Update Firmware Audioversion: 1.90

  • Hallo,
    ich war gerade auf der Garminseite "myGarmin", dort gibt es ein Firmwareupdate der Audioversion auf 1.90.
    Im Webupdater wird dieses nicht angezeigt.
    Mir kommt es vor, als ob "Steffi" jetzt flüssiger spricht.

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Ich natürlich sofort auf die Garmin Webseite, steht tatsächlich da das ein Update existiert.
    Download der Firmware (stand original so da) und was habe ich neu?
    Ein Autosymbol (Lancer_Evo9.srf) upgedatet. Von einem Update der Audioversion weit und breit nichts zu sehen.
    Oder meinst Du das Update der Stimme?
    Die wurden schon vor 2 Wochen upgedatet.

    Zitat

    Changes from version 1.80 to version 1.90:
    Corrected an instability when navigating certain types of routes.


    Und die habe ich mit dem Webupdater bekommen.
    Nebenbei Yannick ist jetzt auf 1.80

  • Dieses Einfahrt/Ausfahrt Problem habe ich auch, allerdings schon seit Steffi 1.80, nicht 1.90. 1.70 war noch ok.
    Wieso hast Du das Problem bei 1.80 nicht???


    Das Problem tritt längst nicht bei allen Ausfahrten auf. Hast Du dies bei 1.80 evtl. nicht bemerkt?

  • Zitat

    THung
    Von einem Update der Audioversion weit und breit nichts zu sehen. Oder meinst Du das Update der Stimme? Die wurden schon vor 2 Wochen upgedatet.


    Hallo Thung
    Nein, ich hatte alle Stimmen schon letzte Woche mit Webupdater aktualisiert.
    Beim Download stand nur etwas von einer Firmware und nach der Installation war Augenscheinlich nur die Audioversion aktualisiert worden.

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Zitat

    Original von PoPo
    Dieses Einfahrt/Ausfahrt Problem habe ich auch, allerdings schon seit Steffi 1.80, nicht 1.90. 1.70 war noch ok.
    Wieso hast Du das Problem bei 1.80 nicht???


    Das Problem tritt längst nicht bei allen Ausfahrten auf. Hast Du dies bei 1.80 evtl. nicht bemerkt?


    So wie ich Labi kenne hat er sicher an Steffi 1.80 rumgefummelt :gap

  • Hoi Kazan,


    Du meinst Labi hatte einen im Tee und Ein-/Ausfahrt "verfummelt"? :lachen

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

    Einmal editiert, zuletzt von Norbinho ()

  • Zitat

    Original von CatDonkey


    Hallo Thung
    Nein, ich hatte alle Stimmen schon letzte Woche mit Webupdater aktualisiert.
    Beim Download stand nur etwas von einer Firmware und nach der Installation war Augenscheinlich nur die Audioversion aktualisiert worden.


    Ich finde da nichts was auf eine Audioversion hindeutet.
    Und Version 1.90 hört sich nach Steffi an.
    Die einzigen Firmware Versionen die bei mir gelistet sind, sind:
    Software: 2.60 (765-er TWN)
    GPS: 2.80
    DSP: 2.40
    Text: 2.60 (American English)
    Voice: 1.90 (Deutsch - Steffi)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas
    Wenn ich unter Funktionen/Einstellungen/System/Systeminfo gehe, wird mir jetzt dort, die Audioversion 1.90 angezeigt. Vorher war es 1.80


    Was das Wort Audioversion genau bedeutet, dass weis ich nicht.


    Ansonsten habe ich:
    Audioversion 1.90
    Software Version 4.80
    GPS-Firmware-Version 3.00s


    Voice:
    Voice German: 2.20
    Steffi (TTS): 1.90
    Yannik (TTS): 1.80


    Gruss
    Stephan

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

    2 Mal editiert, zuletzt von CatDonkey ()

  • Hallo Thomas
    Sorry, muss wohl schon Gedanklich im Urlaub sein! 8) War total blind!


    Unter Systeminfo wird Angezeigt, welche Version die momentane Sprachdatei hat!
    Der Webupdater zeigt momentan keine Änderungen, warum myGarmin das gemacht hat, keine Ahnung.


    Gruss an Alle

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

    Einmal editiert, zuletzt von CatDonkey ()

  • Zitat

    Original von kazan


    So wie ich Labi kenne hat er sicher an Steffi 1.80 rumgefummelt :gap


    Zitat

    Original von Norbinho
    Hoi Kazan,


    Du meinst Labi hatte einen im Tee und Ein-/Ausfahrt "verfummelt"? :lachen


    So Jungs und Mädels, jetzt trinkt "Labi" wieder Tee :D : drink


    Mal sehen, was da wohl wieder bei raus kommt ........................ :gap


    Gefummelt habe ich natürlich schon, aber ich weiß nicht mehr so recht woran ?(
    Da war doch noch was mit dem blauen Auge ?(


    Vermutlich habe ich es bei der 1.80 eher nicht bemerkt ;)

  • Hallo CatDonkey,


    ich konnte mit meinem Nüvi860 nach dem Update von Steffi 1.70 auf 1.80 ein ganz interessantes Phänomen beobachten. Mir war allerdings zu Beginn noch nicht klar, das es diesen Zusammenhang gab.


    Auf ganz bestimmten AB-Abschnitten, jeweils mit der Ansage von Steffi, daß nun bald abzubiegen sei, wurde bei meinem Nüvi der Bildschirm dunkel und das Gerät verhielt sich so, als wenn ich einen Reset gemacht hätte. Dabei lief allerdings im Hintergrund die Navigation weiter und sogar meine geliebten Hörbücher wurden weiter vorgelesen. Ein ganz typischer Ausfallpunkt lag auf der A7 bei Fulda vor der Abzweigung auf die A66 Richtung Ffm. Nüvi ist ja nicht schlecht, sondern es startete wieder neu, und setzte seine Navigation fort. Wenn ich nicht sehr schnell fuhr, erlebte ich unmittelbar vor dem Abbiegen dasselbe nocheinmal.
    Danach war wieder alles ok, bis zum nächsten Mal.
    Ich habe diesen Fehler an Garmin gemeldet, erhielt die Standard-Antwort-EMail, weiter nichts. Nach gut vier Wochen habe ich dann erneut nachgefragt mit demselben Ergebnis. Wenig später habe ich dann bei der Hotline angerufen und ein netter Mitarbeiter sagte mir, nachdem er einen kundigen Mitarbeiter befragt hatte, daß das Problem bekannt sei und mit einem neuen Release beseitigt würde.


    Ich habe daraufhin Mitte Mai mit großen Hoffnungen auf die Version 4.50 upgedatet. Das Problem blieb aber bestehen. Danach habe ich meine ursprüngliche Version 3.20 wieder komplett eingespielt, auf 4.30 upgedatet und alles funktionierte problemlos, bis ich Steffi 1.80 wieder installierte. Von diesem Moment an hatte ich das Problem wieder. Allerdings fiel bei mir der berühmte Groschen immer noch nicht.


    Dies geschah erst, als ich ebenfalls per Zufall entdeckte, daß es Version 1.90 von Stefffi gab, die ich dann gleich installierte. Seitdem bin ich sozusagen beschwerdefrei. Ich blieb es sogar dann noch, als ich zunächst Version 4.40 und danach 4.50 installierte. Und auch die ganz neue 4.60 läuft mit Steffi 1.90 fehlerfrei, welch ein Zufall!?!


    In der Beschreibung zur neuen Steffi-Version kann man auch lesen, daß es offensichtlich Probleme gab.


    Gruß


    Fontanus

  • Hallo Fontanus
    Computer sind schon blöde Kisten. War damals auf 8086 auch schon so und wird wohl kaum anders werden. Selbst "HAL" hat 2001 gesponnen! :)


    Ich wollte jetzt die Stimmen mit "TTS VoiceEditor" bearbeiten und habe dabei festgestellt, dass in der aktuellen Sprachversionen, nur noch 180 Zeilen angezeigt werden!
    Beispiel Steffi:
    v 1.70 = 323 Zeilen
    v 1.80 = 231 Zeilen
    v 1.90 = 180 Zeilen


    Das Wort Ziel, taucht z.B. nicht mehr auf!
    Evtl. geht es aber mit einem anderen Programm


    Auch mit "Notepad++" sind Änderungen in der Dateistruktur vorhanden.


    Auf einen "Sauren" : drink
    Stephan

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)