Systemsoftware vor Update gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mein 2200 auf die Software des 2300 geupdatet (ganz legal im Navogon-Shop erworben). Nun funktioniert fast garnichts mehr: TMC ist weg, die Beschilderungsanzeige, der Fahrspurassistent, Reality View ...


    Leider war ich so naiv und leichtsinnig und habe vorher kein Backup gemacht.


    Wo kann ich die Systemdateien nochmal herbekommen? - im Internet ist doch schließlich alles zu finden ;) Ich habe auch schon gesucht, aber leider nicht erfolgreich. Lediglich kostenpflichtige Usenet-Seiten hatten was im Angebot, aber da will ich mich nur ungern registrieren.
    Und ich habe gelesen, auf dem Gerät befindet sich so eine Art Identifikationsdatei, die man nicht überschreiben soll, welche ist das?


    Vielen Dank
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von flyceo ()

  • Hallo und willkommen. :)


    Wer ohne Datensicherung solche Aktionen durchführt mit dem von Dir erzielten Ergebnis, muss sich leider an Navigon wenden.


    Vielleicht findest Du in einem der Update-Threads ähnliche Probleme mit Lösungsansätzen; ansonsten Navigon-Support kontaktieren.


    Die Dateien sind urheberechtlich geschützt und dürfen nicht verteilt werden. Und aus diesem Grund ist auch eine Verlinkung zu unseriösen Quellen hier untersagt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • +1 :tup und trotzdem wird es immer wieder versucht ;)

  • Dann bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig ....


    Und nur das das klar ist, ich habe nichts Illegales vor. Ich wollte nur die Software wieder aufspielen, die ich rechtmäßig erworben habe. Und vor einem Update habe ich auch keine Lust, 5 Stunden auf ein Backup zu warten.


    Da ist nichts unseriös dran.


    MfG
    Roland

  • Ich habe auch die Nase voll von dem Handling der Updates bzw. von Backups beim 2310. Bei mir gab's auch mal Probleme, dann kann so ein Aufspielen und Aktualisieren wirklich bis zu 6 Stunden - trotz schnellem Internet - dauern :wand


    Daher kann ich nur empfehlen eine 4GB SDHC-Karte zu kaufen alles vom Gerät darauf zu kopieren, vom Gerät dann zu löschen und dann nur noch die Karte upzudaten bzw. per Backup zu sichern. Tausendmal schneller als über USB-gebastel mit dem Navi. Spart Zeit und Nerven. Tipp, für wenn's Gerät wieder da ist ;)

  • Zitat

    Original von Sydney
    Daher kann ich nur empfehlen eine 4GB SDHC-Karte zu kaufen alles vom Gerät darauf zu kopieren, vom Gerät dann zu löschen und dann nur noch die Karte upzudaten bzw. per Backup zu sichern. Tausendmal schneller als über USB-gebastel mit dem Navi. Spart Zeit und Nerven. Tipp, für wenn's Gerät wieder da ist ;)


    +1 :tup So handle ich es auch. :]

  • Trotzdem empfinde ich es als Zumutung, was Navigon dem Anwender in der Originalfassung (ohne SD) zumutet. Geht schon los, wenn einer ohne Ahnung versucht sämtliche aktuelle Karten auf das neue Gerät zu spielen.. Beim Draufspielen kommt die Fehlermeldung -> D.h. theoretisch kann man sämtliche Karten aktualisieren, wenn hierzu Platz wäre - und kein Hinweis "Bitte kaufen Sie sich gefälligst eine SD-Karte! Wir waren zu Geizig eine beizulegen!"


    Auch die paar Cent für 'ne DVD zum Aufsetzten des Grundsystems wäre im Verhältnis zur Wartezeit bei einem Navigon-Service-Einsatz (Software-Aufspielen) drinn gewesen :]


    Naja.. Kann nur besser werden :gap

  • Da stimme ich Dir voll und ganz zu. :tup Navigon würde sich einige Probleme ersparen, wenn Sie vom Werk aus dem Gerät eine Speicherkarte beilegen.


    Der interne Speicher ist mit USB 1.0 wirklich eine Zumutung, was das Kopieren größerer Dateien angeht. Mit einer Speicherkarte im Kartenleser würde man sich hier sehr viel Zeit sparen.

  • Hallo,


    kann ich wirklich alles auf dem Gerät löschen wenn ich es auf der SDHC Karte habe und die im Gerät ist? Oder muss ich irgendwelche Dateien auf dem Gerät belassen?


    Grüße
    Pfälzerin

  • Zitat

    Original von pfaelzerin
    Hallo,


    kann ich wirklich alles auf dem Gerät löschen wenn ich es auf der SDHC Karte habe und die im Gerät ist? Oder muss ich irgendwelche Dateien auf dem Gerät belassen?


    Grüße
    Pfälzerin


    Du solltest die kompletten Navi-Daten auf dem PC sichern, nichtauf der Karte !
    Dann kannst Du alles löschen.

  • Also erst ein Backup und dann alles vom Gerät löschen. Ich war zuerst auch unsicher, jedoch siegte der Frust das mal zu testen.


    Übrigens geht dann auch das Fresh mit der SD-Karte im Kartenleser. Ist auf alle Fälle wesentlich schneller und weniger fehlerträchtig ;)