[Gelöst??] WSG-1000: Firmwareupdate funktioniert nicht?

  • Ich habe es nun auch an mehreren Rechnern getestet, aber leider ohne Erfolg. Da scheint der Wurm drin zu sein.

  • @ FRAC


    Mein Problem war, dass das GPS-Gerät sich nicht rührt, wenn man der Anleitung zum Versetzen in den Update-Modus folgt.
    Bei mir funktioniert es auch absolut nur, wenn ich nach dem Neustarten des PCs überhaupt nix weiteres mit USB gemacht habe - vor allem nicht das Gerät angeschlossen habe.
    Interessanterweise meckert das Update-Programm von Wintec trotzdem nicht, wenn das Gerät zwar auf stur geschaltet hat und nix macht, man aber trotzdem am PC den richtigen Port eingegeben hat. Nur tun ... das tut sich dann leider nix.

  • Ich hatte auch das Problem, dass mein WSG-1000 nicht in den Update-Modus ging, trotz mehrerer Versuche an verschiedenen Ports und verschiedenen Rechnern.
    Ich bin dann einfach mal der englischen Anleitung gefolgt:
    - linke Taste drücken und halten
    - Batterie rein (fehlt in deutscher Anleitung)
    - USB anschließen
    - linke Taste loslassen
    Mit Batterie hat es dann sofort funktioniert.
    Ich frage mich nun, ob es wirklich manchmal (entsprechend der deutschen Anleitung) auch ohne Batterie funktioniert?

  • Bei mir hatte es vorher schon mehrfach ohne Batterie funktioniert. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das all unsere Erfolgsmeldungen eher Zufalls treffer sind. Ob Logspeicher löschen, anderen USB Port nutzen, linken und rechten Knopf drücken, Akku wieder reinstecken - das ist alles sehr inkonsistent.


    Gruß


    FRAC

  • Zumindest bei mir ist es reproduzierbar:
    ohne Batterie im Update-Modus: nie
    mit Batterie im Update-Modus: immer

  • Komisch, bei mir hat's nach dem Löschen des Logspeichers problemlos (ohne Batterie) geklappt. Sehr eigenartig, das Ganze ...


    FRAC

  • Von mir dazu folgende Gedanken:


    1) Ab mit oder ohne Batterie ist vollkommen egal. Hauptsache, man bekommt das Gerät in deb Bootload Modus. Und das geht eben nur, wenn das Gerät bei gedrückter linker Taste initial Strom bekommt. Entweder man nimmt dazu die Batterie raus und schliest bei gedrückter Taste das USB Kabel (und damit Strom) an oder man legt einfach bei gedrückter linker Taste die Batterie ein.


    2) Die Beobachtungen hier scheinen tatsächlich (wie FRAC schon bemerkte) lediglich verschiedene Symptome eines allgemeinen Problems zu sein. Das Problem ist wohl, dass bei Einigen das Gerät einfach spinnt. Die verschiedenen Maßnahmen um es dennoch hinzubekommen haben mit dem Problem offensichtlich nur zufällig zu tun, ansonsten müssten die hier vorgeschlagenen Lösungen für alle gelten.


    3) Ich habe wahrlich schon mehrere Dutzend Mal Firmware Upgrades gemacht, um AVGPS zu entwickeln. Noch nie hatte ich ein Problem damit, nicht mal ansatzweise.
    Demenstprechend kann ich auch in AVGPS nichts ändern.


    4) Ich habe ein Firmware Upgarde erfolgreich gemacht, da war mein speicher zu 60% gefüllt. Wie gesagt, immer ohne Probleme.


    Alles in allem ist das Ganze sehr komisch und, bislang, nicht wirklich vernünftig ursächlich zu erkären.


    Grüße


    Andreas


  • +1

  • Um das Problem einzugrenzen - bei mir funktioniert der command-mode auch nicht. Ich habe SW V.1.0.7.0

  • Zitat

    Original von bugs2
    Um das Problem einzugrenzen - bei mir funktioniert der command-mode auch nicht. Ich habe SW V.1.0.7.0


    Welchen "command mode" meinst Du denn?


    Falls Du den Bootloader Modus meinst, dann hat dies nichts mit der Firmware Version zu tun.


    Bitte genau schreiben was du meinst. So eine Aussage stiftet mehr Verwirrung als dass sie hilft, jedenfalls bei mir.


    Grüße


    Andreas

  • Sie sind aber heute gestreng, Herr Omega ;)


    @bugs2: "Command Mode" ist beim WSG-1000 ein feststehender Begriff. Darin ist das Gerät immer, wenn es Daten mit dem PC austauscht. Das ist hier aber nicht das Thema. Ärger macht momentan der Bootloader Modus (oder Firmwareupdatemodus, wie ich ihn getauft habe).


    Wo liegt also dein Problem? Bei der allgemeinen Kommunikation mit dem PC oder beim Updaten der Firmware?


    Gruß


    Frank

  • ... Das updaten mit neuer Firmware ...
    ich vermute das es evtl. mit der besagten Firmware V. 1.0.7.0
    zusammenhängt. Denn auf diese ließ es sich ohne Probleme updaten.
    Je nachdem wie der Bootloader- Bereich gesichert ist kann auch das Hauptprogramm den Bootloader beeinflussen bzw. zerstören.


    Gruß bugs

  • Hallo bugs2,


    das glaube ich nicht.


    Weißt Du das oder glaubst Du das?


    Der Bootloader hat sich nicht geändert.


    Grüße


    Andreas

  • Obwohl sich der Eindruck ja aufdrängt - bis 1.0.7 klappte auch bei mir der Bootloader anstandslos. Wer weiß, wie genau der Bootloader finktioniert und wann die Firmware zum ersten mal Gelegenheit bekommt, dazwischen zu funken ...


    Vom Verhalten her kann ich mir gut vorstellen, das die Firmware viel zu früh versucht die Kontrolle über die Tasten zu übernehmen, und es dann reiner Zufall ist, ob der Bootloader zum Zuge kommt oder nicht. Ein sauber programmiertes Bootloader / Firmware Gespann sollte das eigentlich ausschließen, aber es wär ja nicht das erste Mal, das die Software auf dem WSG-1000 nicht ganz nach den Regeln der Kunst tickt.


    FRAC