TMC schlecht durch Störungen auf dem Stromversorgungskabel?

  • Hallo,


    ich möchte Euch von meinen Versuchen bezüglich TMC berichten.


    Bei meinem 4310 ist der TMC-Empfang m.E. seeehr schlecht. Auf häufigen Fahrten zwischen Erlangen und Nürnberg (20 bis 25 Minuten) habe ich nur sehr selten und kurz Empfang. Habe dann (u.a.) ein batteriebetriebenes UKW-Radio mit Teleskopantenne genommen, Antenne ca. 50 cm rausgezogen und ganz dicht neben das Original-Stromversorgungs/Antennenkabel gehalten. Im UKW-Radio "über's Band gedreht". Ergebnis: Sehr schlechter Empfang durch Störungen, die durch's 4310 erzeugt werden und vom Original-Stromversorgungskabel abestrahlt werden! (Da ist die TMC-Antenne ganz dicht dran.) 12-Volt Stecker aus dem Zigarettenanzünder gezogen, 4310 im Batteriebetrieb => Störungen bleiben. 4310 ausgeschaltet (Standby) => nach ca. 3 Sekunden verschwinden die Störungen + stark verbesserter Empfang im UKW-Radio. Größerer Abstand zwischen Antenne des UKW-Radios und Stromversorgungskabel => Störungen werden viel schwächer.


    Ich denke, daß es so ist:
    Das 4310 erzeugt Störungen, die leider auf das Original-Stromversorgungskabel übertragen werden und den TMC-Empfang stören.


    Meines Erachtens ist das:
    - ...ein schlechtes Hardware-Design; die Störungen auf dem Stromversorgungskabel hätten m.E. viel stärker unterdrückt werden müssen;
    - ...nur mit Hardware-Änderungen und kaum mit Software-Änderungen zu verbessern; dann würde ein Tausch des Geräts keine Verbesserung bringen, solange die Hardware nicht verbessert wurde;
    - ...wahrscheinlich als "Work-Around" mit einem größen Abstand zwischen Stromversorgunskabel und TMC-Antenne zu verbessern (Antennendraht von Stromversorgungsleitung trennen und weit weg legen; Y-Kabel). Habe ich aber beides noch nicht ausprobiert.


    Sehr schade, weil mir das Gerät ansonsten sehr gut gefällt und ich es eigentlich nicht zurückgeben möchte.


    - Axel

  • Zitat

    Meines Erachtens ist das:
    - ...ein schlechtes Hardware-Design; die Störungen auf dem Stromversorgungskabel hätten m.E. viel stärker unterdrückt werden müssen;
    - ...nur mit Hardware-Änderungen und kaum mit Software-Änderungen zu verbessern; dann würde ein Tausch des Geräts keine Verbesserung bringen, solange die Hardware nicht verbessert wurde;
    - ...wahrscheinlich als "Work-Around" mit einem größen Abstand zwischen Stromversorgunskabel und TMC-Antenne zu verbessern (Antennendraht von Stromversorgungsleitung trennen und weit weg legen; Y-Kabel). Habe ich aber beides noch nicht ausprobiert.


    Dem kann ich (leider) nur zustimmen. Ein sehr schlechter Kompromiss zwischen "Easy to Use", Optik und Funktion. Als erstes Fixing sollte man immer die feste Verbindung zwischen Antenne und Ladekabel auftrennen.
    Ich fahre im gleichen Raum wie du und dort ist der TMC Empfang tatsächlich dürftig. Leider auch mit Antennen Splitter.
    Ich überlege ernsthaft, mal ne externe Scheibenklemmantenne auszuprobieren.


    Grüße

  • Das mit den Störungen kann ich sehr gut nachvollziehen. Für die Spannungsversorgung über den Zigaretten-Anzünder könnte man sich was überlegen (Tiefpass-Filter) evtl. über einen Zwischenstecker. Ich gehe aber davon aus, dass auch das Gerät selber Störungen erzeugt. Da ist immerhin ein recht flotter Prozessor drin und jede Menge digitale Logik und Verdrahtung die garantiert auch Stör-Strahlung über einen großen Frequenz-Bereich erzeugen. Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • In dem Stromkabel ist ja schon ein Ferrit. Diese DCDC Konverter sind aber wahnsinnige Oberwellenerzeuger.
    Wenn da wirklich 1A fließt, dann können die Dinger fürchterlich seuchen.
    Der Prozessor dürfte weniger Probleme machen, da auch die Memory Clock Frequenzen deutlich über UKW liegen. Außerdem sind moderne Konzepte an der Stelle "leichter" sauber zu bekommen.


    Es war keine gute Idee, die Antenne in das Ladekabel zu integrieren.....


    Grüße

  • Der DCDC-Konverter ist es nicht. Wenn ich den aus dem Zigarettenanzünder rausziehe (er also aus ist) und das 4310 auf Akkubetrieb weiterlaufen lasse, bleiben die Störungen. (Stromversorgungskabel ist weiterhin am 4310 angeschlossen, als Antenne.)


    Wenn ich jedoch das 4310 ausschalte, sind die Störungen weg, und wenn ich am Bildschirm was anderes einstelle (andere Ansicht) verändert sich der "Klang" der Störungen... . Daher ist es wohl das 4310 selbst, daß die Störungen erzeugt. - Blöd...


    -Axel

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Das Gerät ist super und ich möchte es nicht zurückgeben, allerdings ist der TMC-Empfang sehr sehr schlecht. Dies äußert sich wie folgt: In der Karte ist TMC meist rot. Im Verkehr Einstellungen Menü ist der sendersuchlauf aktiv. Manchmal bleibt er bei einem gut empfangbaren TMC Sender stehen und läuft dann weiter. Wenn man mal Empfang hat - zeigt er immer den Sendernamen an.


    Ich habe inzwischen folgende Versuche gemacht
    - Neues Ladekabel von Navigon bestellt
    => Gleiches Ergebnis - sehr selten TMC Meldungen empfangen
    - Ladekabel von Navigon 2110max verwende
    => Innerhalb kurzer Zeit etliche TMC Meldungen erhalten. Im Sendersuchlauf blieb er sofort beim nächsten Sender stehen und zeigte de Sendernamen an.


    Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter?! Demnächst organisiere ich mir das 2110 max und hänge beide in mein Auto. Dann tausche ich die Adapter quer und schaue wer besser abschneidet.


    raydn

  • Hallo raydn,


    dann wäre doch das Ladekabel vom Navigon 2110max eine Lösung für Dich, oder?


    Ist beim Ladekabel vom 2110max der Antennendraht auch direkt parallel zur Stromversorgungsleitung verlegt oder wie ist das da gemacht?


    Axel

  • Hi,


    leider habe ich das Kabel nicht hier - ich denke es entspricht dem vom 4310 max. Die Antennenleitung geht auch bei dem parallel zum Stromkabel. Ich verstehs noch nicht...


    Viele Grüße
    raydn

  • Das wundert mich... Hatte das 2110-Kabel einen Knubbel oder einen dicken Stecker auf der Seite des Navis, also am Mini-USB-Stecker?


    Axel

  • Hi Axel,


    das riecht bei dir aber schon irgendwie nach Defekt des Gerätes.
    Was ist, wenn du z.B. fest die 97,9 einstellst? Damit musst du flächendeckend Empfang haben in der von dir genannten Region. Du weißt schon, B3.


    Das Kabel vom Max ist dieses:
    http://www.navigon.com/site/de…er/accessories/2/var/1165
    Sieht deins anders aus?


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • also meins vom 8110 hat keinen ferrit-kern!!!


    ich habe allerdings auch keine probleme mit tmc-ok, es könnte manchmal besser sein, aber da, wo es eben nicht so gut geht, da kracht auch das radio...

  • Hallo,


    Chrissi0407: Ja, mein Kabel sieht genauso aus wie das vom Link.
    "97.9": Habe ich noch nicht probiert, mache ich nachher mal.
    "B3": B4, oder?


    Axel

  • Kann jemand sagen, ob der schlechte TMC-Empfang durch evtl. Eigenstörung nur ein Problem des 4310 ist oder ob das 4350, welches ähnlich aufgebaut ist, ebenfalls mit diesen Störungen zu tun hat?


    ka2309

  • Hallo Chrissi0407,


    auf 97.9 hatte ich tatsächlich fast ununterbrochen Empfang, zumindestens war "TMC" grau und es erschien kein roter Strich (soweit ich das erkennen konnte). Allerdings hat es auf dem Rückweg sehr lange gedauert, bis Staumeldungen angezeigt wurden (ca. 15 min); macht mich etwas skeptisch. Wenn es immer so wäre, wäre ich aber schon ziemlich zufrieden. Nur kann ich nicht immer die Frequenz manuell einstellen, wenn ich irgendwo rumfahre...


    Bin im Moment etwas ratlos. Vielleicht sollte ich versuchen, das 4310 umzutauschen, in der Hoffnung, daß es besser wird... ?(


    Grüße
    Axel

  • Hi Axel,
    sollte ja nur ein Test sein, denn das ist so der stärkste Sender hier.
    Laß mal das TuningMenü geöffnet und schau, was da so passiert (Balken, Senderkennung, ...).
    Hab aber den Eindruck, daß da was nicht i.O. ist mit deinem Navi.


    Grüße