Strommanagement


  • Sorry aus Edit ist doppelt geworden

  • Zitat

    Original von meiseac
    Bezüglich der Entladezeiten überlege schon eine Zeitlang ob es große Serienstreuungen bei den verwendeten Akkus gibt. Wenn es daran läge, wäre es vollkommen egal wie das Gerät abgeschaltet wird und ob man vorher zum Startbildschirm gesprungen ist. Das würde auch erklären warum so viele Leute mit den verschiedensten Kombinationen Probleme bzw. keine Probleme haben.


    Viele Grüße


    meiseAC


    an Seriensteuung in diesem Umfang glaub ich pers. nicht.


    Mein 8110 hatte sehr lange Standzeiten, ab den Tag des Upgrades war er über Nacht leer. Gleiche Randbedingungen!

  • Schade, dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende.


    Viele Grüße


    meiseAC

  • Ich kann das probelm mit der extrem kurzen akkulaufzeit nach dem upgrade auf 8310 ebenfalls bestätigen. Auch mehrmaliges aufspielen des upgrades und nicht gerade wenige hardresets haben nicht geholfen.


    Ich habe außerdem das gefühl, dass das gerät an der aktivhalterung im auto nicht (richtig) geladen wird, obwohl das batteriestatus icon dies anzeigt.
    Heute morgen bin ich ca. 50km / 30 min nach FFM und wieder zurück, also ca. 1h ladezeit. Danach habe ich den motor abgestellt (standby, wenn strom aus). Das gerät schaltet danach sofort ab. Es wird nicht mal der count down bildschrim angezeigt. Beim nächsten anstöpseln an strom bzw. zündung ein läd er komplett neu hoch (wie reset).


    Bis sich das gerät jedes mal eingeschaltet hat bzw. hochgefahren ist, bin ich ja schon fast am ziel angekommen. Somit wird das navigon 8310 druch den entlade-bug eigentlich überflüssig ;).


    Das Neeeeeerrrvt und ist unakzeptabel für ein gerät, was mich bis jetzt über 400 EUR gekostet hat und das topprodukt darstellen soll !!!


    Weiterhin funktionieren die hardkeys für lautstärke an der rechten seite im mp3-player seit upgrade nicht mehr.


    Also m.M.n. ist das upgrade unsauber programmiert worden bzw. wird der user wieder mal als betatester missbraucht.


    (Ich hoffe, navigon liest mit und bringt für alle bugs im upgrade schnellstens einen fix).


    Gruss Dizzy

    2 Mal editiert, zuletzt von Dizzy74 ()

  • Zitat

    Original von Dizzy74


    (Ich hoffe, navigon liest mit und bringt für alle bugs im upgrade schnellstens einen fix).


    Gruss Dizzy


    hoffentlich nicht, dann funktioniert bestimmt was anderes nicht mehr. :D


    Gruß


    DelaX

    Einmal editiert, zuletzt von DELTA X ()


  • Ich bin ebenfalls der Meinung das es zum laden kaum reicht wenn das Navi in der Aktivhalterung steckt und benutzt wird. Selbst wenn BT und FM Transmitter nabgeschaltet sind reicht anscheinend die zugeführte Energie aus dem Ladegerät gerade um den aktuellen Ladezustand zu halten. Zumal die Aufladung jezt im Sommer bei den Innentemperaturen im Auto auch schon mal unterbrochen werden kann.


    Viele Grüße


    meiseAC

  • Zitat

    Original von meiseac
    Ich bin ebenfalls der Meinung das es zum laden kaum reicht wenn das Navi in der Aktivhalterung steckt und benutzt wird. Selbst wenn BT und FM Transmitter nabgeschaltet sind reicht anscheinend die zugeführte Energie aus dem Ladegerät gerade um den aktuellen Ladezustand zu halten. Zumal die Aufladung jezt im Sommer bei den Innentemperaturen im Auto auch schon mal unterbrochen werden kann.


    Viele Grüße


    meiseAC


    Wie schon erwähnt, ich glaube es gibt eindeutig eine zwei Klassen-Gesellschaft. Bin eben zum Einkaufen gefahren, Akkustand vor dem Losfahren 2 Balken, Fahrzeit hin und zurück insgesamt ca. 1 Stunde (also Ladung über Aktivhalterung) inklusiver dreier Stops (Navi automatisch über 20 Sekunden-Timer ausschalten lassen). Mein Akku war nach ca. 45 Minuten wieder voll geladen und hat auch jetzt noch alle drei Balken.


    Ach ja, ich lasse BT immer an und habe unterwegs auch noch 2 Telefonate über die FSE geführt.


    Hier einfach mal meine EXEs und DLLs, vielleicht fällt ja was auf.

  • Zitat

    Original von Dizzy74
    Ich habe außerdem das gefühl, dass das gerät an der aktivhalterung im auto nicht (richtig) geladen wird, obwohl das batteriestatus icon dies anzeigt.
    Heute morgen bin ich ca. 50km / 30 min nach FFM und wieder zurück, also ca. 1h ladezeit. Danach habe ich den motor abgestellt (standby, wenn strom aus). Das gerät schaltet danach sofort ab. Es wird nicht mal der count down bildschrim angezeigt. Beim nächsten anstöpseln an strom bzw. zündung ein läd er komplett neu hoch (wie reset).


    Kann ich sofort bestätigen! Bei mir wird das Gerät während der Fahrt auch nicht mehr geladen und das obwohl das Ladesymbol angezeigt wird. Es wirkt so, wie wenn die Software dermaßen viel Strom benötigt, sodass der Akku nichts mehr davon hat.


    Oder wie antwortete der Navigon Support auf meine Akku-Entlade-Anfrage:


    "Da Ihnen nach dem Upgrade zusätzliche Features zur Verfügung stehen, ist die Laufzeit ihres Akku verkürzt, aufgrund der Features die mehr Strom verbrauchen."


    Erst jetzt verstehe ich diese Antwort und ich dachte schon dort sitzen lauter überqualifizierte Mitarbeiter und wollen mich für dumm verkaufen!!! :lachen :lachen :lachen


  • So und jetzt kommt der hammer :achdufresse
    Während ich den beitrag heute mittag verfasst habe, hatte ich mein gerät wieder mal neu upgegraded (die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt). Ich bin gerade zurück von einer testfahrt (ca. 30 min fahrtdauer). Dazwischen hatte ich das navi im standby in meiner tasche (ca. 2 h).


    Was soll ich sagen, immer noch 3 balken, voller ladestatus ?( !!!. Es scheint ganz so, als ob der 347te upgradeversuche heute mittag erfolgreich, aber eher zufällig, das entladeproblem beseitigt hat. ich beobachte das mal und bin gespannt, wie sich mein navigon morgen früh verhält nach einer nacht im standby.


    Das gute ist, dass das problem bei mir beseitigt zu sein scheint. Das schlechte ist, dass es überhaupt keinen sinn macht, warum es beseitigt ist bzw. das es nicht reproduzierbar zu sein scheint ?(.


    Gruss Dizzy

  • Wie kann ich denn das Upgrade über Fresh Map erneut einspielen ?


    Fresh Map sieht doch auf meiner 8 GB SD Card daß das Uprade schon gemacht ist und bietet es nicht mehr an...


    Viele Grüße


    meiseac

    2 Mal editiert, zuletzt von meiseac ()

  • Hi,bei mir war es auch so,nur das es schon nach den 2 mal ging.Auto stand jezt 2 Tage,heute 30 min.gefahren.Akku-Striche komplett voll. Upgrade war am Montag. Jetzt macht es wieder Spass.


  • Das kann ich auch teilweise bestätigen. Ich war in der letzten Zeit mehrere Stunden täglich unterwegs, im Auto zeigte das Navi dass der Akku vollständig aufgeladen war. Ich nahme dann es mit nach Hause, und steckte noch mal an Hausstrom, und der Ladevorgang hat wieder fortgesetzt, und dies hat über eine Stunde lang gedauert bis der gelbe LED entgültig erlöscht hat. Zu heiß war das Gerät wahrscheinlich nicht, da es direct vor dem mitteren Luftschlitz sitzt, dort ist extrem kalt.


  • Das ist schon möglich, genau wie ich bei dem Problem der stotternden Sabine-Stimme beobachtet habe, mehrmals Hardreset bringt schon was. Es war bei dir wahrschlich auch so, allerdings reicht das Hardreset schon.
    Zweitens, es ist wahrscheinlich noch zu früh zu loben. Der Akku hält etwas länger, aber nur ein oder zwei Tage mehr, mehr ist das nicht drin.


    Gruss

  • Ich geb' zu, daß ich die 23 Seiten des Threads bis hierher jetzt NICHT komplett durchgelesen habe, trotzdem eine Frage und Vermutung (nicht hauen, bitte, wenn's zu lächerlich klingt!):
    Wenn ich mein 8310er (vormals 8110er) am Ladegerät hängen und neben mir am Schreibtisch liegen habe, kommt es hin und wieder vor, daß ich mit der Unterarm-Beugeseite an den Metallrahmen des Gehäuses ankomme. Dabei verspüre ich ein leichtes elektrisierendes Brennen, ähnlich dem, das man auf der Zunge spürt, wenn man Knopfzellen auf Spannung prüft (zumindest als Kind hab' ich das so gemacht).
    Dasselbe Kribbeln/Brennen verspüre ich auch, wenn ich den USB-Stecker des Ladegeräts mit der Metallhülse an den Unterarm halte (im Vergleich: ein USB-Stecker, der am 500mA-USB-Hub steckt, und an den ich meinen Cardreader anschließe, verursacht dieses Kribbeln nicht.
    Könnte es sein, daß das scheinbare Schnell-Entladen des 8310ers mit einem Masseschluß am Ladestecker zusammenhängt?!
    Ich hatte das Teil noch nie (bis jetzt eben) am PC-USB hängen zum Laden - aber: Tritt die "Spontanentladung" auch auf, wenn das Teil dort geladen wurde?!


    Michael
    (duck-und-weg....)

  • Hallo Ducker,


    soweit ich das verstanden habe, ist die Entladung nicht ein Problem beim Laden, sodern beim Tragen - sprich wenn man es aufgeladen hat, ist es nach einem Tag wieder leer, obwohl es ausgeschaltet war.
    Das liegt wohl daran, daß es sich gar nicht (richtig) ausschalten lässt.


    Schönes Wochenende,
    Till