Maps Q 2 / 2009 Keine Pois

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Gestern habe ich Quartal 2 / 2009 heruntergeladen. Seither zeigt mir das 8310 über die Schnellwahltasten ( Parken, Parkplatz und Restaurant ) keine
    Pois mehr an. Auch Sonderziele ind er Nähe des Standorts werden keine mehr angezeigt. Pois auf der Route werden normal dargestellt.


    Woran kann das liegen ?


  • Hallo waechti,


    ersteinmal Willkommen im Forum.


    Für die Umkreissuche benötigst du GPS-Empfang.


    Hast du nach dem Update einen Softreset durchgeführt?

  • Hallo Dirk,


    sorry, ich bin nur Laie, was meinst Du mit Softreset ?


    GPS-Empfang war vorhanden.


    Ich habe gestern das Update geladen und auch heute, beim Probieren, mehrmals schon die Resettaste gedrückt in der Hoffnung, es würde funzen.
    Geht aber nicht.


    Gruß Dirk (Heiße auch so :)


  • Softreset machst du durch Drücken des Stylus-Stiftes in das Loch an der Unterseite.


    /Edit: wenn das nicht klappt, musst du das Kartenupdate erneut runterladen. Hierzu die hoffentlich erstellte Sicherung vor dem Update wieder aufspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von souljacker ()

  • Hallo,


    Danke für die Info. Ich versteh das aber nicht ganz. Die POIS sind dorch vorhanden sonst würden sie mir auf der Route nicht angezeigt !?


    Sicherung habe ich natürlich gemacht. Das Update erneut laden wäre dann mein 4. Versuch, da bei den ersten beiden Versuchen der Fehler 1199 auftauchte und ich gestern beim 3. Versuch einen Cardreader verwendete (Dank des Hinweises hier im Forum).


    Bei einer 1000er DSL-Verbindung dauert der Akt sage und schreibe 6 Stunden.


    Trotzdem vielen Dank.


    Zusatz:


    Jetzt habe ich auch festgestellt, dass die Funktion "Clever Parking" nicht mehr funktioniert. Ich fahre in Frankfurt am Main in die Stadt aber das blaue Schild "P" erscheint nicht mehr ???

    2 Mal editiert, zuletzt von waechti ()

  • Hast du schonmal einen Hardreset gemacht? Anleitungen dazu findest du gerade im Forum massenhaft! ;D

  • Danke,


    ich habe den Hardreset durchgeführt; leider keine Veränderungen.


    Gruß Dirk

  • Mir geht´s gleich wie Waechti. Nach dem Upgrade von 8110 auf 8310 (Dauer 6 Stunden mit Breitbandverbindung) und dem anschließenden Kartenupdate auf 2. Quartal 2009 (nochmals 5 1/2 Stunden) zeigen die Schnellwahltasten keine POIs mehr. Beim Antippen einer Schnellwahltaste stürzt das Gerät ab, ein Reset ist erforderlich. Beim Navigieren sind jedoch alle POIs auf der Karte vorhanden.


    Die Kartendarstellung hinkt jetzt beim Navigieren ca. 10 - 15 Meter hinten nach, die Ansagen kommen rechtzeitig. Habe auch schon alle möglichen Einstellungen (2D, 3D Ansicht, POIs Kategorien deaktivieren usw.) versucht - kein Erfolg. Die Kartenanzeige hinkt auch nach, wenn nicht navigiert wird. Außerdem reagiert das Gerät auf Eingaben immer etwas verspätet.


    Nach 60 km Fahrt ist der Bildschirm "eingefroren", die Sprachausgabe funktionierte weiterhin. Wieder ein Reset nötig, um das Gerät zum Leben zu erwecken.


    Alle diese Fehler traten erst nach dem Upgrade bzw.Update auf. Meine diesbezügliche Supportanfrage bei Navigon blieb bis heute unbeantwortet.


    Ich verwende eine Sandisk 4 GB SDHC Card, die auch schon unter 8110 ohne Probleme lief.


    Ähnliche Fälle habe ich hier im Forum noch nicht entdeckt, vielleicht kennt jemand eine Lösung?

  • Zitat

    Original von Werkzeug
    Außerdem reagiert das Gerät auf Eingaben immer etwas verspätet.


    Zumindest DAS muss ich leider auch feststellen, "fühlt" sich an, als würde das Gerät sich im Hintergrund mit wichtigeren Aufgaben beschäftigen.

  • Zitat

    Original von waechti
    Danke,


    ich habe den Hardreset durchgeführt; leider keine Veränderungen.


    Gruß Dirk


    Dann habe ich nur noch eine Idee. Suche mal in deinem temp-Ordnern (denke mal, dass du Windows benutzt) nach alten Navigon Dateien und lösche alle. Anschließend das Kartenupdate erneut runterladen und per Softreset installieren.

  • Ich habe das Problem mit den Parken POIs (CleverParking) ebenfalls beobachten können. Habe hier beim Basteln (hin und her kopieren) mehrere SD Karten benutzt, darunter auch langsame. Wenn ich die langsamen Karten zwischen hatte wurden mir die POIs nicht angezeigt, den gleichen Inhalt auf eine schnelle SD Karte umkopiert funktioniert es wieder. Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen?


    Karten die Funktionierten:
    SanDisk 4GB Ultra II
    Transcend 16GB Class 6


    Nicht funktioniert hat:
    SanDisk 4GB Micro mit Adapter Class 2
    SanDisk 4GB Class 2

  • Zitat

    Original von souljacker
    Dann habe ich nur noch eine Idee. Suche mal in deinem temp-Ordnern (denke mal, dass du Windows benutzt) nach alten Navigon Dateien und lösche alle. Anschließend das Kartenupdate erneut runterladen und per Softreset installieren.


    Das habe ich auch mehrfach versucht. Mit dem gleichen Ergebnis wie oben beschrieben.


  • Sichere den Inhalt deiner SD Karte, und dann formatiere diese mal.

    Gruß Olli

  • Zitat

    Sichere den Inhalt deiner SD Karte, und dann formatiere diese mal.


    Yago
    Danke, aber das war sowieso das erste, was ich gemacht habe. Das hat keinen Erfolg gebracht.
    Ich habe nun in 2 weitere SDHC Cards investiert (SanDisk 4GB Class 4 und 6). Beide formatiert, auf beide nochmals das Kartenupdate Q2/2009 installiert - kein Erfolg. Es ruckelt weiterhin, die Schnellwahltasten sind weiterhin nicht belegt.


    Ich gebe es jetzt auf, mich stundenlang mit diesen Dingen zu beschäftigen. Vielleicht bemüht sich doch einmal jemand vom Navigon Support, auf meine Anfragen zu antworten, aber das wird wohl Wunschdenken sein. Schade, daß ein an und für sich gutes Produkt solch ein schlechtes Service hat.

  • Das Problem habe ich auch ( Neben einigen mehr )
    Meine Sonderziele sind weg , bis auf Einkaufen...
    Wenn ich aber auf ALLE gehe , sind sie wieder da.


    Auf der Karte sind sie aber vorhanden ( Tanken usw... )


    Ich kann auch nur ein Update per card Reader empfehlen.


    Aber bitte , welcher HArdreset ist nun der richtige ?


    Alles Durchgespielt auch die Navigon Version der Hotline mit ON/Off schalter drücken und dann Reset.


    Mfg
    Vielfahrer65