Neue Firmware von Taiwan. Wann in Europa?

  • Auf taiwanische Seiten von Garmin bietet man neue Firmware Version 2.70. Das ist zweite in einem Monat und enthält viele Verbesserungen und Neuerungen.
    Bisher keine Nachricht von Garmin-Europa. Vielleicht waren sie wegen GPS-Aktualisierung Problem sehr beschäftigt und sind jetzt im Urlaub. ;D
    Viele, die das Gerät nicht ändern kann, testen mehr und mehr diese Firmware.
    Es wäre schön, wenn die Benutzer taiwanischer Version ihre Erfahrungen hier mitteilen würden.
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von bubblue ()

  • Zitat

    Original von bubblue
    ...und enthält viele Verbesserungen und Neuerungen.


    Was denn?
    Hast Du eine lesbare Liste? ;D

  • Wenn es eine neue FW geben wird dann wieder eine die fuer Europa bestimmt ist also vergiss gleich die Version aus Fernost,das wird nie kommen.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ein paar Infos z.B. hier.

    Einmal editiert, zuletzt von wieser ()

  • Zitat

    Original von PoPo


    Was denn?
    Hast Du eine lesbare Liste? ;D


    Hallo,


    Soweit ich mit Google übersetzen kann:
    Die englische Version Nuvi 765 mit v3.60 synchronisiert,
    Verbesserung der komplexen 3D-Diagramm, jetzt zeigt der Ausfuhren mit Symbol,
    Wegbeschreibung gestärkt, den Ausgang von High-Speed-Straße Straße zeigt das Symbol
    Die empfohlenen Änderungen an der Richtigkeit der Suche-Funktion durchgeführt,
    Berechnung zur "Voraussichtliche Ankunftszeit" verbessert, die Richtigkeitswert erhöht.
    GPS-Software-Version aktualisiert auf Version 2.90.
    Stabilität der Buletoothverkopplung verbessert,
    Stabilität des Systems und Navigation verbessert.
    Anzeige der aktuellen Straße während des Navigieren.


    Aber es gibt viele andere Funktionen, die EU-Versionen nicht haben.


    Gruss


  • Dann lass mich mal für ein bisschen Klarheit sorgen
    1. Heisst nichts anderes, als das die 2.70-er auf demselben Level wie die 3.60-er ist
    2. Die 3D-Buildings werden besser dargestellt
    3. Im Highwaymode wird jetzt die Nummer der nächsten Autobahnabfahrt bzw. Fernstrasse angezeigt (Hat keinen Sinn für EU da der Highwaymode nur in taiwanesischen Karten existiert)
    4. Interessiert mich nicht, kann kein Chinesisch tippen, muss meine Freundin fragen
    5. Kann man jetzt darüber streiten, da jetzt einfach mal 50% auf die Ankunftzeit draufgeschlagen wird und diese sich dann während der Fahrt korrigiert. Aus 30 Minuten Fahrzeit werden erstmal 45 Minuten.
    6. Ist klar, ich denke mal die Firmware könte man auch auf EU Geräte aufspielen da dieselbe GPS Hardware
    7. Sehe keinen Unterschied (mein Telefonbuch wird immer noch nicht komplett übertragen)
    8. Kann schon sein
    9. War auch schon in der 2.50-er


    Die 7x5 Reihe kann nur über Webupdater upgedatet werden, hat nichts mit Stefkind zu tun

  • Danke THung für die Antwort,


    Trotzdem benutzen viele Europäer diese Version. Können andere Modelle nicht per Webupdater upgedatet werden? Auch auf 765TFM kann man ohne Webupdater neue und alte Firmware installieren.
    Dass fast 50 % der Beiträge dieses Forums über 7x5 sind, erklärt etwas, meine ich, wenn man mir erlaubt. :D


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von bubblue ()

  • Es können alle Geräte per Webupdater upgedatet werden, was ich damit meinte, das Garmin keine direkten Downloadlinks für die 7x5 Reihe auflistet.
    Die 8xx-er Reihe hat jedenfalls direkte Downloadlinks für die Firmware.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von THung
    Es können alle Geräte per Webupdater upgedatet werden, was ich damit meinte, das Garmin keine direkten Downloadlinks für die 7x5 Reihe auflistet.
    Die 8xx-er Reihe hat jedenfalls direkte Downloadlinks für die Firmware.


    Gruß
    Thomas


    Danke,


    Genau, das möchte ich sagen. Dafür soll es eine vernünftige Erklärung geben. Ich habe geschrieben nur das, was mir möglich erschien. Wenn ich keine Benachrichtigung von Neuerungen erhält, bedeutet das nicht obligatorisch, dass ich eine wunderbares Gerät habe. Also wenn nicht das Gerät, dann bin ich ein "Stiefkunde"! ?(


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von bubblue ()

  • Hallo bubblue,


    deinen Beitrag musst du mal erklären, den verstehe ich gar nicht.


    Abgesehen davon hat Garmin Taiwan eine eigene Firmware für seine eigenen Geräte entwickelt. Die Geräte haben eine andere interne ID und so
    kannst Du nicht einfach die Firmware aufspielen. Das ist von Garmin nicht vorgesehen. Es gibt halt im gpspassion Forum jemand, der diese Firmware so "verbiegt", daß sie auf den US/EUR 7x5 Nüvis installiert werden kann. Mit einigen Nebenwirkungen in der Darstellung z.B. bei der "Junction View".


    Du kannst Dir auch bei Garmin die Firmware für 7x5 Geräte herunterladen, Du musst nur den Link kennen. Für die aktuelle Version klick mich

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Hallo Norbinho,


    Das Problem ist, dass wenn man sich etwas über Garmin beschwert, wird man "gar nicht" verstanden und bekommt Verweis. :)
    Ich habe nur geschrieben, dass in einer Monat 2 neue Firmware von Garmin herausgestellt worden sind. Weil dort GPS-Software-Version 2.90 (in Europa 2.80) ist, habe ich gedacht, dass bald auch bei uns so wird. Und weil Garmin von Firmware-Aktualisierungen der 7x5-Reihe nicht benachrichtigt, möchte ich das mitteilen. Ferner wollte ich auch wissen, welche Erfahrungen die Benutzer mit der taiwanischen Firmware gemacht haben.
    Ich schwöre mich, von nun an werde ich nur positives über 7x5 Serie schreiben. Ich hoffe, ich kann viel schreiben. :) :) :)
    Mit freundlichen Grüssen :]

    Einmal editiert, zuletzt von bubblue ()

  • Ich lehne mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster, aber ich denke die GPS Firmware von Taiwan kann man auch auf europäischen Geräten installieren. Der Chipsatz ist derselbe und es gibt keine "taiwanesischen" Satelliten die irgenein Extrawurst brauchen.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, das die 3.60-er Firmware nur vorläufig sein soll um erstmal das ständige Updaten zu fixen, dabei wurde aber anscheinend die "A-GPS" Funktionalität erstmal gekillt. (Weiß nicht wie ich es besser ausdrücken könnte)
    Kann sein das das mit der GPS FW 2.90-er wieder gefixt wurde.
    Wie gesagt, nur gelesen, ob es stimmt weiß ich nicht.


    Nebenbei, es gibt jetzt auch eine Singapur/Malaysia Firmware 2.10 für den 765-er.
    Schau mal gpspassion vorbei wie da die Rückmeldung ist.
    Keine Ahnung wie es bei der Firmware mit POI's und JCV aussieht.

  • Zitat

    Ich beschwöre mich, von nun an werde ich nur positives über 7x5 Serie schreiben.


    Dann fang doch mal bei Deiner Signatur an... :gap :gap

    Einmal editiert, zuletzt von wieser ()

  • Zitat

    Original von wieser


    Dann fang doch mal bei Deiner Signatur an... :gap :gap


    Ich habe doch "von nun an..." geschrieben, das war früher... :D :D


    Und erstes positives: Im Vergleich anderer Seiten findet man in den Seiten von Garmin Österreich viele nützliche Informationen und Support wie unten:


    "Geräte, die unvermutet und wiederholt eine Aktualisierung der GPS Software durchführten und anschließend keinen GPS Empfang mehr hatten, müssen mittels WebUpdater aktualisiert werden (sofern nicht bereits geschehen, installieren Sie den WebUpdater, schließen Sie Ihr Gerät über USB an Ihren PC und folgen Sie den Anweisungen).


    Sollten Ihr Nüvi am PC über USB nicht mehr ansprechbar sein, finden Sie hier eine alternative Methode für das Update."


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von bubblue ()