Sound und Panorama

  • Hallo,


    ich habe gestern ein Upgrade vom 8110 auf 8310 gemacht, allerdings habe ich jetzt folgende Probleme:


    - Keine 3D Darstellung der Landschaft mehr (also keine Höhen und Tiefen bzw Berge)


    - Der Sound: Wenn ich den MP3 Spieler starte und den Sound vom Navi mute, wird der MP3 Player trotzdem an stellen, wo eine Ansage kommen würde für die Dauer der Ansage gemutet. EIne Ansage kommt nicht, aber es ist halt ein paar Sekunden Stille.


    Hat wer einen Tipp für mich ?


  • Wenn nicht schon gemacht: auf alle Fälle zuerst einen Hard-Reset und dann ggf. nochmal posten, was genau nicht geht und welche Schritte du machst. Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • Hat leider nicht geholfen, Probleme sind nach wie vor da.

  • Zitat

    Original von olli2k
    Hat leider nicht geholfen, Probleme sind nach wie vor da.


    Hallo Olli,


    Wiederhole mal das Upgrade, das könnte bei Deinem PV-Problem helfen. Was den Sound anbetrifft, sollte man das genauer prüfen, ob es nicht ein Bug ist. Ich probiere das mal heute Abend aus.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Zitat

    Original von olli2k
    Wenn ich den MP3 Spieler starte und den Sound vom Navi mute, wird der MP3 Player trotzdem an stellen, wo eine Ansage kommen würde für die Dauer der Ansage gemutet. EIne Ansage kommt nicht, aber es ist halt ein paar Sekunden Stille.


    Das ist auf dem 8110 auch so.
    Kann man nichts gegen machen, außer anderen MP3-Player installieren. Dann wird aber nie stumm geschaltet sondern der Sound aus dem MP3-Player und von der Navisoftware übereinander gelegt.


    Sascha



  • Hallo,


    geht mir genauso.
    Seit dem Upgrade sind dort wo ich bisher die Hügel wahrnehmen konnte, diese nicht mehr vorhanden.
    Vielleicht liegt es daran, dass es sich um das "Panorama View" von der 7xxx-Serie handelt und dieses evtl. nicht mehr den Hardware-Beschleuniger des 8110 unterstützt.
    Vielleicht sollte ich erst mal die höheren Berge (von mir nicht so weit entfernt) ansteuern um ein entsprechendes Urteil abgeben zu können.
    Ein erneutes Update brachte bei mir leider keinen Erfolg.


    Auch habe ich festgestellt, dass das Feature "Reale Beschilderung Pro" bei mir kein einziges mal "ausgelöst" hat. Keine Warnung auf den bisherigen (sehr kurvenreichen) Strecken. Einstellungen sind bei mir aktiviert!


    Gruß
    Andi

    3 Mal editiert, zuletzt von K12S-Biker ()

  • Zitat

    Original von K12S-Biker
    Vielleicht liegt es daran, dass es sich um das "Panorama View" von der 7xxx-Serie handelt und dieses evtl. nicht mehr den Hardware-Beschleuniger des 8110 unterstützt.


    Warum denkt Ihr packt Navigon wohl Demorouten zu allen Features des 8310 bei ?(
    Könnte es sein dass man hiemit die Features auf Ihr Vorhandensein und Ihre Funktion überprüfen kann ?(


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Warum denkt Ihr packt Navigon wohl Demorouten zu allen Features des 8310 bei ?(
    Könnte es sein dass man hiemit die Features auf Ihr Vorhandensein und Ihre Funktion überprüfen kann ?(


    Sascha


    Kannst du endlich mal aufhören hier nur rumzupampen?
    Ist ja nicht auszuhalten. Wenn dich die Fragen der User nerven, dann übergehe sie doch einfach, statt jeden hier als Deppen hinzustellen.


  • Normalerweise bin ich ja auch eher am meckern, aber diesmal muss ich sagen: auf der ersten Fahrt mit dem Upgrade alles dagewesen: Schilder, Kurven-Warnungen und "Gefahrenstellen" sprich Blitzer. Funktioniert tadellos...na ja, die Ankuftszeit war und ist (!) um mind. 6 Stunden zu hoch :(
    Was ist eigentlich der Grund für die Spekulation mit dem Grafik-Beschleuniger: das ist doch eine Frage, die nur Navigon selber würde beantworten können und auf der anderen Seite kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass Navigon bei den komplexen Darstellungen auf die Hilfe eines Beschleunigers verzichten würde. Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von mimikri ()

  • Zitat

    Original von SaBo


    Das ist auf dem 8110 auch so.
    Kann man nichts gegen machen, außer anderen MP3-Player installieren. Dann wird aber nie stumm geschaltet sondern der Sound aus dem MP3-Player und von der Navisoftware übereinander gelegt.


    Sascha


    Also beim 8110 ging es bedingt, dort konnte man nach einem Softreboot oder Absturz es mit folgender Vorgehensweise beheben:
    - Navigation starten, Route starten
    - MP3 Player starten
    - 3 Navi Ansagen die MP3 Wiedergabe unterbrechen lassen (MP3 Sound muss wiederkommen, sonst reboot)
    - auf einer längeren Streckeohne ohne Ansage die Ansagen muten, dann ging es.. bis zum nächsten Absturz des System verseteht sich und natürlich keine weitere Aktivierung der Ansagen.


    Wo bekomm ich denn nen anderen MP3 Player? Solange man Navi Soudn muten kann und der MP3 SPieler weiter läuft, wäre das ok für mich. Ich hatte mir eigentlich mal in einem Update Optionen wie "Nur Warnungen Ansagen, keine Navigationsanweisungen", aber leider schafft Navigon ja nicht mal die ewig bekannten Bugs zu beheben.

  • Zitat

    Original von olli2k
    Wo bekomm ich denn nen anderen MP3 Player?


    Z.B. TCPMP 0.82 RC1


    Sascha


  • Der Panorama View der 7.0X-Version scheint sich z.T. erheblich von der 7.4X-Version zu unterscheiden:


    In den hohen Zoomstufen (also langsame Geschwindigkeit) sind in der Tat kaum noch Höhenunterschiede festzustellen! Erst ab ca. 90 km/h werden die Berge richtig sichtbar - hab auch bei den ersten Testfahrten gedacht das Panaroma View ausgeschaltet war. Ich bin mir nur nicht sicher ob das nur an der geänderten Farbdarstellung - mit fehlenden Abdunklungen der Hänge - liegt oder die ob Navigon die Höhendarstellung jetzt zoomabhängig regelt.


    Es scheint das die Terrain-Informationen der 7.4X (bzw. der Q2-Karten) nicht mehr so detailiert sind wie früher. Ich habe bei mir an vielen Stellen (z.B. in Flusstälern) bergauffließende Flüsse gesehen - war früher an diesen Stellen definitiv nicht!


    Es gibt auch keine Brücken mehr. Wurden früher besonders bei Autobahnen Talbrücken dargestellt (inklusive Brücken-Schatten auf der Talsohle) laufen sie jetzt auf einer Talseite abwärts und auf der anderen Seite wieder aufwärts!


    Die Frage die sich mir stellt hat Navigon - um auf den 3D-Beschleuniger verzichten zu können Panorama View so abgespeckt das es auch auf den 71XX/73XX läuft oder liegt es eventuell nur an den Kartendaten?!?

  • Zitat

    Original von Stanley Tweedle
    Die Frage die sich mir stellt hat Navigon - um auf den 3D-Beschleuniger verzichten zu können Panorama View so abgespeckt das es auch auf den 71XX/73XX läuft oder liegt es eventuell nur an den Kartendaten?!?


    Navigon hat das m.E. gemacht um die 7.4.X Versionen auf fast allen Hardware-Plattformen betreiben zu können, d.h. 43X0max (ohne 3D-Beschleuniger), 7210/7310 (mit integriertem 3D-Beschleuniger) und 8X10 (mit externem 3D-Beschleuniger, der nicht genutzt wird).


    Sascha


  • Hallo,


    die Höhenverstärkung ist in den neuen Versionen Zoomabhängig. Das heißt, je weiter herausgezoomt wird, desto deutlicher werden Höhen dargestellt.
    Über das Verfahren kann man geteilter Meinung sein. Ich finde es auch nicht so gut, allerdings erhöht es auch die Übersicht bei langsameren Fahrten in Orten.


    Dass Flüsse bergauf fließen, gab es auch bei der alten 7.0.9, aber in der neuen Version sieht man es häufiger.


    Autobahnbrücken werden weiterhin dargestellt, allerdings sieht man es kaum, wenn man auf der Autobahn fährt. Fährt man drunter durch, sieht man es deutlicher. Beispiel: Route von Wilsecker nach Erdorf.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!