Newskommentare: Test: NAVIGON MobileNavigator fürs iPhone

  • Zitat

    Original von bab



    Eventell mal am linken Seitenfenster testen ( @ Peter, du nicht! :gap )
    danke dir!


    Ouch...überlesen :ugly


    Hatte ich aber heute morgen schon getestet - die Aussetzer kamen überall (auch wenn das Gerät am rechten Seitenfenster hing 8) ) ... ich vermute eher dass die Signale durch die hohen Häuser oder Baum-Alleen gestört wurden.


    Bei freier Sicht gabs keine Probleme.


    cu Peter

  • Hi,
    das sind doch eigentlich alles Probleme, die bei halbwegs aktuellen Empfängern längst gelöst sind. Bei meiner externen RBT-3000 mit SirfII gab es solche Einschränkungen noch aber aktuell habe ich mit einem eingebauten GPS-Empfänger selbst im Büro am Schreibtisch immer einen Fix und im Auto kann der Touch HD auch in der ganz unten angebrachten Ablage noch unter dem Radio liegen und hat keine Empfangsprobleme... aber nachdem inzwischen ja zumindest copy+paste etc. nachgerüstet wurden, wird das iPhone auch irgendwann noch richtigen GPS-Empfang lernen ;)...


    Gruß
    Peter

  • Wie gesagt, bisher kann ich mich nicht über den Empfang beklagen.

  • Hab´s heut auch mal benutzt. Hatte leider auch des öfteren GPS Aussetzer. Das iphone hing am Lüfter, wo ich auch meinen PDA hinhänge. Mit dem PDA hab ich nie Aussetzer, mit dem iphone schon. Scheint also doch etwas dran zu sein am schlechteren GPS Empfang. Hoffentlich schaffen die die Möglichkeit, dass ich meinen externen BT Empfänger anschließen kann.

  • Zitat

    Original von Grufty
    Hab´s heut auch mal benutzt. Hatte leider auch des öfteren GPS Aussetzer. Das iphone hing am Lüfter, wo ich auch meinen PDA hinhänge. Mit dem PDA hab ich nie Aussetzer, mit dem iphone schon. Scheint also doch etwas dran zu sein am schlechteren GPS Empfang. Hoffentlich schaffen die die Möglichkeit, dass ich meinen externen BT Empfänger anschließen kann.


    Ich bin gestern abend auch das erste Mal damit gefahren und habe das iPhone mal parallel zum Festeinbau laufen lassen - Anweisungen wie gewohnt auf den Punkt, keine GPS-Abrisse, perfekt. Die Kartendarstellung ist brillant, die Lautstärke ausreichend. Es ist auf jeden Fall beruhigend, jetzt immer ein Navi dabeizuhaben.


    Dass Apple die BT-Schnittstelle öffnet ... lassen wir uns mal überraschen.


    Was mir fehlt, sind die Verkehrsmeldungen - hier bietet es sich einfach an, von TMC/TMCpro wegzukommen und - da in den meisten Fällen beim iPhone sowieso eine Datenflatrate vorhanden ist - eine onlinegestützte Verkehrsinformation zu benutzen und in die Darstellung einfließen zu lassen.


    Für die Version 1 bin ich sehr zufrieden, mal sehen, was noch so kommt ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Mir fiel auch schon auf, dass eine scheibennahe Position besser ist. Finde die Kombi iPhone/Navigon auch fürs ans Ziel finden perfekt. Dass was mir vielleicht fehlt ist die Darstellung aller Straßennamen auf der 'Karte. Ist jedoch mE vernachlässibar, da die -in die nächste einzubiegende - Straße sowieso im unteren Bildschirmbereich angezeigt wird.
    P.S.: kurzer klick auf den Straßennamen und die aktuell befahrene Straße (links davon symbol des navi-eckerls) wird angezeigt.


    Navigation, Tethering und Push-Notification..... ich und mein iPhone; wir genießen das Leben.


  • Ich auch. Einzig die fehlende Routenplanung empfinde ich als größte Baustelle.

  • Hmmm ... und warum bringen die das nicht für das Nokia 5800 mit Symbian 5 raus? Da hätte Navigon doch auch schon eine Soft im Hintergrund gehabt und die Anpassungen hätten sich vermutlich im Rahmen gehalten und das Nokia kann echtes Multitasking ... da muss man keine Navigation für das telefonieren beenden.


    Aber guter Testbericht mit wertvollen Infos. Ich bleib nach wie vor lieber bei meinem Nokia :gap (bzw. zum navigieren hauptsächlich bei meinem 2110max)

  • Wie lange hält eigentlich der Akku in der Navigation mit Navigon durch? 1-2 Std?

  • zum Akku


    mmmh


    ich glaube hier gelesen zu haben, ohne fremde Stromversorgung brauchen wir keine Stunden-;, sondern eher eine Minuten Angabe ( im zweistelligen Bereich)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Danke. bab ;) Mme- klingt ja nicht so prall.


    @Marcus,Peter- ihr habt das doch bestimmt schon probiert?


    Gruß : drink


    volker

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Danke für diesen Test. Nachdem ich nun seit ein paar Tagen (im Zuge der herrschenden Euphorie) des öfteren auf der T-mobil Seite bei den IPhones gestöbert habe, weiss ich nun, das ich mit einem PNA (oder meinem E-Ten) weit besser bedient bin.


    Ich frage mich ehrlich, warum da soviel Interesse besteht. Einfach nur, weil es vorher nicht ging?


    So, jetzt weiss ich, warum da so viel Interesse besteht. Ich konnte mich nun auch nicht zurückhalten und habe mir mal das 3GS zugelegt. Mal abgesehen davon, das das 3GS hardwaretechnisch nichts besonderes ist, überzeugt es vollends im Bedienkonzept. Ein Unterschied zu WM wie Tag und Nacht. Ob es in der Telefonfunktion oder beim surfen ist. IMHO genial und voll Fingertauglich. Stylus Ade. Auch die Akkustandzeit empfinde ich bisher als sehr gut. Trotz intensiven surfens , spielens usw. bin ich heute immer noch bei nem dreiviertel Akku. Mein E-Ten hätte schon gestern den Geist aufgegeben.


    Nun zurück zum Interesse... (und zum Thema ;)) Klar, das man sich da nach ner Navigation sehnt, weil man die eierlegende Wollmichsau herbeisehnt und zum Glück (meist) nur die Navigation fehlt.


    Also schade, das die Navigation übers iPhone immer noch etwas beschränkt ist. Mal sehen, wie es bei IGO oder TT aussieht. Scheinbar hat aber keiner was mit Verkehrsmeldungen. :(


    Das E-TEN geht jetzt zur Bucht. Andere Navis hab ich ja genug :gap und jetzt auch ein leckeres Smartphone...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Glückwunsch Franz, hat's dich also auch erwischt! :D


    Zum Akku. Unter Navigon war die weiteste Strecke ca. 2 Stunden. Da war auf dem Akku noch Platz für mehr.


    In Berlin bin ich vor einigen Monaten mit verschiedenen Geocaching Tools auf gut 4 Stunden gekommen. Da war dann aber zwischenzeitlich mal das Display aus.


    Also durchaus mit anderen WM Geräten zu vergleichen.