Strommanagement

  • :rofl
    Schon mal was von Alaun gehört? Ist ein Salz. Und basisch.
    ...
    Und die Mods werden uns die Beiträge um die Ohren hauen!


    Das Akku-Entladungsproblem löst sich damit immer noch nicht.
    Leider.

  • Ich verwende Alaun mehr äußerlich.
    Ich denke, du weißt schon, was im Mund ist.
    Du hast aber vollkommen Recht, daß das ganze ein Irrweg bzgl Strommanagement/8310 ist.


    Grüße

  • dann müsste es aber ohne Spannung bzw. Stromfluss auch so sein - wie oben erzählt ist es aber nicht.


    Daher spricht in der Tat einiges dafür, daß der Rahmen gegen Erde unter Spannung steht und das spricht für eine ... nun entweder induktiv erzeugte oder schlampertheit erzeugte "undichte".


    Also wer gibt sein geliebtes Kind zum Opfern auf dem Alter der Erkenntnis - ich kann es mir nicht leisten ... aber es gibt hier schon ein paar Millionäre, die könnten ja ausnahmsweise mal ihren Solidarnisch erbringen :gap


    Oder Navigon stellt dem forum ein Maskottchen zur Verfügung - für die Wissenschaft natürlich nur!


    Na denn : drink
    Till

  • Um an die diskussion mit dem stromfluss anzuknüpfen, könnte es es ein, dass das gerät im auto gleichzeitig geladen (Statusicon) und enladen wird? Ich berichtet ja, dass das gerät 1 stunde seinen dienst im auto verrichtete, danach aber bei abnehmen von der aktivhalterung sofort ausschaltete. Der akku war also nicht genügend aufgeladen, um das gerät mit strom zu versorgen.


    Die aufladung gestern mittag um ca. 16:00 an der stecksode im haus dauerte ebebfalls ca. 1-1,5h. Der akku zeigte dann volle 3 balken. Heute morgen um 7:45 nur noch 2 balken. Das gerät lag über nacht im standby in der schublade.

    Einmal editiert, zuletzt von Dizzy74 ()

  • Eher reicht der "Lade"strom nicht aus, um das Navi zu betreiben und gleichzeitig den Akku zu laden. Auch hier wäre es sinnvoll, mal den Strom zu messen. Nach den Beschreibungen hier werde ich aber auch das Gefühl nicht los, daß einige Akkus defekt sind oder bei einigen Navis die Ladeelektronik nicht richtig funzt. Wäre schön, wenn jemand ein paar gute Fotos der Platine bzw einen Schaltplan hätte. Dann könnte man evtl erkennen, ob Navigon das Lademanagement selbst implementiert hat. Eigentlich ist das für Lipo trivial. Man benötigt nur einen A/D Eingang für die Spannungsüberwachung und einen für die Temperatur sowie einen Port für die Stromregelung.
    Aber wer weiß, ob Navigon nicht auch da einen Bug reinprogrammieren kann ;)

  • Wenn dem aber so wäre würde ich annehmen das die reinrassigen 8310
    eine neue Platinen Revision hätten und dieses Problem bei diesen Geräten behoben wäre. Hinweise von Usern gab es ja genug.


    Viele Grüße


    meiseAC

  • Generell kann ich nicht glauben, daß Navigon ein Navi über 12 Monate ganz ohne Redesign fahren kann.

  • Vista SP2 HD Audio Controller Sucks Power Even During Sleep or Hibernation
    A hotfix is available from Microsoft
    By Marius Oiaga, Technology News Editor / Conversion approved to Till Wollheim


    12th of July 2009, 12:19 GMT


    With the advent of Windows Vista, Microsoft praised the boost in energy consumption efficiency in comparison with Windows XP. Still, there are exceptions to every rule. And while Vista indeed uses less energy over XP, users of the operating system can still experience excessive power use. One such example involves Vista SP2 and earlier during sleep or hibernation, and the HD audio controller, the Redmond-based company explained. The software giant has noted that there are two scenarios in which Vista SP2 sucks more power than it should.


    If you put the computer to sleep or into hibernation when it is running on AC power, the high definition (HD) audio controller continues to use power. Additionally, even after the computer transitions to DC power while the computer is asleep or in hibernation, the HD audio controller still uses power. This behavior persists even though you disable the Allow this device to wake the computer option in the HD audio controller properties, Microsoft explained.


    In addition, the company has revealed that there is also an issue associated with the Wake on Ring properties not responding to the configuration introduced by users. After you disable the Allow this device to wake the computer option in the HD audio controller properties, the Wake on Ring feature still wakes the computer from sleep or hibernation, Microsoft stated.


    A hotfix is currently being offered specifically to customers affected by this issue, the company underlined. Users that have experienced problems with high levels of power consumption because of the HD audio controller running Windows Vista SP1 or SP2 need to contact Microsoft and get the hotfix.


    If additional issues occur or if any troubleshooting is required, you might have to create a separate service request. The usual support costs will apply to additional support questions and issues that do not qualify for this specific hotfix, the software giant added.

  • Ich muss vorausschicken dass ich seit dem update vom 8110 auf 8310 mit dem Gerät super zufrieden bin. Die Bedienung hat sich dramatisch verbessert, das TMC plus ist vom feinsten. Das System läuft sehr stabil.
    Leider habe ich den Eindruck dass das Gerät seit dem update mehr Strom braucht. Außerdem reicht der Autolader nicht aus das Navigon im Betrieb zu laden. Ich lade es daher zwischendurch daheim auf. Nur lange hält der Strom auch dann nicht. Man hat nur dann genug Strom wenn man täglich fährt und das Navigon immer an der Befestigung hat.

  • Zitat

    Original von Dizzy74
    Um an die diskussion mit dem stromfluss anzuknüpfen, könnte es es ein, dass das gerät im auto gleichzeitig geladen (Statusicon) und enladen wird? Ich berichtet ja, dass das gerät 1 stunde seinen dienst im auto verrichtete, danach aber bei abnehmen von der aktivhalterung sofort ausschaltete. Der akku war also nicht genügend aufgeladen, um das gerät mit strom zu versorgen.


    Die aufladung gestern mittag um ca. 16:00 an der stecksode im haus dauerte ebebfalls ca. 1-1,5h. Der akku zeigte dann volle 3 balken. Heute morgen um 7:45 nur noch 2 balken. Das gerät lag über nacht im standby in der schublade.


    ... Und heute morgen war der akku platt.
    Das kanns doch nicht sein. Nicht mal im auto wird der akku ausreichend geladen. Am besten ich nutze das navigon nur noch zu hause, da kann ich es wenigstens noch laden.


    ich überlege ernsthaft, wieder auf 8110 downzugraden... Das problem mit dem zu schwachen akku/zu hohem stromverbrauch ist für mich ein KO kriterium.
    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die 50 EUR fürs upgrade gespart.


    Andererseits hoffe ich auf einen fix seitens navigon. Aber aus erfahrung mit navigon bleibts da wohl bei der hoffnung.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Dizzy74 ()

  • Kann mich nur anschließen.
    Der Stromverbrauch ist gigantisch hoch und nicht nachvollziebar.


    Mir graut es schon vor August 2 Wochenenden Zelten ohne feste Stromversorgung.




    Blauzahn und FMS ist aus, ich fahre das Gerät bis zur Auswahl "Navi , Telefon, MP3 " runter.


    Mathias


    P.S. Noch zwei Sachen zur Info :
    1. Karten update bis 2013 freigeschaltet....
    2. Die Lizenz zum Updaten auf 8310 ist aus Navigon Fresh verschwunden!
    Heisst das Neukauf .... ? ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von vielfahrer65 ()


  • zu 1: Längere Kartenupdate Freischaltung wurde schon ausgiebig besprochen. Nimms einfach hin. :]


    zu 2: Lizenz zum Upgraden brauchste nicht nochmal zu kaufen, einfach die SD mit der 8110 Datensicherung benutzen, dann kannst du auch wieder upgraden.


    Zu den 2 Wochen Zelten ohne Stromversorgung: wozu braucht man da ein Navi? ;D

  • Na ,um durch die Gegend zu fahren ;) ;)


    Ich musste vor der ersten Anwendung nach Neukauf , hier noch 8110 , 5 Stunden am Netz laden bevor es einen Muks getan hat.


    Das macht mich ein wenig Bange ....


    Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von vielfahrer65 ()