keine Tunnel-Erkennung bei Freifahrt

  • Habe gestern mal nur die Karte mitlaufen lassen also keine Navigation gestartet. Beim Durchfahren eines Tunnels ist das Display sofort nach dem Abriss der Satelliten-Signale "stehen geblieben" und die Anzeige wurde erst nach dem Ende des Tunnels wieder "aktiv". Warum denn das? Dass ich durch einen Tunnel fahre und wie schnell, weiss das Navi doch auch ohne dass die Navigation gestartet ist. Ein Fehler also? Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von mimikri
    Ein Fehler also? Gruß, Jürgen


    Nein, kein Fehler.


    Ohne Navigation (also im Freifahrtmodus) geht das Programm von gar nichts aus und "ahnt" auch nicht, was Du die nächste Sekunde machst.


    Es wird die Position nur so gezeigt, wie sie anhand der Satellitensignale (im Tunnel: keine) ermittelt wird.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Nein, kein Fehler.
    Ohne Navigation (also im Freifahrtmodus) geht das Programm von gar nichts aus und "ahnt" auch nicht, was Du die nächste Sekunde machst.
    Es wird die Position nur so gezeigt, wie sie anhand der Satellitensignale (im Tunnel: keine) ermittelt wird.


    Nun, ganz so einfach ist das nicht. Kein Fehler, gut, wenn's Navigon nicht vorgesehen hat, dann ja. Aber: das Programm geht sehr wohl von "etwas" aus: nämlich wird z.B. die Position auf der Strasse nachgeführt bzw. das Programm weiss, wo und auf welcher Strasse ich fahre, wie schnell ich bin und zeigt ja auch Umgebung, Ort, Strassen usw. an. Da die Infos über die Tunnels aus der Karte kommen und das Navi weiss wie schnell ich bin, würde ich schon aus Konsistenz-Gründen das Verhalten so programmieren, wie's im Navigations-Modus ist. Ein anderes Beispiel wären die Geschwindigkeits-Beschränkungen bzw. die Warnung bei Überschreitung. Warum soll das nicht auch im "Freifahr-Modus" funktionieren? Gruß, Jürgen


    Typo korrigiert

    Gruß, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von mimikri ()

  • Zitat

    Original von mimikri
    Ein anderes Beispiel wären die Geschwindigkeits-Beschränkungen bzw. die Warnung bei Überschreitung. Warum soll das nicht auch im "Freifahr-Modus" funktionieren? Gruß, Jürgen


    Sicherlich könnte das funktionieren. Der POI-Warner warnt auch im Freifahrtmodus.


    Aber warum soll das Navi sich im Freifahrtmodus so verhalten wie bei einer Navigation? ?( Im Freifahrtmodus soll das Navi nicht "hochrechnen", wo ich mich jetzt mit GPS-Empfang befinden könnte, wenn ich mit der letzten gemessenen Geschwindigkeit auf der Straße weiter fahren würde.


    Es soll mir die aktuuelle Position anzeigen, und das tut es da, wo es das kann.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Sorry, aber ich verstehe nicht warum es das nicht sollte. Die Orts- und Geschwindigkeits-Bestimmung ist ja die eine Sache, Navigation eine Andere. Wenn ich die Navigation aktiviert habe, bedeutet das ja "nur", dass mir das Navi sagt wie ich Fahrtrichtung (welche Strasse) und ggf. Geschwindigkeit ich wählen muss, um von A nach B zu kommen. Im Freifahr-Modus zeigt das Navi ja nicht die "wirkliche" GPS-Position an sondern interpoliert mich auf die nächstgelegene Strasse. Da Geschwindigkeit und Tunnels bekannt sind, wäre es doch definitiv nicht von Nachteil, das genau so zu machen, wie wenn ich noch zusätzlich die Zielführungs-Funktion verwende. Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • Wäre, wenn, aber - das alles nützt nichts.


    Der Freifahrtmodus war schon immer so, und bis jetzt hat sich keiner darüber beschwert.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()


  • Wobei sich sofort die Frage ergibt, wie das Navi bei Abzweigmöglichkeiten im Tunnel erkennen soll, wo man denn nun möglicherweise langfährt. Ergo: Es kann nicht sinnvoll vollständig funktionieren und würde nur weitere Mängelanzeigen mitsichbringen.


    Gruß:Kartenleser