Team-skin 480x272 gopal 4.8

  • Hi Stefan,
    danke für die ergänzenden Hinweise.
    Ich hab wie von Dir genannt mal glopus probiert. Macht mir bisher einen ganz ordentlichen, wenn ziemlich komplizierten Eindruck.
    Dazu gehört ja auch ein Com-Port-Splitter, der bisher bei mir gut funktioniert.
    Von Haus aus hat der 5430 (Profil ist natürlich geändert zwischenzeitlich) Com2 für das GPS belegt.
    Weißt Du zufällig, ob man Gopal dazu bewegen kann, an einem anderen Port zu suchen?
    Der Com-Port-Splitter will nämlich von einem anderen Com-Port aus angesteuert werden und dann selbst mit Com2 kommunizieren.
    Vielen Dank schon mal!

  • du kannst für GoPal die Baudrate ändern, was aber eher Manni sein Bereich ist.


    der hat da mit Koord etwas probiert, soweit ich weiss



    Stefan

  • Nein das ist doch nicht mein Bereich .
    Das geht in GoPal ab 4.5 glaube ich in ein versteckten Menü, dann brauchst Du nicht mal die streetdirector.reg editieren.
    Siehe Bild 1 bis 3
    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/2qc1qvq.png]
    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/2qibjv5.png]
    [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/2s8jqsp.png]



    Du kannst auch den GPS Chip selbst mit eine andere Baudrate belegen , dank Koord kein Problem aber das ist im deinem Fall nicht nötig.
    Koord SN aus-an auch 57600 Baud + Baudrate ändern 4800 38400 57600 NMEA
    das schau dir aber ganz genau an.


    Gruß Manni

  • Auch wenn das grundsätzlich nicht meine Baustelle ist: ich habe über 10 Stunden damit vertan es zu begreifen, dass man einen Port-Splitter braucht um mehrere Navigationsprogramme nebeneinander zum Laufen zu bringen.


    So laufen jetzt GoPAL und IGO mit Hilfe von Virtcom (wird ja mit dem POIObserver ausgeliefert) bei mir völlig problemlos.


    Den GPS_HWCOMM habe ich in der Registry auf Port 4 gesetzt, dann mit VirtCom
    diesen umgebogenen Port 4 auf den virtuellen Port 2 gemapt.

  • Hallo jwoegerbauer


    Nimm besser in der Registry auf Port 5 , ist schon sehr oft von StefanDausR so beschrieen worden.
    Ich kann mit nur schwach entsinnen das da irgend was war mit Port 4, ich muss mal danach suchen.


    Mit der Registry ändern das machen fast alle so, so kann GoPal auf Port 2 bleiben , und die Navigation Progis wo Port 2 fest unveränderbar ist laufen auch , Route66 glaube ich.


    Ich wollte markushass jetzt nicht sofort mit Infos zuschütten . :D


    Ach ja noch was , ASU sichert die ganze Sache ab , macht es HR fest .


    Gruß Manni


  • Nemesiss,


    danke für den Tipp: hab's umgestellt.

  • Hallo zusammen, ich habe ein Medion e 4435 und wöchte gerne GolPal5 installieren.


    Aber egal wie ich es mache - es funktioniert bei meinem navi nicht.
    Was muss ich machen damit es funktioniert.


    Die versionen 4.5-4.7 funktionieren wunderbar.


    aber nur die version 5 nicht.
    wer kann mir helfen????????


  • Warum liest Du und schreibst bei weiteren Probs dann nicht hier weiter? -> 5 ?(

  • es funktioniert trotz der von euch zur verfügung stehenden hilfen nicht.
    deshalb hatte ich gehofft noch mehr hilfe zu bekommen : drink

  • Hi Manni & Friends,
    danke für die Infos. Welche hidden features Du alle entdeckst ist schon grandios.
    Die Umstellung des Com-Ports hat problemlos geklappt, nun laufen Gopal und glopus völlig problemlos gemeinsam.
    Beim Navigieren bzw. im Nachhinein bin ich gespannt auf z.B. das Höhenprofil der Strecke und einige weitere Infos.
    Und mit glopus kann ich mich nun auch mal dem Thema geocaching zuwenden.
    Hab das Programm gerade registrieren lassen.
    Vielen Dank nochmals für die Hilfestellung.
    Gerade habe ich gesehen, daß das auch per Registry-Eintrag geändert werden kann. Werde mal kontrollieren, ob Gopal den neuen Com-Port richtig eingetragen hat...

  • Zitat

    Original von markushass
    Hi Manni & Friends,
    ...


    also ich sitze am Schlagzeug, dass das mal klar ist ...

  • ok, und ich an den Keyboards...


    Mist, hab Murks gebaut: in der Taskleiste habe ich rumgespielt und sie auf "hide" bzw. im Hintergrund gesetzt.
    Nun kriege ich das Startmenü nicht mehr geöffnet.
    Softreset hilft nichts - sonst merkt sich das Ding nie was und kaum macht man was Falsches, schon merkt er sich das...
    Kann jemand helfen?
    Vielen Dank schon mal


    EDIT:
    Lösung: Mit einem Registry-Editor "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shell\OnTop" auf 1 setzen und im gleichen Ordner AutoHide auf 0 setzen.
    Nach einem Softreset ist alles wieder wie ursprünglich eingestellt.



    puh...

    3 Mal editiert, zuletzt von markushass ()