[Gelöst??] WSG-1000: Firmwareupdate funktioniert nicht?

  • Ich mach es ja nicht zum ersten Mal, aber heute bekomme ich den WSG-1000 einfach nicht in den Firmwareupdatemodus.


    Ich nehme den Akku raus, halte die linke Taste am Gerät gedrückt und verbinde es gleichzeitig mit einem USB Port das Computers. Da sollte dann doch eigentlich der WSG-1000 im Firmwareupdatemodus angehen, oder? Bei mir passiert rein gar nichts, das Ding bleibt einfach aus :(


    Was mach ich falsch?


    FRAC

    3 Mal editiert, zuletzt von FRAC ()

  • Oh jeh, wenn das versammelte Expertentum hier im Forum keine Lösung weiß, hab ich ein echtes Problem!


    Kann es am Kabel liegen? Ich benutzte irgendein USB Kabel, was gerade so rum liegt. Ich weiß auch gar nicht mehr, welches Kabel original mitgeliefert wurde. Eigentlich sollte da verwendete Kabel keine Rolle spielen, aber man weiß ja nie ...


    Ich hatte auch schon an einen Werksreset gedacht. Nur - wird dann eine uralt Firmware reaktiviert? Oder bleibt es bei der Version, die ich drauf habe, es werden halt nur alle Daten gelöscht und Einstellungen zurückgesetzt?


    Alles andere funktioniert übrigens bestens. Log runterladen, Wegpunkte bearbeiten, NMEA Daten in der Konsole anschauen.


    Sehr eigenartig, das Ganze!


    FRAC

  • Fast gelöst! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Sorry, wenn da hier ein Monolog wird. Ich habe den WSG-1000 dann doch noch in den Firmwareupdatemodus bekommen. Nachdem ich den etwa 1/3 gefüllten Logspeicher mal gelöscht hatte, klappt es plötzlich wieder.


    Nur - AVGPS aktiviert im Menu "WinTec Funktionen" die Option" die Firmwareaktualisierung nicht. Da gab's doch irgend eine Besonderheit! Nur - welche?


    Gruß


    FRAC

  • Hab's in einem alten Thread gefunden: Für's Firmwareupdate muss die serielle Schnittstelle geschlossen sein. Nur - bei mir ist sie geschlossen. Es geht aber trotzdem nicht :(


    Heut ich nicht mein Tag ....


    FRAC

  • Ich habe zwar kein WSG aber hast Du es schon mal mit einem Reset versucht ? Ich meine mit Akkus raus, usw.


    Vielleicht hat der Logger nur interne "Probleme".


    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel153 ()

  • hat er doch in seinen Eröffnungsbeitrag geschrieben "ich nehme den Akku raus ...."

  • Ja stimmt. Hatte ich überlesen.


    Ich wußte aber nicht, ob bei kurzem Akku entfernen wirklich alle Einstellungen verloren gehen. Ich dachte an so etwas wie die "Werkseinstellungen".


    Gruß Carsten

  • Nee, kurzes Akkurausnehmen macht keinen Reset. Dazu müsste man das Teil ein paar Tage ohne Akku rumliegen lassen.


    Außerdem tut's das Gerät ja prima - nur will AVGPS kein Firmwareupdate erlauben. Vielleicht muss ich einfach mal neu booten nach all den verkorksten Versuchen heute Abend.


    FRAC

  • Zitat

    Original von FRAC
    Nee, kurzes Akkurausnehmen macht keinen Reset. Dazu müsste man das Teil ein paar Tage ohne Akku rumliegen lassen.


    Außerdem tut's das Gerät ja prima - nur will AVGPS kein Firmwareupdate erlauben. Vielleicht muss ich einfach mal neu booten nach all den verkorksten Versuchen heute Abend.


    FRAC


    Versuchs doch einfach mal mit deer Wintec-Methode, Bootmanager etc.

  • Ja, zum Firmwareupdate muss die Schnittstelle erstmal geschlossen sein.


    Die wird erst im Firmwareupdate Tool geöffnet, da die serielle Schnittstelle besonders behandelt werden muss.


    Naja, eigentlich sollte es gehen. Ich hatte jedenfalls nie Probleme. Und bei meinem Firmwareupdate war der Speicher zu 50% voll.


    Ich werde es aber vielleicht nochmal wann probieren.


    Klar: versuch mal das Originaltool von WinTec. Vielleicht habe ich ja noch ein Problem im Programm.


    Sorry, mehr fällt mir leider gerade auch nicht ein, da es bei mir ja geht.


    Grüße und viel Glück,


    Andreas

  • Zitat

    Original von omega
    Ja, zum Firmwareupdate muss die Schnittstelle erstmal geschlossen sein.


    Die wird erst im Firmwareupdate Tool geöffnet, da die serielle Schnittstelle besonders behandelt werden muss.


    Hm.


    Kann man kein Sicherheits-"if offen - then schließe" davorsetzen?

  • Doch....


    Aber man kann sich ja auch Mühe geben, und sich erstmal an die Vorgabe halten... bis ich es vielleicht doch irgendwann geändert habe. ;D


    Grüße


    Andreas

  • OK - ich hab's getan, bin AVGPS untreu geworden, und hab Dank des Wintec Tools nun die neue Firmware drauf. Woran erkennt AVGPS eigentlich, das der Logger im Firmwareupdatemodus ist?


    Erstaunlich: Meine Wegpunkte waren noch auf dem Logger! Die Navigation- sowie die User Log Settings waren dagegen futsch. Was ja zu erwarten war.


    Vielen Dank jedanfalls


    FRAC



  • ;D ;D


    Ja, ja.


    Ich habe jetzt nicht nachgsehen, aber sind wir jetzt nicht wieder beim Thema Anleitung? :]