Einzelne Bitmaps ändern

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne einzelne Bitmaps abändern ohne einen kompletten Skin zu installieren. Folgendes habe ich gemacht aber es klappt nicht, was mache ich falsch?


    - data.zip entpackt
    - bitmaps konvertiert
    - loading.bmp geändert (erstmal zum Testen das Startbild)
    - loading.bmp rückkonvertiert
    - neuen Ordner erstellt: iGO8/ui_becker/480_272
    - und die neue loading.bmp da reinkopiert (iGO8/ui_becker/480_272/loading.bmp)
    - Neustart


    Funktioniert das mit dem Verzeichnis nicht? Ich hab das irgendwo gelesen und mir gefällt das gut, da ich die data.zip ungern manipuliere.


    Danke schonmal für Tips!


    Grüße
    Andreas

  • Wenn du ohne Skin etwas ändern willst machst du das ncht üer die Data.zip.


    Du machst im igo8 verzeichnis einen Ordner namens ui_becker darin gibt es die Ordner 480_272 und common.Das sind die Ordnerpfade die in der Data.zip auch zu finden sind.Dort kopierst du deine geänderten files in die jeweilige Ordner rein wo sie auch in der DATA zu finden sind.Der Ordner hat vorang vor den Dateien der DATA.Also die alte nicht löschen.Die DATA.zip nicht entpacken und auch am besten nichts drin ändern.Nur öffnen.Dateie die du willst raus in den Ordner ziehen und fertig

  • Hallo @tomic,
    ich weiß, dass ich mit dir hier einen der kompetentesten Ansprechpartner habe, allerdings habe ich doch genau das beschrieben was du sagst. Das habe ich bereits so gemacht, aber es klappt nicht. Kann es sein, dass die loading.jpg anstelle der loading.bmp vom Navi verwendet wird?


    Ich habe im Navi folgenden Ordner erstellt: iGO8/ui_becker/480_272
    und dort habe ich die neue loading.bmp reinkopiert.


    Siehe Anhang.


    Grüße
    Andreas

  • das kann man wohl sagen.Zu diesem Beispiel würde dann die progress_bar auch gehören falls du die mal ändern willst.Die gehört dann auch in die sys.txt.


    [loading]
    progressbar_x=17
    progressbar_y=131
    progressbar_bmp="loading_progressbar.bmp"

  • Hallo Markus,


    helfen die [loading] Settings zufällig auch, dass der Progress Bar generell nach einem Stand-By wieder funktioniert, oder gibt's da einen anderen Trick zu?

  • Sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte du redest von dem "progress bar", der den Fortschritt der Routenberechnung anzeigt. Das ist ja ein albekannter Schönheitsfehler, dass der nach einem Stand-By nichts mehr anzeigt...

  • Hallo...


    Ich hätte noch eine Frage zum Thema - Startbild ändern - (habe das Z103)


    meiner Meinung nach gibt es ja 3 Bereiche für den Startbildschirm:
    1. Vom kompletten Neustart, bis zum Punkt..
    2. von dem aus nach dem Standby gestartet wird, bis zum Punkt..
    3. von dem aus evtl. ein Skin zu laden anfängt.


    Nun habe ich alles so gemacht, wie es auch schon Joshua beschrieben hatte. (loading.jpg / loading_progressbar.bmp)


    Also die Bilder "loading.." und "loading_progresspar.." ins Verzeichnis \iGO8\ui_becker\480_272\ und dazu die sys.txt auch angepasst.
    Funktioniert soweit auch - Nur nicht genau so wie ich es mir vorstellte. D.h., wenn man warm-startet (nach standby) dann kommt natürlich mein verändertes Startbild mit dem Lade-Balken (s.o. - ab Punkt 2.) und auch wenn das Skin geladen wird erscheint mein Logo (ab Punkt 3.). Ich hätte es nur gern, dass auch nach einem Kalt-Start (ab Punkt 1) auch das veränderte Logo erscheint - da kommt immer noch das Becker-Logo.


    Auch habe ich die loading.jpg im Data.zip einmal verändert - bringt aber nichts. Wie @tomic auch meinte, sollte man wohl in der data.zip nichts ändern. Wie gehts also? (Oder ist das Becker-Schild nicht 100%ig entfernbar?)


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Frank.

  • Nochmal zu meinem letzten Posting..


    mir ist gerade noch eingefallen, dass meine Aufteilung (Punkt 1-3) evtl. nicht ganz richtig war.


    Ich meine mit Punkt 2 wahrscheinlich nicht den Standby-Start...


    Aber es gibt scheinbar einen Unterschied: wenn ich das Navi vom PC abstecke und es dann Neu-Startet (damit meine ich den Punkt 2), dann erscheint das veränderte Startbild mit LadeBalken.
    Wenn man das Navi aber komplett ausschaltet und wieder einschaltet, dann kommt zuvor erst noch das Becker-Logo.


    Ich hoffe, jetzt ist es eindeutig und verständlich....


    Grüße,
    Frank.


  • Dann ändere mal zusätzlich zum loading.jpg auch die Grafik mit dem Namen logo.jpg ;).

  • ui, Danke für die schnelle Antwort...!


    verstehe ich aber nicht so richtig:


    eine "logo.jpg" ist auf meinem Navi nirgends vorhanden - muss ich die neu reinkopieren?
    Dann aber doch auch in der sys.txt eintragen, oder? (gleicher Eintrag zusätzlich zur loading.jpg-Anweisung...?


    hier mal meine sys.txt:


    [device]
    type="BECKER_Z103"


    [interface]
    theme="skin\Joshua1.6.zip"


    [loading]
    show_statustext=1
    show_progressbar=1
    progressbar_x=45
    progressbar_y=181
    progressbar_bmp="loading_progressbar.bmp"
    loading_bmp="mblogo.bmp"
    ;loading_bmp="loading.jpg"


    Frank.