ROM Version 8310?

  • Moin,


    bei meinem 8310 steht u.a.:


    Version 7.4.2 (build-182)
    Program: 090526-1648


    Viele Grüße


    Werner

  • Hi Paul


    Gibts alles nicht unter Produktinformation beim 8310.

  • Zitat

    Original von xenix
    Hi Paul


    Gibts alles nicht unter Produktinformation beim 8310.


    Hast Du mal alle Menüpunkte abgeklappert, ob sich da nicht irgendwo was versteckt hat?
    Was für Daten stehen denn da jetzt in der Produktinfo?

  • Hi Paul


    Sehr viele. Zu jedem Modul steht was


    Zu:
    Version
    Program
    dann alles zu den einzelnen Programmteilen wie PoiWarner usw.
    Process Monitor
    BT
    MP3Player
    Picture Viewer
    UserShell
    HWInfo

  • Mein 8110 zeigt die Rom Version 1.0606.0409., Kaufdatum Mitte Juni 08

    Einmal editiert, zuletzt von andromeda80 ()

  • Zitat

    Original von Schmischi


    Ups die ist ja älter als meine. ?(


    War halt einer der ersten Trottel die Navigon vertraut haben...

  • Zitat

    Original von andromeda80
    War halt einer der ersten Trottel die Navigon vertraut haben...


    Hmmm, ist Ansichtssache.
    Ich bin bis auf die kleinen Macken mit BT und FM Transmitter sehr zufrieden.
    Wenn dann noch das Update, kommt das ich schon mal Live erleben durfte, erst recht.


    Aber schon blöd das es verschiedene ROM Versionen gibt und diese nicht zugänglich gemacht werden.

  • Zitat

    Original von Schmischi
    ... Aber schon blöd das es verschiedene ROM Versionen gibt und diese nicht zugänglich gemacht werden.


    Hallo Schmischi


    Bis heute eben wusstest Du noch nichts von der Existenz verschiedener ROMs. Bis nun kennst Du auch nicht die Hintergruende warum das ROM geaendert wurde. Aber Du findest es nicht gut, das die ROMs nicht zur Verfuegung gestellt werden. Vielleicht hat das einen ganz trivialen Grund, der nur darin begruendet liegt, das ein andere Display- oder Tasterhersteller gewaehlt worden ist.


    Ein neueres ROM-Release muss nicht unbedingt auch mit einer Bugbereinigung einhergehen.

  • Das ist natürlich richtig.
    Ich spreche da mal aus Erfahrung mit anderen Navis.
    Im allgemeinen erscheinen neue ROMS weil irgendwelche Bugs behoben werden oder neue Features kommen. Und diese Features zu erhalten sollte jedermann möglich gemacht werden.
    Und deine Vermutung mit anderer Hardware kann ich ehrlich gesagt nicht teilen.


    Ich gehöre ganz sicher nicht zu der Fraktion der Dauernörgler und Meckerer.
    Ich bin einfach Bastler und fände es gut wenn jeder der den Mut hat sein ROM zu Flashen, das auch tun darf. Auch wenn er dadurch seine Garantie auf Spiel setzt. Sowas muss jeder selbst entscheiden.

  • Zitat

    Original von Schmischi
    ...
    Und deine Vermutung mit anderer Hardware kann ich ehrlich gesagt nicht teilen.
    ...
    Ich bin einfach Bastler und fände es gut wenn jeder der den Mut hat sein ROM zu Flashen, das auch tun darf. Auch wenn er dadurch seine Garantie auf Spiel setzt. Sowas muss jeder selbst entscheiden. ...


    Hallo Schmischi


    Selber schon erlebt.
    Auch sind hier im Forum Faelle diskutiert worden, die das bestaetigen.


    Das Du fuer Dich entscheiden wuerdest, das nach einem fehlgeschlagenen Flashversuch, Dein Navi nur noch als Briefbeschwerer nutzbar ist, moechte ich Dir nicht abstreiten. Aber ich kann Dir aus persoenlicher Erfahrung mit anderen Geraeten versichern, dass das Supportaufkommen nicht weniger wird, wenn FlashRoms zur Verfuegung stehen.

  • Na ja, Firmware- und BIOS-updates durch Endverbraucher sind ja nun schon seit vielen Jahren Standard bei Motherboards, Brennern, Handys, DSL-Routern, Sat-Receivern, neuerdings sogar TV Geräten. Und bei Navigon Navis ist das Risiko zu groß?? :-D)
    Ich habe jedenfalls das 2110max eines Freundes problemlos geflasht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Zitat

    Original von Jan0815


    Ich habe jedenfalls das 2110max eines Freundes problemlos geflasht.


    Hi,


    warum und mit welchem Erfolg?


    Ich gebe Alfred dahingehend Recht, dass der Grundsatz: "never change a running system" durchaus auch im Navibereich einen Sinn macht.


    Gruß
    Harald


    Edit: Englisch kann ich nicht so gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von der_alp ()

  • Zitat

    Original von Jan0815
    ... Und bei Navigon Navis ist das Risiko zu groß?? :-D)
    Ich habe jedenfalls das 2110max eines Freundes problemlos geflasht.


    Hallo Jan0815


    Ich sprach/schrieb nicht explizit von Navigon Navis, bei denen das Supportaufkommen anstieg. Oder kannst Du das irgendwo lesen?


    2110Max des Freundes geflasht. Da wuerde mich mal interessieren von welcher Version auf welche Version da geflasht wurde und wo das neuere ROM her ist.


  • Mit dem Erfolg, dass der SAT-Fix mit neuer FW binnen Sekunden steht und mit alter FW locker mal bis zu 10 Minuten gebraucht hat.
    Das ist auch kein Einzelfall, sondern vielfach bestätigt.