Nüvi 865 oder Navigon 8310

  • Hallo Zusammen


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Navi. Nun kann ich mich nicht zwischen dem Nüvi 865 oder Navigon 8310 entscheiden. Wo liegen die Vor- und Nachteile.


    Freue mich auf jede Antwort.


    Gruss, Rolf

  • Für NÜVI schau dich hier um ,Navigon im entsprechenden Forenbereich .


    Die Homepage von beden Herstellern bieten viel Infos . Rezensionen von


    Käufern bei A.....n sind ein weiterer Quell der Freude .Gehe spielen im nächsten


    Plödmarkt die haben alle Geräte aus gestellt Spiele mit beiden Geräten und


    fälle deine Entscheidung .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • ich hatte beide Geräte NICHT in den Händen und habe beide auch bisher in keinem MM gesehen.


    Aber ich habe ein 7310 und ein 765TFM besessen welche ich beide innerhalb der 14 tägigen Frist nach Onlinekauf wieder zurück gegeben habe...


    Pro 7310: Poi Click und Clever Parking sowie POI Anzeige.
    Contra 7310: booten dauert zu lange, Gehäuse wirkt billiger als von TomTom oder Garmin, Bildschirm ist imho schlechter als der von Garmin.


    Pro 765: superfix gebootet, TOP !!! Display, Gehäuse macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
    Contra 765: POIs werde nicht !!! auf der Karte angezeigt.

  • Hallo,
    ich hatte zwei Wochen ein 775 (technisch fast identisch zum 765) und habe es dann (wegen der fehlenden POI-Anzeige) gegen ein 865 getauscht.
    Bin noch nicht lange damit unterwegs, aber bisher sehr zufrieden.
    Navigon-Geräte kenne ich nicht, zum Vergleich kann ich nichts beitragen.

  • Ich weiss wirklich nicht warum ihr immer die fehlende POI-Anzeige als KO-Kriterium nehmt.
    Tatsache ist, ich will keine POI's angezeigt haben wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Ich schau auf die Strasse und nicht ob irgenwo ein POI in der Nähe ist.
    Bin ich in der Stadt, dann werden die POI's angezeigt wenn der 765-er auf 80m runterzoomt.
    Das nachfolgende Bild ist ein Ausschnitt in Taipei. So würde es aussehen wenn bei 200m Zommstufe die POI's angezeigt würden
    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/2729/200m.jpg]
    Manchmal ist weniger doch mehr

  • Hallo Thung,
    der 865 (nach dem ist im Thread gefragt) zeigt dir nur die POIs, die du sehen willst. Man kann einzelne Kategorien einschalten oder auch alle ausblenden, ganz nach Geschmack.
    Die POI-Anzeige war auch nicht das einzige Kriterium, so sollte das nicht verstanden werden.

    Einmal editiert, zuletzt von wieser ()

  • Hallo THung,


    danke, endlich zeigt mal jemand welchen (Un)Sinn die Anzeige von POI macht... : drink : drink : drink

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Zitat

    Original von THung
    Tatsache ist, ich will keine POI's angezeigt haben wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin.


    Sorry für OT, aber:


    Du nicht, ich schon.
    Und nun ?


    Für mich waren die fehlenden POIs beim 765TFM der EINZIGE Grund es zurück zu geben.
    Und nun ?


    ICH empfinde eben so, Du nicht.
    Ich kritisiere Dich nicht, Du mich aber schon.
    Wieso ?


    Zitat

    Original von THung
    Bin ich in der Stadt, dann werden die POI's angezeigt wenn der 765-er auf 80m runterzoomt.


    Bei mir war leider auch in der allerletzten Zoomstufe KEIN EINZIGER ! Poi angezeigt. Ich hätte wohl sogar damit leben können das man nicht selektieren kann welche POIs angzeigt werden, wenn überhaupt welche angezeigt worden wären.

    Einmal editiert, zuletzt von TRK ()

  • wenn du sagst du hast ohne die pois die nicht angezeigt werden nie zum Ziel gefunden stelle


    ich morgen in Kevelar eine Kerze fuer dich auf.


    Ich fuer mei nen teil habe die Anzeige der Pois abgeschaltet.


    u nd zwar gaenzlich waren incl meiner ca 100000 eigener einfach zu viele.


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Zitat

    Original von wieser
    Hallo Thung,
    der 865 (nach dem ist im Thread gefragt) zeigt dir nur die POIs, die du sehen willst. Man kann einzelne Kategorien einschalten oder auch alle ausblenden, ganz nach Geschmack.
    Die POI-Anzeige war auch nicht das einzige Kriterium, so sollte das nicht verstanden werden.


    Ich weiss das es hier um den 865-er geht, nur wurde dieses "KO-Kriterium" schon in mehreren Beiträgen hier erwähnt, deswegen habe ich diesen Beitrag eigentlich nur ausgewählt, weil der 775 erwähnt wurde. Das da noch andere Gründe eine Rolle spielen war mir auch klar.


    Es sollte keine Kritik gegen Dich persönlich sein, aber erlaube mir die Frage, warum? Ich mein Du fährst auf der Autobahn mit 130km/h. Folgst Du der Strasse oder dem GPS? Was hilft es mir das mein GPS anzeigt das da irgendwo in der Pampas ein McDonalds steht.
    Für mich ist ein GPS eine Unterstützung um von A nach B zu kommen.
    Bei der fehlenden POI-Anzeige kann ich Dir nicht weiterhelfen, da dies bei mir (und ich hoffe bei einigen anderen auch) funktioniert. Evtl. ist das eine Einstellungssache oder Du hattest in Montagsgerät.
    Dazu eine Erfahrung von mir. Sorry das es Offtopic ist:
    Ich besitze den 765-er, allerdings die Taiwan Version.
    Nachdem letzten Firmwareupdate habe ich einen Hardreset gemacht und als "Locales" dieUSA ausgewählt. Dann später mal auf der Garmin Taiwan Webseite im Blog ein paar nette Bilder gesehen, die erklärt haben, was der Highway Mode ist, wo man die Anzeige des Tempolimits einstellt und ob Highway Road Signs angezeigt werden sollen. Nur das alles fehlte bei mir. Erst als ich nach einem weiteren Hardreset aus Versehen "Locales" Taiwan ausgewählt hatte, waren alle diese Anzeigen bzw. Menüpunkte vorhanden.
    Deswegen wäre es möglich das es sich bei Deinem Problem auch um eine Einstellungssache handelt.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von THung
    aber erlaube mir die Frage, warum?


    Weil ich es nützlich finde wenn man POIs wie z.b. Sehenswürdigkeiten angezeigt bekommt, von denen man ansonsten nie erfahren hätte.


    Ich habe bisher nen PDA mit TT SW benutzt und dort kann man schön auswählen welche POIs man überhaupt sehen will, sodas man dafür sorgen kann das man vor lauter POIs noch die Strasse sieht ;)


    Ich weiss: ein 865tpro hat diese Funktion ebenfalls, aber dafür Funktionen die ich in einem Navi nicht benötige und mit ca. 350 ist mir dieses Garmin einfach ein bisserl teuer. Zumindest noch^^ denn eigentlich will ich ein TomTom x30 gar nicht kaufen da ich den 765TFM als TOP empfand, bis eben auf diese vermaledeite POI Anzeige.


    Ich muss wohl davon ausgehen, das ich ein Montagsgerät hatte, denn ich stand direkt vor einer Tankstelle und bekam selbst in der kleinsten Zoomstufe kein Icon angezeigt. Weder in 2D noch in 3D.
    Ein Starbucks wurde dank der von mir runtergeladenen POI Datei im 3 D Modus angezeigt, was lt. Garmin Support allerdings gar nicht möglich ist...


    Und der Garmin Support konnte/wollte nicht weiterhelfen bzw. die Aussagen die ich dort per Mail bekam, waren leider alles andere als Vertrauenserweckend sodas ich das Gerät eben innerhalb der 14 Tage Frist zurück gegeben habe.


    Zitat

    Original von THung
    Deswegen wäre es möglich das es sich bei Deinem Problem auch um eine Einstellungssache handelt.


    Das ist zwar möglich, aber das wäre ein weiteres, deutliches Zeichen dafür das das 765er noch nicht ausgereift ist, denn imho darf es nicht so dermassen umständlich sein etwas einzustellen, was normalerweise vorhanden sein müsste.


    Sorry für diesen erneuten OT Beitrag, aber evtl. kann ein Mod das ganze ja aus diesem Thread abschnippeln und in einen entsprechenden packen (den gibts ja sogar schon http://forum.pocketnavigation.de/tid1137427-sid.htm;) ) !?

    4 Mal editiert, zuletzt von TRK ()

  • wenn der gewuenschte POI bei entsprechender Suche ,Umkreis nahe der aktuellen Route oder bei einer anderen Stadt gefunden wird brauche ich keine Bilder in der Karte.
    Es dient der klaren Uebersicht. Und wer mehr Extras haben moechte
    muss mehr zahlen. Gewissen,'Luxus' lassen sich alle Firmen bezahlen.
    Tanke oder MC Doof sehe ich an jeder 2. Ecke wenn nicht suchen lassen und hinfahren.Ob mit oder ohne Anzeige die Tanke bleibt die gleich


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Zitat

    Original von tourenfahrer55
    Tanke oder MC Doof sehe ich an jeder 2. Ecke wenn nicht suchen lassen und hinfahren.Ob mit oder ohne Anzeige die Tanke bleibt die gleich


    Ausser den Leuten die voller Inbrunst immer und immer wieder hier verkünden wie unnütz angezeigte POIs für sie persönlich sind, hat imho keiner jemals erwähnt das er McDonalds, Tankstellen oder ähnliches auf der Karte vermisst^^


    Also war das scheinbar ein simpler "+1" Post vom Tourenfahrer.


    btw: konnte im MM heute mit nem 860 (865 war leider nicht vorhanden) rumspielen und konnte leider NIRGENDS eine Einstellungsmöglichkeit der angezeigten POIs finden ?


    Ein Verkäufer hat mir auf Nachfrage dann erklärt, das KEINE ! Garmin Geräte Pois anzeigen würden ??

  • Zitat

    Ein Verkäufer hat mir auf Nachfrage dann erklärt...


    Der Wissenstand vieler Verkäufer in Großmärkten ist leider sehr bescheiden bzw. sehr produktorientiert - wenn er TT oder Navigon oder XY bevorzugt.



    Ich habe vor kurzem einem Verkäufer, der ernsthaft behauptete, kein garmin Gerät würde die Optionen "Strecke ausschließen/Region ausschließen" besitzen, am Vorführgerät erklärt, DASS es vorhanden ist (865) und wie man es einstellt.
    Seine persönlichen Routen stellt er am Navigon Gerät ein, was ja kein Problem darstellt, allerdings hat er sich offenbar nur dort wirklich ausgekannt.


    Darum gibts auch eigene Seminare für Verkäufer - kürzlich erst war ein garmin-Seminar für Saturn/Media Verkäufer in Salzburg (ich war zufällig im selben Hotel)

  • der Verkaefer hat keine Ahnung und du hast an der falschen Stelle gesucht. Ich schiesse aus der Huefte es gibt diese Einstellung unter Karte oder Anzeige das Handbuch gibt keine Loesung??
    Der Testbericht hier am Board zum N-860 bringt dich weiter.


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten