FM-Transmitter sinnfrei?

  • In Verbindung mit einem stärkeren China-Importtransmitter (via eBay) ist so eine UKW-Übertragung Nüvi -> Autorado ganz angenhem.


    Allerdings müßte dann schon der Nüviinterne Mp3-Player die Musik spielen...


    So zumindest machte ich es bisher zB in einem Mietwagen.


    Nachteil: Man muß die mp3-Daten 100%ig aufbereiten, damit Nüvi nicht rumzickt und gegebenfalls die mp3 lautstärkemäßig an die Naviansagen anpassen (also statt 89Db Standard eher 85db wählen)
    Mit mp3Gain eigentlich kein Problem.



    Inzwischen nutze ich einen 4Gb-Transmitter der über eine Mehrfach12Volt-Steckose ans Bordnetz angeschlossen ist. Daneben ist das Nüvi angeschlossen.


    Ist der FM-Transmitter alleine in dem Verteiler spielt der die Musik in einem sauberen erstklassigen Klang.
    Kommt Nüvi dazu , hört man im Hintergrund immer ein leichtes Zirpen :-D) ..so wie früher die Kurzwellensender...


    Komischwerweise hab ich das bisher nur in Toyotas bemerkt (RAV4 und Yaris)
    In einem Mazda oder einem Renault Megane hört man davon nichts.


    Gibts ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo THung,


    ja die sind kastirert. Allerdings mußt Du differenzieren.


    Die begrenzte Sendeleistung ist eine Forderung der deutschen Gesetzgebung. Wenn Du die maximale Leistung nicht begrenzt erhälst Du keine Funkzulassung für Deinen Empfänger.


    Die Nichtanzeige von POI ist eine andere Sache. Ob Unvermögen der Entwickler oder Absicht, wer außerhalb Garmin kann das schon sagen. Ob es Sinn macht POI in Ballungsräumen anzuzeigen, steht dann wieder auf einem ganz anderen blatt . Wenn es aber bei den 8xx ein-/ausschaltbar ist, sollte Garmin den Anwendern zummindest die Wahlmöglichkeit lassen. Bei den meisten anderen Herstellern ist es ja auch möglich. Mir ist schleierhaft warum Garmin da ein Alleinstellungsmerkmal der anderen zulässt...


    Bin diese Woche unterwegs und kann daher nicht experimentieren aber danach geb ich PouchX angepasster Taiwan FW eine Chance...

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho


  • Mit der Gesetzgebung kann ich nachvollziehen, allerdings sollte dann Garmin sicherstellen das der FM Transmitter trotz verringerter Sendeleistung funktioniert.
    Mein Nüvi zeigt die POI's ab 80m an, alles was darüber ist nicht. Hält sich in Grenzen mit der Übersicht


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    die Übertragung mit FM Transmitter funktioniert ja. Es gibt nur speziell in Fahrzeugen Radioempfänger die, wenn sie eine zeitlang kein Signal empfangen, versuchen die Frequenz zu "pitchen" (könnte ja ein Empfangsproblem sein) und da gibt es Probleme. Workarounds gibt es etliche von MP3 hören (dann gibt es keine sendelosen Zeiträume vom Nüvi) über Aux-in bis hin zu Fastmute.

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho


  • Hallo!


    Genau SO habe ich es auch gemacht!
    ... und JA, in einem Umkreis von ca. 100 km von zu Hause funktioniert "das Ganze" recht problemlos, aber auf weiteren Touren funkt doch immer mal wieder ein "richtiger" Radiosender dazwischen. :-D)
    ICH persönlich finde den FM-Transmitter im Nüvi 765 TFM (trotzdem) nicht sinnfrei! - War neben BT-Kopplung für's Handy und Spurassistent eins der "Kaufargumente".
    ... aber die BT-Kopplung bzw. Sprachqualität usw. ist ein ganz anderes Thema! X(


    Herzliche Grüße von


    Maik

  • Erstmal: Vielen Dank an alle für die hilfreichen und netten Postings!


    Ich werde es jetzt wohl so machen daß ich mir ein neues Autoradio mit Audioeingang zulege um dann das Autoradio per Kabel an den Audioausgang vom Nüvi zu hängen.


    Ich bin zu bequem um jetzt mit aller Gewalt eine Lösung zu suchen die dann doch nicht funktioniert wenn ich weiter weg fahre.


    Also bei meinem nächsten Navigerät wird mir der FM-Transmitter egal sein. Ich sehe es inzwischen als unnütze Spielerei an.


    Aber das Forum hier ist echt klasse :) Vielen Dank nochmal an alle die versucht haben zu helfen!