Gartrip -> Mapsource

  • Hallo Zusammen,


    mein Vista HCx soll jetzt den ersten großen Praxiseinsatz haben und ich hab' mir dafür das passende Kartenmaterial zu Mapsource gekauft. Für die geplante Tour gibt es auch GPS-Daten, leider in einem mir bislang gänzlich unbekannten Format, nämlich GarTrip. Da GPS und Karten schon einiges gekostet haben, will ich jetzt nicht unbedingt noch Geld für die Software ausgeben, die ich eigentlich nicht brauche, außer dazu, die Daten zu exportieren und als GPX o.ä. zu speichern.


    Weiß vielleicht jemand, ob und wie man diese Daten auf anderem Weg konvertieren kann?


    Danke und beste Grüße,
    Markus

  • ok, es ist scheinbar noch etwas früh für mich, denn scheinbar verstehe ich nicht, was ihr mir sagen wollt, daher versuche ich es noch mal :).


    ich möchte eine tour machen, für die ich track- und waypoint-daten im gartrip-format erhalten habe. diese lassen sich aber (m. W.) nicht mit mapsource samt topo deutschland-karte verarbeiten (das kartenmaterial, das mir zur verfügung steht, dazu noch eine ältere version von magicmaps, mit der ich es noch nicht ausprobiert habe).


    dass gartrip sein eigenes format lesen und exportieren kann (wie unter volkers link zu sehen) habe ich mir fast gesacht :-). allerdings sind die einschränkungen der demo so, dass ich die erhaltenen dateien damit nicht konvertieren kann. da ich diese software aber nur für diesen zweck kaufen würde, ist das für mich an sich unsinnig, auch wenn sie "nur" 30 kostet. daher also meine frage, wie ich die daten für mapsource nutzbar machen kann, ohne das programm kaufen zu müssen.

  • Ich kenne das Gartrip Programm nicht. So wie es aussieht kann man damit auch Formate umwandeln. Garmin benötigt in erster Linie das gpx-Format. Und in obigem Link steht, dass bei Gartrip gpx kürzlich hinzugefügt wurde. Weiters steht, dass man vor dem Kauf das Programm ausgieben testen soll. Am besen du probierst es selbst einmal aus. Du musst ja nicht gleich die großen Files mit vielen Punkten nehmen. Erstelle dir selbst einmal ein kleines und probiere damit. Registrieren kannst du dann immer noch, wenn es klappt.


    PlanetEarth