Gehäuse öffnen + Akku Tausch

  • Hallo,


    habe es geschafft, dank Hinweisen hier im Forum meinen T7000 zu öffnen und (noch) nichts abzubrechen.
    Werkzeug
    - kleiner Kreuzschraubendreher
    - Selbstgebastelter Spachtel aus 0,5mm Blech, 30mm breit, Kanten gerundet.


    ACHTUNG: nur für geübte Bastler, die schon Erfahrung mit dem Öffnen innen verhakter Kunststoffgehäuse haben.
    Zur Not erstmal mit einer TV Fernbedienung vom Nachbarn üben ;)


    How To
    4 Schrauben entfernen,
    Mit "Spachtel" oben links beginnend zwischen Rückwand und Front drücken und die je zwei Kunststoffhaken pro Seite "lösen", ohne sie zu zerbrechen.
    Unterkante mit den Buchsen zuletzt lösen.
    An der Schalterseite ist nur ein Haken unterhalb der Schalter.
    Die Elektronik sitzt bis auf den Lautsprecher im Frontrahmen.


    -----------------------
    Eingebaut ist in meinem T7000 :


    Typ E4MT081202B12 ; 3,7V ; 1200mAh , dreiadrige Leitung rt/ws/sw , 6-pol Steckverbinder. L/B/H: 50,7 / 39,1 / 7,0 mm
    Eigentlich kein Problem einen Ersatzakku zu finden.
    Das Format ist wohl standardmässig mit dem mehrpoligen Stecker deutlich unter 20 überall zu bekommen.


    Bei der Suche fiel mir ein Anbieter auf, der einen 1700mAh mit gleicher Bezeichnung ( E4MT081202B12 ) anbietet.
    für PNA 3040 PNA3040 MDPNA3040 und weitere ...
    Ob der wohl auch reinpasst und nur 7mm dick ist ? Etwas mehr dürfte es schon sein, weil der Platz im T7000 für den Akku wohl noch etwas Spielraum lässt. Und gegen 40% mehr Kapazität wäre ja nichts einzuwenden.
    Hab da mal nachgefragt und keine Akkudicke genannt bekommen.
    [editiert]

    4 Mal editiert, zuletzt von dadidada ()

  • .. bin jetzt unsicher. 86 User habe geguckt ? Kein Kommentar ?
    OK, ich antworte mir dann mal selber..
    Mag noch anmerken, das man sich schon sehr stark darüber klar sein muß, was man tut, wenn man mit Li-Ion Akkus umgeht (Brandgefahr, Verletzungsgefahr !!)
    Wegen beruflichem Hintergrundwissen trau ich mir das dann schon zu, möchte aber die ausdrückliche Warnung nicht hinter dem Berg halten. Der Akku muß gut fixiert im Gerät sitzen, jede Beschädigung im Gerät durch Verrutschen etc kann fatale Folgen haben.
    --------------------------
    Bin weiter gekommen und habe auf Risiko einen dickeren Akku mit 1700mAh anstatt 1200 mAh gekauft (ebay 18,50 EURO frei Haus)
    Geliefert wurde nicht das was in der Auktion stand (E4MT081202B12 ), sondern CS-MIOP350XL, aber was soll's. Bei weiterer Suche im Netz gefunden:


    Es gibt von Hersteller Cameron Sino in China:


    CS-MIOP350SL (1250 mAh) ca. 7,2mm dick (sollte 1:1 passen, Einschränkung ggf. bei Kabellänge)
    CS-MIOP350XL (1700 mAh) ca. 8,2mm dick (... gekauft)
    CS-MIOP350HL (2400 mAh) ??? wird nicht reinpassen


    Zum Einbau von dem 1700mAh XL Typ:
    Habe den breiten 1mm Schaumstoff aus dem Deckel entfernt und stattdessen eine 0,5mm dünne Spur Silikonmasse in den Deckel geklebt , um Platz zu gewinnen; und den Akku trotzdem mit dem Deckel einzuklemmen und gegen Verrutschen zu sichern.
    Vor herausnehmen des alten Akkus die Position auf der Leiterplatte mit schmarzem Permastift markieren. Der alte Akku ist eigentlich über alles auch schon 8mm dick, denn an einer Kante sind beidseitig zwei 0,5mm hohe Noppen dran.
    Auf der Leiterplatte klebt ein dünner doppelseitiger Klebefilm, der den alten Akku fixierte und für den neuen wiederverwendet wird.
    Stecker des neuen ist mit dem alten 1:1 kompatibel. Es fehlen jedoch 10mm Kabellänge.
    Dieses Manko läßt sich durch vorsichtiges Aufschlitzen und umlegen des Schrumpfschlauches am neuen Akku umgehen.
    Neuen Akku zusätzlich zum Klebeband mit Silikontropfen auf der Leiterplatte fixieren.
    Akku Stecker einstecken und Ladegerät anschliessen. Akku laden.


    Werde noch ein paar Fotos hier dazu setzen und Text editieren der nicht dazu passt.

  • Och, ich lausche schon


    klar interesssiert es mich, ob du wegen den angesprochenen Maßen etwas passendes gefunden hast.
    Bin auch gespannt, ob du kein Massekabel der Patchantenne beschädigt hast und du nun auch " Gutes" GPS bekommst.


    Erzähl ruhig weiter, ich lausche.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    ... Bin auch gespannt, ob du kein Massekabel der Patchantenne beschädigt hast und du nun auch " Gutes" GPS bekommst.


    :gap .. Danke für den Hinweis, habe die Finger von allem gelassen was ich nicht verstehe. Dieses Alustreifchen an der Antenne sieht schon recht suspekt aus. Also Finger weg von dem quer gesteckten Platinchen mit dem dicken schwarzen Knopf dran.


    Vorweg genommen, es passt und alles funktioniert, einschliesslich GPS Empfang, wie vorher. :D Gerät ist etwas schwerer geworden ;)
    Typ CS-MIOP350XL 3,7V ; 1700mAh , dreiadrige Leitung rt/ws/sw ,
    6-pol Steckverbinder. L/B/H: 50,7 / 39,1 / 8,2 mm
    Ladezeit war etwa 2,5 - 3 Std mit dem Standard 5V/1A Netzteil

  • Hi dadidada,
    super Beitrag! Nach so was hab ich schon ´ne Ewigkeit gesucht.
    Ich hab mir grade eben auch einen "CS-MIOP350XL" für meinen TS7000 bei ibay gekauft und hab jetzt nicht mal 12€ bezahlt. Bei ´nem Anbieter aus Hong Kong.


    Jetzt hoff ich nur noch das der auch passt!!!
    In der Artikelbeschreibung stand nämlich: "Ext. Battery for Navigon Triansonic PNA 4000"


    So, nun kann ich mich hoffentlich endlich wieder von meinem Navi führen lassen ;)

    • tongue.pngKlasse!tongue.png

    SI