schweiz fahre ich zu diesem Zweck auch nicht.


    Den ganzen anderen Rotz verwende ich nicht. Ich habe ein vernünftiges Soundsystem nebst ausreichender Anzahl Audioquellen im Auto, kann also auf den lausigen MP3-Spieler, der ja heute praktisch schon injedem Schlüsselanhänger eingebaut ist, verzichten. Auch Bluetooth verwende ich als überzeugter und praktizierender Anarchist nicht. Ich telefoniere so, wie ich seit 50 Jahren telefoniere: mit dem Hörer am Ohr. Schluß! - Que sara, sara. Was geschehen soll, geschehe! Einzig die Diashow benutze ich. Kino für Arme.


    So weit, so gut. Fazit: Ich kann das Upgrade wirklich jedem empfehlen. Es gibt fast nichts, was nicht besser geworden ist. Und absolut nichts, was schlechter geworden ist.

  • Zitat

    Original von AKPrivat


    So weit, so gut. Fazit: Ich kann das Upgrade wirklich jedem empfehlen. Es gibt fast nichts, was nicht besser geworden ist. Und absolut nichts, was schlechter geworden ist.


    +1 :tup :applaus Bericht hätte ich nicht besser abgeben können :] ;)

  • Super-Bericht.


    Was sagst Du eigentlich zum Thema Strommanagement??


    Gruß


    Brian

  • Zitat

    Original von AKPrivat
    Es gibt fast nichts, was nicht besser geworden ist. Und absolut nichts, was schlechter geworden ist.


    Wie sind denn die Erfahrungen mit der Akkuentladung im Standby? 8)

  • Auf die Frage nach dem Strommanagement habe ich keine befriedigende Antwort: Das Gerät läuft. Das war's eigentlich.


    Ich benutze das Navi nahezu ausschließlich im Auto. Das sorgt von alleine für die ordentliche Benutzung des Akkus (laden und entladen), denn der Zigarettenanzünder führt nur Strom, wenn die Zündung an ist. Dadurch wird das Navi auch mal komplett entladen (wenn ich beispielsweise beim Essen bin und es nicht ausschalte) und danach wieder voll geladen. Unter'm Strich dürfte das die Akkulebensdauer signifikant verlängern.


    Bei meinem ersten Navi (TomTom One) war das nicht so. Damals hatte ich einen Golf 5, der permament Strom auf den Zigarettenanzünder gibt (also auch bei ausgeschalteter Zündung). Dadurch wurde das Navi so gut wie nie entladen. Der Akku war innerhalb von 2 Jahren hinüber (d.h. wenn man das Navi mit Akku betrieben hat, war dies ein sehr kurzes, etwa 8-12 Minuten dauerndes Vergnügen).


    Was nun das Strommanagement, also die softwareseitige Steuerung der Lade- und Entladezyklen, angeht, kann ich dazu nichts sagen. Was vermutlich einfach daran liegt, dass mir bisher nichts Negatives aufgefallen ist. Ich kann das Navi stundenlang im Akkubetrieb verwenden (z.B. auf der Terasse sitzend detailliert eine Route planen usw.), es hat nach mehreren Tage automobiler Inaktivität immer noch Strom etc.


    Das einzige, was mir aufgefallen ist: Wenn die Temperatur (im Auto, nicht im Navigerät) zu hoch ist, lädt er nicht. Dies ist aber kein Fehler, sondern eine bewusste Schaltung. Man will damit den Akku schonen.


    Gut, sonst noch Fragen???

  • Zitat

    Original von kdreichert


    +1 :tup :applaus Bericht hätte ich nicht besser abgeben können :] ;)


    Guter Bericht zum Upgrade!

  • Zitat

    Original von kdreichert


    +1 :tup :applaus Bericht hätte ich nicht besser abgeben können :] ;)


    Das glaube ich :gap


    Mir war bisher gar nicht bekannt, dass NAVIGON auch Rotz in ihren Geräten verbaut ?(


  • ?? Verstehe ich nicht ?? Watt meinst Du mit Rotz??


    ?( ?( ?(


    Brian

  • thommi: dann hast Du wohl nicht "richtig" gelesen. ?( :P


    Zitat

    Original von AKPrivat
    Den ganzen anderen Rotz verwende ich nicht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    thommi: dann hast Du wohl nicht "richtig" gelesen. ?( :P


    :gap


    Sorry, war auf Maloche, und hab wirklich nur überflogen......


    Gruß


    Brian

  • Ich finde dir Karten zwar jetzt auch besser lesbar, aber fehlt mir das Wolkendesign. Ich habe da nur noch einen Farbverlauf. Ist das bei euch auch so?

  • Wolkendesign???
    Das kann doch nicht Dein Ernst sein. oder?


    DeltaX

  • Wieso nicht ... ich find das schöner als diesen langweiligen Farbverlauf. Ehrlich gesagt reicht mir die Antwort auf meine Frage und keine Meinungsäußerungen.

    Einmal editiert, zuletzt von sxooxs ()

  • Zitat

    Original von sxooxs
    Ich finde dir Karten zwar jetzt auch besser lesbar, aber fehlt mir das Wolkendesign. Ich habe da nur noch einen Farbverlauf. Ist das bei euch auch so?


    endlich spricht es mal einer an.
    Ja die damalige PV-3d-Darstellung mit den Wolken fand ich auch wesentlich schöner... aber naja.. müssen wir uns jetzt wohl dran gewöhnen...


    Gruß, Ronny

  • seit dem Upgrade ist der tmc-empfang unter aller kanone...................