MN 7 für iPhone: externes GPS per Bluetooth möglich?

  • Hallo,


    ist es beim MN 7 fürs iPhone möglich, einen externen GPS-Empfänger (GNS) auszuwählen?
    Da meine Frontscheibe bedampft ist, nützt mir der interne GPS-Empfänger nichts (zumindest war es bei all meinen Windows Mobile Geräten so).
    Beim MN 7 für Windows Mobile kann ich einen GPS-Empfänger auswählen, der mit dem PDA per Bluetooth verbunden ist.
    Ist dies bei der iPhone-Version auch möglich? Ansonsten nutzt mir diese Version gar nichts.


    Vielen Dank!

  • Im Menü finde ich nichts, morgen kann ich dir mehr sagen, dann probiere ich es aus.

  • Hi Marcus,


    klasse, ich bin schon gespannt auf dein Testergebnis!


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Gruß, Michael

  • Ich hab nen GNS zu Hause liegen. Bin gerade auf Arbeit. Wie gesagt, morgen weiß ich mehr.

  • Habe versucht eine Activepilot-GPS-Mouse mit dem iPhone zu koppeln (Jentro BT-GPS8) - hat nicht funktioniert. Ich bin der Meinung, daß dies mit der Bluetooth-Möglichkeit des iPhones (OS 3.0) zusammenhängt. Es funktioiert ja auch kein Sync via Bluetooth - und das bei Apple zu Apple Hardware (MacBook). Deshalb gehe ich davon aus, daß bei Navigon diese Funktion wahrscheinlich gar nicht möglich sein wird. Aber vielleicht kann dies ein Navigon-User bestätigen oder entkräften.

  • Leider kann ich's nur bestätigen. Funktioniert nicht. :(

  • Hallo alle,


    vielen Dank für euere Antworten, auch wenn ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht hätte! :(


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob Navigon "nur" nachbessern muss (schließlich muss man unter WM auch den externen GPS-Receiver explizit einstellen), oder ob Apple den BT-Port blockt.


    Grüße,


    Michael

  • Unter MN7 für Symbian funktioniert die Einbindung eines externen BT Empfängers ebenfalls.

  • Zitat

    Original von dehlya
    Unter MN7 für Symbian funktioniert die Einbindung eines externen BT Empfängers ebenfalls.


    Hallo Kai


    Ohne nun das beim iphone testen zu koennen.
    Aber beim Symbian kann der externe Empfaenger auch ganz normal von allen Anwendungen ueber den BT-Port angesprochen werden.


  • Punkt zwei ist hier der Fall.

  • Apple lässt nur Headsets und neuerdings (OS 3.0) Audiostreaming per Bluetooth zu....leider...

  • Nach einem Jailbreak und dem installieren der entsprechenden Software sollte es möglich sein, die maus zu koppeln. Auch die Daten der Schnittstelle lassen sich auslesen. Wie die allerdings mit der Schnittstelle von Navigon zu koppeln ist, kann ich nicht sagen, da Navigon nicht gerade OpenSource ist! Leider!

  • Das ist recht kompliziert, aber es funzt. Wir haben das GPS Signal spasshalber als Basis für einen Zeitserver genutzt! Aber eine wesentlich Praktikablere Lösung ist: "locoGPS Wi-Fi Mobile Navigation Server" der geht über WIFI und die Jungs haben die IGO Software damit auf nem IPHONE ans laufen gekriegt.